Anzeige wegen übler Nachrede

28. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
go323693-93
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Anzeige wegen übler Nachrede

Hallo zusammen,

seit mehreren Jahren gibt es Stress mit unseren Nachbarn. Er ist extrem rücksichtslos und laut sind, haben wir schon mehrfach die Polizei verständigt, die Hausverwaltung informiert und natürlich auch versucht mit ihnen zu reden. Beim letzten mal wurden mir dann Schläge angedroht, weshalb ich ihm diesmal lieber gleich einen Brief geschickt habe.

Der Polizei dürfte er deshalb und wegen einige anderer Sache bereits geläufig sein.

Daran habe ich ihn (ohne ihn zu beleidigen oder unsachlich zu werden) darauf hingewiesen, wie sein Verhalten bei uns ankommt und was wir davon mitbekommen Bsp. wenn er sein knapp 2 jähriges Kind anbrüllt, Sonntag abend gröhlend Fußball schaut, oder seine Musik nachts um zwei aufdreht.

Dabei habe ich keine Unwahrheiten verbreitet, sondern lediglich meine Eindrücke geschildert, sein Verhalten gerügt.

Diesen Brief habe ich mit auch an die Hausverwaltung geschickt. (und habe ihn sogar darauf hingewiesen, dass ich dies tue). Auf Grund dessen haben meine Frau und ich jetzt eine Anzeige wegen "einfacher übler Nachrede" erhalten.

Berechtigt dieser Brief eine Anzeige?

Vielen Dank im Voraus!

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
joebeuel
Status:
Student
(2014 Beiträge, 1551x hilfreich)

Anzeige erstatten kann jeder, die Staatsanwaltschaft darf hier niemanden sofort wegschicken.
Da ihr für eure Anschuldigungen ja Zeugen habt (Besucher, andere Hausbewohner), braucht ihr euch aber keine Sorgen zu machen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1302x hilfreich)

Enthält der Brief Tatsachenbehauptungen, die geeignet sind einen "schlecht zu machen"?

Falls nein. Fall erledigt.

Falls ja, können Sie die Wahrheit dieser Behauptungen nachweisen? Wenn das gelingt haben Sie nichts zu befürchten.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.774 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.778 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.