Andauernde Beleidigungen / Stalking durch Nachbarin

30. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
puntaara
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)
Andauernde Beleidigungen / Stalking durch Nachbarin

Hallo zusammen,
seit einigen Monaten werden wir massiv von unserer Nachbarin beleidigt ("Stück Sch…" uvm), werden von ihr permanent beobachtet (sie steht z.B. minutenlang auf dem Balkon und starrt uns an) und mittlerweile sogar gefilmt und fotografiert. Hin und wieder kippt sie einen Eimer Wasser von ihrem Balkon auf unsere Terrasse.
Außerdem lauert sie meiner Partnerin im Dunkeln im Treppenhaus auf, verfolgt sie in dichtem Abstand im Treppenhaus und wurde nun sogar gegen die Wand gestoßen.
Meine Partnerin fühlt sich dadurch massiv bedroht und hat Angst, alleine die Wohnung zu verlassen.
Wir haben die Beleidigungen bereits mehrfach zur Anzeige gebracht. Das erste Verfahren wurde von der Staatsanwaltschaft nun eingestellt aus "Mangel öffentlichen Interesses".

Ich habe versucht, über Ihren Mann Zugang zu finden, jedoch hat er zunächst meine Mails ignoriert. Als ich ihn persönlich angesprochen habe, hat er mir lauthals zu verstehen gegeben, dass ihn "das nichts angeht".

Mittlerweile unterstützt er seine Partnerin sogar und steht auch auf dem Balkon und macht Filmaufnahmen von uns.

Der Grund ist uns völlig unklar - letztes Jahr wollte uns die Dame noch zum Essen einladen, es ist seitdem absolut nichts vorgefallen. Als ich sie nach dem Grund gefragt habe, hatte sie auch keinerlei Antwort...

Was können wir gegen diese permanenten Belästigungen unternehmen? Können wir rechtlich gegen diese Familie vorgehen, auf Unterlassung klagen oder ähnliches? Die Situation ist momentan absolut unerträglich, eine Nutzung der Terrasse etc. nicht möglich. Wer weiß ob demnächst nicht nur Wasser vom Balkon fliegt und ob sie meine Partnerin statt im Gang auf der Treppe stößt...

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Mietwohnung oder Eigentum?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
puntaara
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Wir wohnen in einer Mietwohnung, alle anderen Parteien im Haus sind Eigentümer.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120114 Beiträge, 39831x hilfreich)

Zitat (von puntaara):
Was können wir gegen diese permanenten Belästigungen unternehmen?

Umziehen


Ansonsten mal den Vermieter informieren und Mietminderung ankündigen.
Gegen die Videoaufnahmen könnte man mit einer strafbewehrten Unterlassungserklärung / Unterlassungsklage vorgehen.



Allerdings gibt es da ein kleines Problem, das zu allererst zu lösen wäre: denn all das hat gar nicht statt gefunden.
Wie will man das Gegenteil beweisen?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3091x hilfreich)

Yep, umziehen.

Gar nicht erst Energie mit irgendwelchen Zivilklagen verschwenden (ggf ist sogar zuerst ein Besuch beim Schiedsmann erforderlich), sondern alle Energie und Geld, wenn man welches über hat, in die Wohnungssuche stecken. Alles andere wäre Blödsinn, ganz ehrlich.

Zwar heißt es immer, das Recht soll dem Unrecht nicht weichen und so weiter und blablabla, aber was nützt einem das. Man lebt täglich unter Stress und wenn ihre Partnerin da schon Sorgen hat - ich kenne das, wenn man sich am Ende gar nicht mehr traut, die Wohnung zu verlassen -, dann tun Sie ihr den Gefallen und suchen Sie einen besseren Platz für Sie beide.

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.923 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen