Älterer herr lässt nichts unversucht

20. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
tdjges
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 11x hilfreich)
Älterer herr lässt nichts unversucht

Hallo zusammen,

wir sind im Oktober 08 in ein Zweiparteienhaus gezogen. Im Erdgeschoss wohnt ein älterer Mann. Wir wohnen auf der ersten Etage. Auf der zweiten Etage (diese ist nur durchs Treppenhaus erreichbar) befindet sich vorweg ein Trockenspeicher. Geht man durch diesen hindurch, erreicht man zwei Mansardenzimmer die uns ebenfalls gehören. Bei Mietabschluss wurde uns gesagt, dass der Trockenspeicher uns gehört. Klar, ansonsten hätten wir die Wohnung nie genommen, da in den beiden Mansardenzimmern die Kinderzimmer unserer Söhne (1 und 3) sind. Den Trockenspeicher haben wir ausgebaut. Vor uns haben die Eltern des Mannes in Erdgeschoss in unserer Wohnung gelebt. Scheinbar hat dieser Mann Probleme damit, dass wir nicht so ruhig sind wie diese. Klar, wir haben halt zwei kleine Kinder, aber wir bemühen uns schon. Alles fing an mir Kleinigkeiten. Anstatt uns anzusprechen wenn ihm was nicht passte, hat er überall unten im Haus Zettel aufgehangen. Z.B. Zeitungsberichte "Katzenhaare verursachen Allergien" oder so. Wir haben eine Katze die halt auch manschmal im Hausflur ist, was wir allerdings versuchen zu vermeiden. Dann hang ein Zettel "Kellertür schließen wegen Katze" an der besagten Tür. Ok, wir schließen diese Tür immer, auch wenn wir IM Keller sind. Plötzlich war der Türstopper für die Haustüre verschwunden. Da der Flur sehr klein und eng ist, benötigte ich diesen um mit meinen zwei Kindern und dem Kinderwagen sicher dort rauszukommen. Also habe ich bei ihm geklingelt und gefragt wo dieser hin ist. Er schrie nur rum das den nur seine Putzfrau benutzen darf, das mein Mann eh ein blöder Tölpel ist, seine Putzfrau den Keller nicht mehr betreten möchte und er auch nicht wegen der Katze und dass er ab nun den Trockenspeicher zum Wäscheaufhängen nutzen will, da das auch in seinem Mietvertrag steht. Anruf bei Vermieterin: Ja, er hat auch ein Nutzungsrecht. Sie meinte bei Mietabschluss nur, das er uns weil er schon zu alt ist die Treppen rauf zu kommen..
Aber die Schikanen gehen weiter: Wenn mein Sohn mal die Tür knallt, knallt er unten seine Tür zweimal. Er verbreitet Lügen über uns (Messies, die stinken nach Kinder***** und Katzen***** etc) er ruft ständig bei der Vermieterin an. Macht uns vor anderen Nachbarn und vor seinen Leuten schlecht. Er hat eine Kamera an seinem fenster die permanent auf unseren Parkplatz gerichtet ist!! Nun hat er unsere gemeinsame große Mülltonne über den Vermieter in zwei kleine austauschen lassen, so das er seine eigene hat und wir viel zu wenig Platz für unseren Müll haben. Vorher hat er knapp einen Monat seinen Müll im Hausflur gehortet. (Es war damals vereinbart, dass seine Putzfrau die Tonne rausstellt und wir sie reinholen). Plötzlich hat er es sich anders überlegt und seine Putzfrau hat die Tonne stehen gelassen. Wir waren nicht da, und so wurde der Müll nicht abtransportiert. Die Maden und den ganzen Ekelkram konnte dann mein Mann entfernen-obwohl unser Nachbar immer die offenen Tüten in die Tonne schmeißt. Aber wir dachten halt, ok er kann das nicht, machen wir mal.) Und jetzt dass mit den Tonnen! Wir halten die ganze Zeit still und sagen nichts. Aber dieses üble gerede, die Kamera am Fenster...langsam wird mir das alles zuviel. Der arme alte Mann mit seiner Gehbehinderung zieht ja scheinbar das gesamte Mitleid auf sich. Was soll ich nur machen? Ich weiß das war ein sehr langer Bericht. Ich bedanke mich bei alles die sich die zeit nehmen, dies zu lesen und mir zu schreiben. Liebe Grüße

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
tdjges
Status:
Frischling

Hallo nochmal,
scheinbar kann mir keiner Antworten. Aber ich habe auch etwas durcheinander geschrieben. Vielleicht kann mir einer sagen, wie es sich mit dem Trockenspeicher verhält. Wie gesagt, bei Vermietung wurde mir gesagt, das dieser mir gehört. Habe ihn dann ausgebaut. Über den Trockenspeicher gelngt man u zwei weiteren Zimmern die ebenfalls mir gehören. Dort habe ich Kinderzimmer. Nun meint mein Nachbar, das er den Trockenspeicher nutzen will. Dieser steht auch in seinem Mietvertrag. Dier Vermieterin meint, dass Sie damals meinte das er mir gehört, weil mein Nachbar nicht mehr in der Lage ist die Treppen zu laufen. Muss ich ihn, bzw. seine Putzfrau nun hoch lassen? Und was ist mit den Kinderzimmern? Diese sind dann für ihn frei zugänglich, es sei denn, ich würde sie immer verschließen. Hoffe auf Antworten von euch und bedanke mich. Liebe Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12321.07.2009 10:36:33
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)

Muss ich ihn, bzw. seine Putzfrau nun hoch lassen?

ja

0x Hilfreiche Antwort

Von 
EllisS
Status:
Schüler
(283 Beiträge, 210x hilfreich)

"Bei Mietabschluss wurde uns gesagt, dass der Trockenspeicher uns gehört. Klar, ansonsten hätten wir die Wohnung nie genommen,"

Tja - eure Vermieterin hat wohl was falsches gesagt um für die Wohnung Kohle zu bekommen. Persönlich würde ich da ehrlich gesagt ausziehen.

LG
Ellis

0x Hilfreiche Antwort

Von 
WissenistMacht
Status:
Beginner
(50 Beiträge, 3x hilfreich)

Kommt darauf an wie alt er ist, dann könnte sich das Problem von alleine lösen. Ansonsten hilft wirklich nur ausziehen, vorher werdet ihr keine Ruhe habe. Alte Leute haben viel Zeit um sich irgendwelche Fantasien auszudenken.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
darlinchen
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 2x hilfreich)

Gibt es wirklich keine andere Lösung als immer auf den Auszug hinzuweisen?

Vielleicht ist es nicht finanziell möglich direkt wieder auszuziehen geschweige denn, dass man mal eben eine andere Wohnung bekommt.

Vermutlich möchte der Fragesteller nicht immer wieder nur den Tipp "Auszug" hören. Gibt es keine Möglichkeit gegen solche Beleidigungen und Lügen vorzugehen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1302x hilfreich)

Stehen die Trockenräume in Ihrem Mietvertrag?

Falls nicht, können Sie de Aussage, dass die Trockenräume ihnen "gehören" nachweisen (Zeugen etc.)

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
tdjges
Status:
Frischling

Hallo,
im Mietvertrag steht etwas von 4,5 Zimmern. Ich dachte, dass sich dieses halbe Zimmer auf eben diesen Trockenspeicher bezieht. Laut Vermieterin wie ich nun erfahren habe, bezieht sich dieser halbe Raum angeblich auf die Küche. Bei dem Gespräch damals waren zwei weitere Personen anwesend.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.541 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.