Angrenzender Nachbar sägt sein Aludach kürzer und die Späne landen auf der Pferdekoppel

12. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb530661-2
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Angrenzender Nachbar sägt sein Aludach kürzer und die Späne landen auf der Pferdekoppel

Unser Nachbar, mit dem wir im Dauerstreit sind, da er allen Müll, alte Autos und ähnliches lagert, hat nun auf seiner an unsere Pferdekoppel grenzende Hütte (gute 6 Meter lang) mit einem neuen Aludach versehen, zum Schluss hat er das Dach gleichmäßig abgesägt (es stand gute 50 cm über unseren Koppelzaun) und alle Aluspäne, Schraubendichtungen etc. landeten auf unserer Koppel. Dies ist für die Pferde gefährlich, da sie leicht Aluspäne beim Grasen aufnehmen können. Diese einfach aufzusammeln ist eine Arbeit die ich mir nicht antun will. Wie ist hier die rechtliche Lage?

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32251 Beiträge, 5665x hilfreich)

Zitat (von fb530661-2):
Wie ist hier die rechtliche Lage?
Das weiß ich, ehrlich gesagt, nicht. uU entscheidet darüber erst ein höchstes Gericht. Und das kann Jahre dauern... ich kenne den Alunachbarn ja nicht. :crazy:

Bis dahin würde -ICH- den Streifen der Koppel, auf dem diese schrecklichen Späne dieses schrecklichen Nachbarn liegen, abtrennen. So, dass die Pferde dort nicht grasen können.
Das gebietet schon der Tierschutz. Auch im November und später.
Hoffentlich verhungern eure Pferde nicht, wenn nun auf unbestimmte Zeit ca. grob 10-20 qm saftiges Gras an der Grundstücksgrenze nicht erreichbar ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von fb530661-2):
Wie ist hier die rechtliche Lage?


Du hast einen Beseitigungsanspruch, ist die Reinigung denn abgelehnt worden?

Streifen bis dahin absperren.

Alles wird weil bei Alu vermutlich zum Teil sehr klein eh nicht zu beseitigen sein. und da hilft ja nicht mal ein Magnet.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Daggi40
Status:
Schüler
(397 Beiträge, 93x hilfreich)

Da es hier scheinbar um einen Nachbarstreit geht, der hin und her geht, wie der andere Post mit den Steinen an der Grenze zeigt, sollte das Alles einfach nicht so extrem ausgebaut werden. Ich würde die Späne aufsammeln und die Steine so verrücken, dass die Grenze passt. Es bringt nichts, das immer mehr aufzuschaukeln. Dann kehrt nie Ruhe ein.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4211x hilfreich)

Zitat (von Daggi40):
Ich würde die Späne aufsammeln


Schon mal Metallsägespäne (ca 1- 2 mm Größe) aus einer Wiese gesammelt? ;)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120278 Beiträge, 39863x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
ist die Reinigung denn abgelehnt worden?

Reinigung wird nicht helfen, da wird man den Boden sorgfältig abtragen müssen. Und da Aluspäne auch weit fliegen, im entsprechenden Umkreis.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4211x hilfreich)

Mir würde da noch eine chemische Lösung einfallen, mittels Natronlauge, nur fraglich wie die Wiese das mitmacht und was ein Amt dazu sagen würde ....

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.190 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen