Angst vor Nachbarn

18. Juli 2022 Thema abonnieren
 Von 
guest-12318.07.2022 17:25:26
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Angst vor Nachbarn

Hallo zusammen,

ich habe mir das Wochenende schon die Zeit genommen und hier im Forum diverse andere Beiträge zu Stress mit den Nachbarn gelesen, jedoch passte kein anderer Beitrag zu unserer Situation.
Daher schildere ich diese im Folgenden:
Wir sind letztes Jahr in unser Eigenheim gezogen, haben ein richtiges Schnäppchen gemacht mit vielen Features, die im Blick auf die anstehende Energiekrise von Vorteil sein werden (PV-Anlage, Kamin, gute Isolation, etc.) Die letzten Monate haben wir dann noch den Garten nach unserer Vorstellung verändert, eine Terrasse im amerikanischen Stil, etc.
Wir haben zwei Hunde, die mega-lieb sind, auch gerne im Garten miteinander spielen und wie üblich auch für Hunde, mal bellen, wenn der Postbote oder Paketdienst kommen. Morgens und mittags geht mein Mann mit den beiden Gassi, abends gehe ich mit den beiden noch 2 Stunden Gassi. Alles normal also, jedenfalls in unseren Augen.

Mein Mann ist selbstständig im Homeoffice tätig, ich bin Vollzeit angestellt, jedoch auch 2 bis 3 Tage die Woche im Homeoffice.

Vier Wochen bevor wir hier eingezogen sind, ist ein Paar in unserem Alter in das Haus vor uns eingezogen. Am Anfang war auch alles gut und schön, man hat sich mal unterhalten, man hat schon mal zusammengesessen und was getrunken, alles im normalen Rahmen.

Die Haussituation bei Paar X ist leider nicht so "komfortabel" wie bei uns, beim Kauf wurden ihnen diverse Mängel in Bezug auf Fundament, Rohrleitungen, Elektrik, etc. verschwiegen. Wir standen mit Rat immer zur Seite, hatten sogar unsere Hilfe angeboten, auch da mein Mann gute Kontakte zu diversen Bauunternehmen in der Region hat.

Anfang des Jahres kam es dann zum ersten Zwischenfall: Nachbarin X schrieb mir eine Nachricht, während ich auf der Arbeit war, was denn mit unseren Hunden los wäre: sie würden nur kläffen, stundenlang, es würde sie nerven, so dass sie sich, ebenfalls im Homeoffice, nicht konzentrieren könnte. Ich rief meinen Mann an, dieser war total überrascht und erzählte, dass gegen 10 Uhr ein Paketdienst da gewesen sei und die Hunde zu dem Zeitpunkt im Garten waren und natürlich angeschlagen hatten, aber dann auch wieder ruhig gewesen sind.
Nun gut, ich Nachbarin X kurz geantwortet, dass die beiden wegen einem Paketdienst angeschlagen hätten, aber nun wieder alles normal sei.

Dann bekam ich elend-lange Nachrichten: die Hunde würden ununterbrochen bellen, sie können sich noch nicht mal am Fenster bewegen, dann ginge das Gekläffe schon wieder los, ihre beiden Katzen wären total verstört, etc. Wir sollten die Hunde doch besser auslasten, usw.

Ich war verständnisvoll, hatte aber darauf hingewiesen, dass wir darauf achten, dass dem nicht so sei. Dann war Ende und auch für einige Wochen Funkstille.

Man hat sich dann wieder etwas angenähert und alles schien im Rahmen. Paar X hatte in der Zwischenzeit noch Probleme mit anderen Nachbarn Y und uns wurde davon sogar berichtet. Nun gut, zur Kenntnis genommen, aber nichts weiter dazu gesagt, weil Nachbarn Y kannten wir selbst nicht.

Seit letzter Woche haben wir nun Urlaub und dies hat mein Mann zum Anlass genommen, das Feuerholz, welches meine Eltern uns schon im März in Baumscheiben gebracht hatten, in Stücke zu verarbeiten, mit Spaltaxt und Kettensäge für die stark-verästelten Scheiben. Ich selbst war im Haus und habe geputzt. Gegen 9:10 Uhr wurde dann die Kettensäge das erste Mal angeworfen.
Um 9:32 Uhr bekam ich dann einen Anruf von Nachbar X: der Ton war sehr schroff, ich wurde dazu aufgefordert meinem Mann zu sagen, dass er gefälligst mit den Baumscheiben in den hinteren Teil des Gartens verschwinden solle, da nebenan das ganze Haus vibrieren würde, Nachbarin X ihre Arbeiten nicht durchführen können und die Katzen total verstört wären.
Ich total perplex meinem Mann dies ausgerichtet, er war da sowieso schon fertig.

Auf jeden Fall wollte ich diesen schroffen Ton nicht auf mir sitzen lassen, da ich ein Mensch bin, mit dem man immer normal reden kann. Ich bin dann abends rüber und wollte die Situation kurz klären. Tja und was dann kam, war Horror pur:
Ich wurde bezichtigt, eine aggressive, impulsive und zu laute Person zu sein, die Hunde wären unerzogen und ebenfalls aggressiv und viel zu laut und mein Mann würde sich ja nicht an die gesetzlichen Ruhezeiten halten, würde Sonntags rasen mähen, mit der Kettensäge hantieren, etc. Sie würden ja immer vorher kurz Bescheid sagen, wenn am Wochenende laute Arbeiten anstehen würden, usw. Mir gegenüber wurde sogar drohend die Hand erhoben.

Ich wurde richtig fertiggemacht und wusste nicht mehr, was ich noch antworten sollte. Mein Mann hat das ganze Gezeter von Paar X von unserer Terrasse aus mitbekommen. Ich habe das Gespräch dann abgebrochen und bin wieder heim. Mein Mann ist natürlich ausgerastet, wollte selbst noch wieder rüber und Tacheles reden, aber ich habe ihn davon abgehalten.

Geschockt von der Sache sind wir am Tag drauf erstmal mit den beiden Hunden zu meinen Eltern gefahren, um einfach mal hier raus zu sein.
Als ich dann Samstags vom Einkaufen wieder kam, stand auf einmal Nachbarin Y in unserer Einfahrt. Sie hatte das Gezeter von Nachbarn X gehört und wollte uns kurz ihre Erfahrungen schildern.

Nachbarn X haben Nachbarn Y durch List eine Gartenpumpe im Wert von 300€ abgeluchst und diese nicht wie vereinbart bezahlt bzw. zurückgegeben. Nach Anruf bei der Polizei von Nachbarin Y wurde ihr mitgeteilt, dass die Nachbarn X polizeilich gesucht werden, da sie bei ihrer alten Wohnung in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ausgezogen sind und auch die letzten Mieten nicht gezahlt haben. Außerdem sei durch Zufall ein Brief von der Staatsanwaltschaft für Nachbarn X bei ihr gelandet.

Das war der Tropfen, der mein Fass zum Überlaufen gebracht hat und in mir nun noch Angst und Panik ausgelöst hat. Mit dem Wissen, dass die Nachbarn X offensichtlich "Dreck am Stecken" haben und sich nicht nur uns gegenüber so verhalten, fühle ich mich hier nicht mehr sicher, traue mich nicht mehr raus, fühle mich beobachtet und gestalkt.

Mein Mann ist diesbezüglich eher rational, er meint dazu nur, dass die uns gar nichts können, was im Endeffekt ja auch wahr ist, zumal wir seit Anfang an für unseren privaten Bereich Kameras installiert haben und mit den Aufnahmen nachweisen könnten, dass die Anschuldigen nicht wahr sind.

Trotzdem bleibt in mir diese Angst, dass evtl. Giftköder über unsere Hecke und Zaun in den Garten geworfen werden, dass irgendwas hier mutwillig zerstört oder geklaut wird, in der Straße Unwahrheiten über uns erzählt werden, etc. Man weiß ja nie, was solchen Menschen einfällt.

Weitere Hintergrundinfos zu Nachbarn X: sie hat nach eigener Aussage mittlerweile ihre Arbeit verloren, er ist den ganzen Tag unterwegs. Die beiden haben zwei Katzen, die in einem abgesperrten Bereich in den Garten können. Wenn sie "arbeitet", dann macht sie im Haus irgendwelche Sachen.

Was also nun tun? Ich bin für jeden Ratschlag offen und dankbar.

Vielen Dank vorab & viele Grüße

-- Editiert von Annoyed0302 am 18.07.2022 10:38

13 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5463 Beiträge, 944x hilfreich)

Zitat (von Annoyed0302):
Was also nun tun?
Rechtlich gesehen: nichts! Ansonsten: damit leben oder Haus verkaufen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Zitat (von bostonxl):
Rechtlich gesehen: nichts! Ansonsten: damit leben oder Haus verkaufen.

