Moin,
unser Nachbar lässt seit Wochen seinen Wagen täglich im Stand laufen (15-20min), ohne aber damit zu fahren ... vermutlich wegen schlechter Batterie. Denn darauf angesprochen, kam lediglich die Antwort, ich solle mich um meinen eigenen Kram kümmern.
Was kann ich tun?
-- Editiert von amz571729-53 am 09.02.2021 14:43
Auto im Stand laufen lassen
9. Februar 2021
Thema abonnieren
Frage vom 9. Februar 2021 | 14:42
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Auto im Stand laufen lassen
Antwort vom 9. Februar 2021 | 15:44
Von
Status: Richter (8602 Beiträge, 4097x hilfreich)
Hallo
du kannst das dem Ordnungsamt melden, die werden das dann verfolgen oder auch nicht.
Allerdings solltest du dich mit der Meldung auch gleich mal darauf einstellen, dass dies der Auftakt zu einemJahrzehnte langen Nachbarschaftsstreit sen kann.
Auch solltest du nach einer meldung selber in den nächsten jahrzehnten keinerlei gesetzesübertretung oder Ordnungswiedrigkeit begehen, da diese wohl jedes mal angezeigt werden wird...
Antwort vom 9. Februar 2021 | 15:52
Von
Status: Richter (8427 Beiträge, 3804x hilfreich)
Zitat:Denn darauf angesprochen, kam lediglich die Antwort, ich solle mich um meinen eigenen Kram kümmern.
Da das nachbarschaftliche Verhältnis eh schon auf unterstem Niveau läuft, kann man sich wenigstens der schlechten Luft erwehren - immerhin macht der Nachbar das täglich, das ist schon eine Nummer!
§ 102, Absatz 4, des Kraftfahrgesetzes (KFG)
"Der Lenker darf mit dem von ihm gelenkten Kraftfahrzeug (...) nicht ungebührlichen Lärm, ferner nicht mehr Rauch, üblen Geruch oder schädliche Luftverunreinigungen verursachen, als bei ordnungsgemäßem Zustand und sachgemäßem Betrieb des Fahrzeuges unvermeidbar ist. (…) 'Warmlaufenlassen' des Motors stellt jedenfalls eine vermeidbare Luftverunreinigung dar."
Gib ihm noch eine Chance zur Besserung, in dem du die geplante Anzeige ankündigst, dann würde ich jedoch handeln.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Nachbarschaftsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 9. Februar 2021 | 16:54
Von
Status: Unbeschreiblich (130699 Beiträge, 41571x hilfreich)
Zitat :Was kann ich tun?
A) damit leben
B) anzeigen
C) strafbewehrte Unterlassungserklärung / -klage
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
306.378
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.