Älterer Herr terrorriesiert Mietshaus.

18. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
Identical
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Älterer Herr terrorriesiert Mietshaus.

Hallo,

folgender Fall.

Ich wohne bereits seit ungefähr 22 Jahren hier in diesem Mietshaus (4Wohnungen) früher bei meinen Eltern heute in einer selber gemieteten Wohnung. Wir hatten noch nie Probleme hier, bis letztes Jahr.

Der ca 80 Jahre alte Herr im Erdgeschoss anfing uns zu trerrorisieren der eben so lange hier wohnt. Der Herr war schon immer etwas Merkwürdig , viel durch Theater mit seiner Frau und Alkoholexzessen auf ( Frau vor 2 Jahren verstorben). Er ließ uns aber in Ruhe. Seit ca 1 ½ Jahren scheint Zeitweise total verwirrt zu sein und terrorisiert er das gesamte Mietshaus.

1,)Klingeln zu jeder Tages und Nachtzeit, versteckt sich dann aber wenn man raus sieht wer da ist (habe ihn auch schon erwischt).
2.) Die ganze Nacht das Treppen haus hoch und runter laufen
3.) Leute erschrecken die an seiner Tür vorbeikommen (Türe einen Spalt aufmachen und zuknallen)
4.) Klauen kurz abgestellter einkaufe im Hauseingang (wenn man klingelt behauptet er er hat das Zeug nicht)
5.) er hört Stimmen / beschuldigte die Familie im Erdgeschoss des Diebstahls und wollte nachts schon in deren Wohnung.
6.) Läst etwas zu essen auf seinem Herd anbrennen und behauptet ihn möchte jemand mit Gas umbringen obwohl es in den Wohnungen kein Gas mehr gibt.

Folgendes Unternommen

1.) Mehrfach den Sohn verständigt der die gestohlenen Sachen wiederbeschafft hat.
2.) Mehrfach mit dem Sohn gesprochen das er sich um seinen Vater kümmert
3.) Hausverwaltung mehrfach verständigt.

Welche Schritte kann ich Unternehmen um endlich was zu errichen. Der Sohn geht uns aus dem Weg, ist nicht mehr so einfach zu erreichen und nicht einsichtig. Wir sind nicht mehr bereit alle paar Wochen dies mit zumachen. Da sich das nächtliche herum geschleiche und geklingele Massiv auf den Schlaf auswirkt und die Frauen hier im Haus sich total unwohl fühlen und fast nicht mehr herraus wagen.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

-- Editiert am 18.06.2009 07:42

22 Antworten
Sortierung:
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1149 Beiträge, 219x hilfreich)

Bei dem Alter besteht ja zumindest die Hoffnung, dass sich das Problem bald biologisch löst. :grins:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2226
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 14x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
nico245
Status:
Schüler
(379 Beiträge, 273x hilfreich)

Hallo,
sie müssen sich ans Gesundheitsamt in ihrer Stadt wenden.

Schildern sie den Fall genauso wie hier und man wird ihnen weiter helfen.

Viele Grüsse

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12330.10.2009 07:31:18
Status:
Beginner
(125 Beiträge, 96x hilfreich)

evtl. beschwerde beim vermieter mit mietkürzung, dann ist der vermieter am ball.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
tap
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 43x hilfreich)

Folgende Möglichkeiten (geordnet nach Effizienz, die Beste zuerst):

Ausziehen: Am billigsten und am schnellsten (hinterlässt jedoch den Beigeschmack "aber ich war doch im Recht..."),
Aussitzen: Dauer ungewiss, kann manchmal lange dauern, Vorteil: keine Kosten :-)
Den juristischen Weg einschlagen: Kostet erstmal, Ausgang ungewiss, bis zum Gerichtstermin ist der Gegner wahrscheinlich verschieden.

Suchs Dir aus und vor allem: lass bitte das Forum hier wissen, wie es bei Dir weiter gegangen ist!!!

Danke!

T.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128654 Beiträge, 41084x hilfreich)

@ Enduristi
bei der heutigen medizinischen Leistungsfähigkeit kann sich die biologische Lösung noch etwas hinziehen ...

Aber im Ernst:
1. Die Hausverwaltung informieren. Darauf hinweisen das er z.B. das Essen anbrennen lässt (=> Brandgefahr & Gefahr für Leib und -leben der Mieter) und auch den Terror ausführlich beschreiben. In der Regel bekommt er dann eine Abmahnung. Bei fortgesetzter massiver Störung des häuslichen Friedens ist eine schnelle Kündigung möglich.
2. Ab sofort ALLES was er so an "Terror" veranstaltet protokollieren und zwar mit Datum, Uhrzeit, Beschreibung des Vorfalls und Liste von Zeugen
3. Wenn er das Essen anbrennen lässt: gibt es Rauchentwicklung (nicht nur Geruch)? In dem Falle von Rauchentwicklung muss man ja von einem Brand ausgehen. 110 bzw. 112 anrufen.
Wenn das öfter vorkommt und die Wohnung in der es brennt immer die gleiche ist, wird sich auch die zuständige Behörde darum kümmern - und zwar recht schnell
4. Gesundheitsamt oder Ordnungsamt informieren, das sich hier eine verwirrte / hilflose Person befindet, die unter umstänen eine Gefahr für sich und andere darstellt.
5. Bei Straftaten Strafanzeige stellen und zwar bei jeder Straftat