Naja, unser Traumhaus wollten wir eigentlich nicht wieder verkaufen, zumal wir uns, abgesehen von der Situation mit Nachbarn X, hier sehr wohl fühlen, einen guten Anschluss mit anderen gefunden haben und uns hier so verwirklichen können, wie wir es uns gewünscht haben.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5940 Beiträge, 2617x hilfreich)

Begebe dich in Therapie und/oder ziehe um.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Zitat (von hiphappy):
Begebe dich in Therapie und/oder ziehe um.

Nicht sonderlich hilfreich, da ich zwar Angst habe, aber sonst keinerlei psychische Probleme habe.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40351 Beiträge, 6569x hilfreich)

Zitat (von Annoyed0302):
Mit dem Wissen, dass die Nachbarn X offensichtlich "Dreck am Stecken" haben und sich nicht nur uns gegenüber so verhalten, fühle ich mich hier nicht mehr sicher
Das ist ganz allein dein Problem. Das hat mit Nachbarschaftsrecht nichts zu tun.
Die Anschuldigungen kannst du abperlen lassen: Hör auf deinen Mann.
Zitat (von Annoyed0302):
Was also nun tun?
Dich weiter selbst verwirklichen.

Zitat (von Annoyed0302):
dass die Nachbarn X polizeilich gesucht werden, da sie bei ihrer alten Wohnung in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ausgezogen sind und auch die letzten Mieten nicht gezahlt haben.
Wenn das so ist, dann klärt sich die Sache bald. Die Polizei weiß ja nun, wo sie suchen muss. Oder die Xsens selbst suchen schnell das Weite. :grins:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42558 Beiträge, 14749x hilfreich)

Niemand wird durch die Polizei gesucht, weil er möglicherweise den Mietzins nicht bezahlt hat. Wie kommt man auf so einen Blödsinn? Ansonsten: jeder, wirklich jeder von uns kann Pech haben und die falschen Nachbarn ergattern. Damit muss man leben können oder umziehen.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18145 Beiträge, 6069x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Niemand wird durch die Polizei gesucht, weil er möglicherweise den Mietzins nicht bezahlt hat.
Es hat doch auch niemand geschrieben, dass deswegen nach diesen Menschen gesucht wird. Weswegen, das ist doch bisher noch unbekannt.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loni12
Status:
Master
(4405 Beiträge, 731x hilfreich)

Zitat (von Annoyed0302):
Nach Anruf bei der Polizei von Nachbarin Y wurde ihr mitgeteilt, dass die Nachbarn X polizeilich gesucht werden, da sie bei ihrer alten Wohnung in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ausgezogen sind und auch die letzten Mieten nicht gezahlt haben. Außerdem sei durch Zufall ein Brief von der Staatsanwaltschaft für Nachbarn X bei ihr gelandet.

Dürfte eine Lüge sein.
Die Polizei darf solche Angaben gar nicht machen, noch nie etwas von Datenschutz gehört? Außerdem wird niemand wg. nicht bezahlten Mieten von der Polizei gesucht.
Zitat (von Annoyed0302):
Wenn sie "arbeitet", dann macht sie im Haus irgendwelche Sachen.

Was sie im Haus macht geht niemanden etwas an, auch die Nachbarn nicht.
Zitat (von Annoyed0302):
Das war der Tropfen, der mein Fass zum Überlaufen gebracht hat und in mir nun noch Angst und Panik ausgelöst hat. Mit dem Wissen, dass die Nachbarn X offensichtlich "Dreck am Stecken" haben und sich nicht nur uns gegenüber so verhalten, fühle ich mich hier nicht mehr sicher, traue mich nicht mehr raus, fühle mich beobachtet und gestalkt.

Jetzt übertreiben sie aber. Die eine Nachbarin mag ein Ratschweib sein, weil die Polizei sich so nicht äußert. Und was heißt Dreck am Stecken, sie glauben alles was man ihnen erzählt, ob Wahrheit oder Lüge ist für uninteressant?
Gestalten sie ihren Garten so, dass die Hunde nicht bei allem was sie sehen anschlagen, wenn sie beim Paketboten kläffen, wird das auch bei jeden Spaziergänger der Fall sein oder wenn sich die Nachbarn im Garten bewegen.
Zitat (von Annoyed0302):
Nachbarn X haben Nachbarn Y durch List eine Gartenpumpe im Wert von 300€ abgeluchst und diese nicht wie vereinbart bezahlt bzw. zurückgegeben.

Sie sollten vorsichtig sein, das Gesagte von der einen Nachbarin weitererzählen. Sonst haben SIE eine Anzeige am Hals.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42558 Beiträge, 14749x hilfreich)

Laie, nach meiner Kenntnis sucht man nach jemandem, den man nicht finden kann. Hier hat die Polizei doch jemanden gefunden, weshalb sollte sie die Person also suchen? Abgesehen davon ist bei Annoyed der Zusammenhang zwischen der alten (angeblichen) Mietrechtsproblematik ausdrücklich hergestellt worden.

Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, mit den Hunden mal eine Hundeschule zu besuchen?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9896 Beiträge, 2081x hilfreich)

Zitat (von Annoyed0302):
Nach Anruf bei der Polizei von Nachbarin Y wurde ihr mitgeteilt, dass die Nachbarn X polizeilich gesucht werden, da sie bei ihrer alten Wohnung in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ausgezogen sind und auch die letzten Mieten nicht gezahlt haben.

Ahja. Wenn sie denn gesucht würden, hat man sie ja jetzt gefunden. So what?

Zitat:
Außerdem sei durch Zufall ein Brief von der Staatsanwaltschaft für Nachbarn X bei ihr gelandet.

Ich bekomme durchaus auch solche Briefe. Heisst aber nicht, dass ich Dreck am Stecken habe. Dieses Jahr zb. gleich zweimal, weil ICH jemanden angezeigt habe.

Zitat:
Weitere Hintergrundinfos zu Nachbarn X: sie hat nach eigener Aussage mittlerweile ihre Arbeit verloren, er ist den ganzen Tag unterwegs. Die beiden haben zwei Katzen, die in einem abgesperrten Bereich in den Garten können. Wenn sie "arbeitet", dann macht sie im Haus irgendwelche Sachen.

Ja und? Sie steigern sich da gerade gut in etwas hinein. Aber das alles hat überhaupt keine rechtliche Relevanz.

Machen Sie die Tür zu, blockieren Sie die Nr. der Nachbarin und leben Sie ihr Leben

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129964 Beiträge, 41449x hilfreich)

Zitat (von Annoyed0302):
Was also nun tun?

1.) die vollkommen unbegründete Angst mal ablegen
2.) sich von den Nachbarn fernhalten
3.) unbegründete Forderungen der Nachbarn ignorieren
4.) sich an alle Gesetze halten
5.) alle Vorfälle detailliert dokumentieren

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Eigentlich wollte ich mich in Bezug auf einige andere Antworten zu meinem Beitrag nicht rechtfertigen, aber ich kann dies auch nicht so auf mir sitzen lassen.

Meine Hunde: beide haben die Hundeschule von Welpenalter bis nach der Pubertät genossen, nicht weil sie "Problemhunde" sind, sondern einfach weil es sich in meinen Augen so gehört, ebenso wie bei Kindern. Sie bellen weder bei Fußgängern, noch bei Radfahrern, Autos, Kindern, anderen Tieren oder sonstigem, lediglich beim Postboten oder Paketdiensten. Und schon mal gar nicht, wenn die Nachbarn X im Garten sind.

Nachbarin Y: Klar, diese Dame kann viel über die Nachbarn X erzählen, es wird auch nicht alles gleich für wahr angesehen, jedoch war diese Sache in meinen Augen durchaus schlüssig in Kombination mit dem Brief der Staatsanwaltschaft. Da ich privat mit einigen Polizisten befreundet bin, ist mir schon klar, was aus datenschutzrechtlichen Gründen erlaubt ist oder eben nicht. Von daher ist mir auch klar, dass ich damit nicht weiter "hausieren" gehe.

Meine psychische Gesundheit: leider war von den Antwortenden niemand persönlich bei dem Gespräch dabei, wenn dies so gewesen wäre, würde man meine Angst durchaus leichter nachvollziehen können. Empathie für meine Situation scheint hier also Fehlanzeige zu sein.

Dass ich rechtlich gesehen aktuell keine Möglichkeit habe, ist mir schon klar, dazu müsste erst schon was passieren. Jedoch war meine Intention, zunächst einmal anderweitig die Situation zu schildern und ggf. Erfahrungen von anderen zu erhalten, die ähnliches durchmachen mussten. Dies scheint hier nicht möglich zu sein, stattdessen werde ich dafür angegriffen.

Von daher schließe ich hier nun, denn ich möchte mir nicht weiter anhören müssen, dass ich das Problem wäre, obwohl ich nichts gemacht habe, außer mein Leben zu leben.

Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129964 Beiträge, 41449x hilfreich)

Zitat (von Annoyed0302):
ggf. Erfahrungen von anderen zu erhalten, die ähnliches durchmachen mussten. Dies scheint hier nicht möglich zu sein

Doch, aber leider hast Du meine Antwort wohl nicht verstanden ...

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.701 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.063 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.