Angst, dass mir Nachbarin eine Straftat unterstellt, was tun?

25. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
schwukele
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 2x hilfreich)
Angst, dass mir Nachbarin eine Straftat unterstellt, was tun?

Hallo,

ich wohne seit 3 Jahren in meiner jetzigen Wohnung und habe mit zwei Nachbarinnen ein Problem. Mit der einen gibt es immer die Diskussion, ob die Treppenhausfenster geöffnet oder geschlossen sein sollen. Ständig droht sie mir mit der Hausverwaltung, bislang hat sie sich aber nie beschwert und auch sonst sucht sie keinen direkten Streit (ihr Mann ist da wesentlich entspannter und versucht immer etwas zu schlichten).

Mit der 2. Nachbarin ist es schwieriger. Sie selbst poltert regelmäßig beim Putzen (auch während der Ruhezeit) und spricht auch mitten in der Nacht sehr laut. Für mich alles kein Problem. Jedoch hat sie sich bereits vor einem Jahr darüber beschwert, dass ich einmal in der Woche während der Ruhezeit staubsauge (komisch nur, dass sie das die ersten 2 Jahre nicht störte). Ich erwähnte gegenüber der Hausverwaltung, dass dies auch mein gutes Recht ist und ich gerne bereit bin, darauf zu verzichten, wenn die Nachbarin selbst beim Putzen etwas weniger poltert. Danach war die Sache erstmal erledigt.

Vor 5 Wochen polterte die Nachbarin wieder erneut und riss mich aus meinem Schlaf. Zugedröhnt wie ich war nahm ich einen Kunststoffhammer und schlug damit 2 Minuten lang gegen meine Badewanne, um Lärm zu erzeugen (Auge um Auge, Zahn um Zahn). Außerdem trampelte ich durch die Wohnung und schlug die Türen zu.

Seitdem hat die Nachbarin zweimal mit einem Besen o.. ä. gegen die Decke geschlagen. Einmal, als ich vor einer Woche ganz normal im Zimmer ging und heute wieder, als ich gestaubsaugt habe.

Ich habe bereits eine neue Wohnung gefunden und werde in 6 Wochen auch umziehen. Meine Sorge ist nur, dass man mich bis dahin nicht in Ruhe lässt. Ich habe Angst davor, dass sie aus Rache zur Polizei geht und mir irgendeine Straftat unterstellt. Ich weiß aus Erfahrung, dass sie damit durchaus durchkommen kann, wenn sie vermeintliche Zeugen hat und alles plausibel darstellt. Ich als Single ohne Zeugen habe dann keine Chance.

Was kann ich tun? Vielleicht sagt sie nur, dass ich sie beleidigt habe, vielleicht aber sagt sie auch, dass ich sie zusammengeschlagen oder gar vergewaltigt habe (entsprechende Verletzungen kann sie sich ja selbst zufügen). Vielleicht kommt auch noch ein Mordversuch dazu!? Was, wenn sich beide Nachbarinnen zusammentun?

Ich versuche, jeden Kontakt zu vermeiden, falls ich durch das Treppenhaus gehe, filme ich alles mit dem Handy. Auch sonst könnte ich vielleicht beweisen, dass ich zum vermeintlichen Tatzeitpunkt woanders war (Funkzellenortung, Zeugenaussagen, Einloggung ins WLan zu Hause / auf der Arbeit, Schrittzähler, automatische Standortspeicherung des iPhones, Kartenzahlungen, etc.).

Ich möchte die nächsten 6 Wochen einfach nur meine Ruhe haben. Hat jemand eine Idee? Ich bin echt verzweifelt. Kann ich vielleicht selbst zur Polizei gehen und vorsorglich etwas tun? Ich bin kein Straftäter, im Gegenteil. Ich habe einen Hochschulabschluss und bin bei den örtlichen Behörden als Querulant bekannt (allerdings als erfolgreicher, da ich mit meinen Feststellungen fast immer Recht habe).



Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120158 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von schwukele ):
schlug damit 2 Minuten lang gegen meine Badewanne, um Lärm zu erzeugen

Da haben wir doch schon die Straftat ...



Zitat (von schwukele ):
Was kann ich tun?

Abwarten ob sich die Befürchtungen bestätigen.



Zitat (von schwukele ):
Ich bin kein Straftäter, im Gegenteil. Ich habe einen Hochschulabschluss

Ungefähr 20% der Straftäter haben einen Hochschulabschluss ...



Zitat (von schwukele ):
bin bei den örtlichen Behörden als Querulant bekannt

Super, dann freuen die sich bestimmt, mal was zurückzugeben ... und das dann auch noch ganz legal ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3539 Beiträge, 558x hilfreich)

Zitat (von schwukele ):
Ich habe einen Hochschulabschluss und bin bei den örtlichen Behörden als Querulant bekannt (allerdings als erfolgreicher, da ich mit meinen Feststellungen fast immer Recht habe).


Ein Hochschulabschluss ist kein Freibrief für schlechtes Verhalten.
Fast immer recht haben, ist halt nicht immer, dass sollten sie verinnerlichen.

Meiner Meinung nach sind da 2 Querulanten am handeln, einer will den anderen übertrumpfen. Wie kommt auf auf die Idee wenn es von oben laut ist, mit einem Kunststoffhammer gegen die Badewanne zu schlagen?

Sie können mit dieser Aktion weitere Nachbarn geweckt haben.

Ignorieren wäre die bessere Taktik gewesen, die Nachbarin weiß wie man sie ärgern kann. Erst Aug um Aug und dann Angst eine Anzeige zu erhalten.

Setzen sie sich die restlichen Wochen in diesem Haus auf ihr Werkzeug und verhalten sie sich ruhig.

Die anderen Mieter werden über ihren Umzug nicht traurig sein und bremsen sie ihre Aktivitäten in der neuen Wohnung.
Querulanten mag man nirgends, sonst könnte eine Fortsetzung der jetzigen Zustände geben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Roland-S
Status:
Student
(2591 Beiträge, 1200x hilfreich)

Zitat (von schwukele ):
Hat jemand eine Idee? Ich bin echt verzweifelt. Kann ich vielleicht selbst zur Polizei gehen und vorsorglich etwas tun?
Die Aktion mit der Badewanne war echt daneben! Aber Du machts dir zu viel Gedanken. Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit wird nichts von dem eintreten, was Du da so befürchtest.



Zitat (von schwukele ):
[...]als Querulant bekannt (allerdings als erfolgreicher, da ich mit meinen Feststellungen fast immer Recht habe).
Oft ist es klüger, die eigenen Überzeugungen (das eigene RECHT) den Mitmenschen nicht aufzuzwingen - auch wenn es schwer fällt. Dem geistig und gedanklich aktiven (hyperaktiven?) Menschen kann ein Zitat dabei helfen, das da lautet: "Die Welt ist groß genug, dass wir alle darin Unrecht haben können". (von Arno Schmidt, aus Zettel's Traum)

Für Deine neue Wohn- und Lebensumgebung wünsche ich euch allen mehr Glück und Harmonie.

VG
Roland

-- Editiert von Roland-S am 25.12.2019 14:06

Signatur:

Das Problem bei Gerichtsbeschlüssen ist, dass regelmäßig nur eine Partei IHR Recht bekommt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Moderator9
Status:
Praktikant
(674 Beiträge, 454x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.973 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.