Diese Aktionen sollten natürlich nicht nur von einem ausgehen. Hier müssen alle Meiter die sich belästigt / gefährdet sehen diese Liste anwenden.
Machts nur einer, ist das schnell auf eine persönliche Kabbelei reduziert.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Ergänzung: Bei der Information an die Hausverwaltung / den Vermieter auch mitteilen, das man das Verhalten des Mieters als Terror sieht. Daraus ergebe sich ein Mangel in der Mietsache der zur Mietminderung berechtige. Im Schreiben eine Frist zur Beseitigung des Mangels setzen (2-4 Wochen). Miete erstmal ungekürzt zahlen aber im Überweisungstext "Zahlung unter Vorbhalt" eintragen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Nrw_Lady
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 67x hilfreich)

Ich würde nochmals mit dem Sohn sprechen.Mir erscheint der Herr doch sehr verwirrt.Dem Sohn sagen das dringender Handlungsbedarf besteht.Wenn er nichts weiter unternimmt.zb.(Pflegeheim) oder eine engmaschiegere Betreuung ,würde man halt offizielle Stellen benachrichtigen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Beginner

das ist der knackpunkt:
Pflegeheim= kosten für sohn
in wohnung bleiben= erbe für sohn

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Eirene113
Status:
Master
(4092 Beiträge, 630x hilfreich)

quote:
In der Regel bekommt er dann eine Abmahnung. Bei fortgesetzter massiver Störung des häuslichen Friedens ist eine schnelle Kündigung möglich

Was macht der alte Herr mit der Post? Mülleimer? Schnelle Kündigung? Halte ich für einen Witz.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2231
Status:
Schüler
(218 Beiträge, 373x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

@Eirene113
Noch ist der ältere Herr voll geschäftsfähig. Wenn er die Post in den Mülleimer wirft und ihm daraus dann rechtliche Nachteile entstehen ist das sein Problem.

Er stört ja nicht nur den Hausfrieden, er gefährdet ja auch durch das anbrennen lassen die Gesundheit und das Leben der übrigen Bewohner. Was ist wenn daraus ein Wohungsbrand entsteht? Auch kann man durch sein Verhalten und die daraus folgende Mietminderung eine vorsätzliche Schädigung des Vermieters sehen.
Es gibt also durchaus die Möglichkeit den Herren fristlos zu kündigen, man muss nicht erst warten bis was passiert. Dies ist sogar explizit im BGB geregelt (§ 543 und § 569)

Dazu müssen sich jedoch mehr als nur einer beschweren. Und man muss die Vorfälle glaubhaft machen (deshalb das Protokoll mit Zeugenbennung) und offizielle Stellen hinzuziehen.

Man muss die Unzumutbarkeit der Fortsetzung des Mietverhälnisses beweisen. Der Gesetzber stellt nicht zu Unrecht hohe Anforderungen. Da reicht es nicht wenn nur einer sagt "der macht Terror".

-- Editiert am 19.06.2009 16:50

0x Hilfreiche Antwort

Von 
nico245
Status:
Schüler

Mal ganz ehrlich..man sollte nicht mehr Kind sein...weil dann stört man die Erwachsenen..man sollte nicht mehr alt werden-denn auch dann stört man ja die Erwachsenen-wo bitte bleibt Artikel eins des Grundgesetztes-und wo bitte bleibt die Menschlichkeit.... :bang:

Also sollten wir wohl alle nicht mehr klein,alt, behindert, krank......oder,oder .oder sein.

Bitte,bitte lest mal ganz genau nach was ihr schreibt....

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Beginner

@nico
das stimmt alles was u sagst. aber nicht zu lasten unbeteilgter nachbarn. sohn, ärzte oder ämter sind gefordert, wenn es ans erben geht klingelt auch keiner bei den nachbarn

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

@nico245
GENAU lesen. RICHTIG !
Und dann auch noch verstehen was man gelesen hat !
Es geht hier eben nicht um Kinder oder um Leute die alt sind / werden.

Es geht um jemanden der durch seine Aktionen (klingeln in der Nacht, Diebstahl von Eigentum anderer, Essen anbrennen lassen) das Egentum und die Gesundheit der Mitmenschen gefährdet.
Die Freiheit & die Grundrechte eines Einzelnen haben dort Grenzen wo er die Grundrechte der anderen beschneidet.
Was ist mit dem Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit? => Schlafmangel z.B. macht krank
Was ist mit dem Grundrecht der freien Wahl des Aufentahltsortes? => die Frauen im Haus trauen sich nicht mehr alleine aus der Wohnung ...

Der gute Mann ist hier NICHT das Opfer er ist der TÄTER !

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 404x hilfreich)

hallo, das verhalten des alten herren sieht mir allerdings nicht nach terror und willkühr ,sondern eher nach typischen symtomen von alzheimer aus. alles, was du schreibst, passt genau in dieses krankenbild. wenn der sohn hier nicht tätig wird, dann solltet ihr den medizinischen dienst in eurer stadt verständigen. wenn es tatsächlich diese krankheit ist , dann wird das immer schlimmer und auch für ihn und euch gefährlicher.

-- Editiert am 20.06.2009 16:12

0x Hilfreiche Antwort

Von 
nico245
Status:
Schüler

Genau Annaminna,
so ist es ...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Tonitronic
Status:
Praktikant
(939 Beiträge, 269x hilfreich)

> Essen anbrennen lassen) das Egentum und die Gesundheit der Mitmenschen gefährdet

Da müßte ja jede schlechte Köchin um ihr Mietverhältnis fürchten...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

@ Tonitronic
Mir ist auch schon was angebrannt/übergekocht. Kann jedem passieren ohne Probleme (=Kündigung) zu bekommen. "Arbeitsunfälle" dieser Art sind sicher schon jedem passiert.

Das Problem hier ist ja das er die Sachen gezielt und regelmäßig anbrennen lässt. Welche Menge / wie stark er es anbrennen lässt ist ja auch nicht unentscheidend. Was ist wenn das ganze außer Kontrolle gerät? Wenn er beispielsweise denkt "die Büchse Bohnen hat nichts gebracht, also nehme ich mal eine Pfanne mit Fett" ?
Man muss das ganze ja auch im Zusammenhang mit den anderen Problemen sehen.

Deshalb ja auch den Rat fachkundige Hilfe (Ordnungsamt / medizinischer Dienst) zu holen und alle Sachen zu dokumentieren.
So eine Dokumentation des Verhaltens kann bei der Diagnose einer Krankheit helfen.
So etwas hilft dem Mann UND den restlichen Mietern.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Identical
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Ja es geht nicht darum jemandem eine Reinzu würgen. Ich habe respekt vor dem alter und ich weiß auch nicht wie ich später mal bin.

Allerdings ist meine Geduld nach 1 1/2 Jahren so langsam am Ende.
Es war hier auch noch nie so das sich igrend wer im Haus mal beschwert hat das es zu laut war. Es waren z.B auch immer alle Keller offen (Schlüssel steckten)
Habe in der zwischenzeit die Klingel so umgebaut das ich sie abstellen kann.

Bin immer noch am überlegen was ich in die Wege leite. Die restlichen Mieter hier im Haus werden auff jedenfall mit ziehen, da die sich ebenfalls schon beschwert habe.

Der Herr ist einfach total neber der Spur und gehört unter Aufsicht sonst macht er nächsten Winter ein Lagerfeuer im Wohnzimmer weil angeblich die Heizung kaput ist.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
nico245
Status:
Schüler

Eben deshalb, gehen sie zum Gesundheitsamt und schildern sie die Vorfälle.

Und Harry van Sell, ich habe sehr genau gelesen und verstanden..

Und wenn einn älterer Herr krank ist (was man wohl herauslesen kann),
dann sollte ihm geholfen werden.

Und nicht seine Türdichtung mit Silikon "aufbereitet" werden, ect. :???:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

@ nico245

quote:
Und nicht seine Türdichtung mit Silikon "aufbereitet" werden,

Das war ja wohl nicht ernst zu nehmen, sonst wäre da vom Verfasser wohl kaum ein Smily gewesen.

quote:
Und wenn einn älterer Herr krank ist (was man wohl herauslesen kann),
dann sollte ihm geholfen werden.

Richtig. deshalb hatte ich ja schon am 19.06. unter anderem geschrieben 4. Gesundheitsamt oder Ordnungsamt informieren, das sich hier eine verwirrte / hilflose Person befindet, die unter umständen eine Gefahr für sich und andere darstellt.

Leider brauchen meiner Erfahrung nach die Behörden etwas Motivation um in Gang zu kommen. Wenn nur einer was sagt wird es ignoriert, wenn mehrere unabhängig voneinander was sagen, werden die Sachen ernster genommen.

Und so ein Protokoll, möglichst von mehreren Personen kann sehr hilfreich sein.
Bei einem ähnlichen Fall ging ein Nachbar zum Ordnungsamt. Antwort der Beamten: Sie sind der einzige der da was gesagt hat. Das sieht uns eher nach einer kleinen Streitigkeit unter Nachbarn aus, sie wollen dem wohl eins auswischen? Da sind wir nicht zuständig, wir sehen keinen Handlungsbedarf.
6 Wochen später randalierte der Mann derart (60000 EUR Schaden, 2 Verletzte), das er sich seitdem in einer geschlossenen Anstalt befindet.
Und die beiden Beamten haben wegen der Aussage jetzt auch ein kleines Problem...

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 295.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.617 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.