Baden morgens um 6 Uhr

23. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Pilgerin
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 9x hilfreich)
Baden morgens um 6 Uhr

Hallo.

Ich habe da ein Problem mit den letzten Sommer eingezogenen Nachbarn im Nebenhaus. Sie wohnen im zweiten Stock, ich im ersten. Die Häuser sind sehr hellhörig, ich kann Gespräche mitverfolgen,ok, damit muß ich wohl leben. Was mich aber massiv stört, dass die Dame jeden Morgen um 6 Uhr badet. Wäre dies ein "normales" Baden würde ich ja nix sagen, aber das Baden dauert mindestens 1 Stunde. Soll heißen - erst läuft Wasser ein, dann wird geplanscht. Wasser läuft wieder aus dann wieder ein, ich hab 5 Minuten Ruhe und es geht wieder von vorne los. Der Duschkopf wird auch gerne an die Wanne geknallt, es ist die wahre Freude. Ich muß um halb acht aufstehen, d.h. ich liege ab 6 Uhr wach. Ich würde die Nachbarn gerne bitten, etwas mehr Rücksicht zu nehmen, auch in ihrem Haus haben sich schon einige beschwert - natürlich nicht bei denen. Wie mache ich das, ohne dass die ganze Angelegenheit eskaliert und die Baderei womöglich schon um 5 Uhr anfängt :-( Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar!

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

Wenn du es nicht hinbekommst,dass die Badenixe rücksichtsvoller ist, sieht es schlecht aus.
__________
Urteil dazu:

Der Mieter darf baden und duschen, wann immer er will. Das gilt auch für die Nachtzeit. Eine Regelung in der Hausordnung, die das nächtliche Baden verbietet, ist unwirksam (LG Köln WM 97, 323). Werden die Nachbarn hierdurch unzumutbar gestört, ist das Duschen zwischen 22 und 6 Uhr nur eine halbe Stunde lang erlaubt (OLG Düsseldorf WM 91, 288). Die Toilette kann auch nachts jederzeit benutzt werden. Wer in einem neueren Gebäude durch Sanitärgeräusche erheblich belästigt wird, dem kann unter Umständen ein Recht auf Mietminderung zustehen (AG Hamburg WM 96, 760).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
top
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 93x hilfreich)

Hi,

Sorry für Dich, ab 6:00 kann Deine Nachbarin baden, wie sie lustig ist. Ist doch das normalste von der Welt. Sei froh, dass sie nicht ab 6:00 den Staubsauger oder die Bohrmaschine anwirft. Scheinbar achtet Deine Nachbarin die Ruhezeiten bewusst. Eine Beschwerde wird alles sicherlich verschlimmern.
Wohngeräusche aus anderen Wohnungen zu hören, gehört eben in einem (insbes. scheinbar hellhörigem Mietshaus) dazu.

Gruß

TOP

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-345
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Wenn in einem Haus noch alles ruhig ist, sind viele Geräusche "lauter" wie am normalen Tag (Autolärm usw.).
Wir hören auch, wenn unsere Nachbarin aufs Klo geht, sich wäscht.
Andererseits werfe ich auch schon meine Waschmaschine um 6.30 Uhr an, da ich es sonst zeitlich nicht auf die Reihe bekomme (habe 3 Trommeln 1x wöchentlich). Ist bestimmt für die Nachbarn auch nicht so angenehm.
Anderseits haben wir Glück im Haus und sind alle nicht so empfindlich.
Ich würde die Nachbarin mal ansprechen und zu ner Tasse Tee einladen, vielleicht kannst du dann unauffällig über Schalldämmung usw. sprechen. Vielleicht ist es ihr dann zukünftig "peinlich" wenn alle mitbekommen, was sie macht.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-345
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Mareike, denk doch mal nur an die Situation wenn z.B. zwei Toiletten (öffentliche) nebeneinander liegen;). So ist das manchmal auch beim Baden (Geräusche usw.).

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Pilgerin
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo, danke für Eure Antworten. Ich weiß dass sie baden kann wann sie will. Worauf ich hinaus wollte ist, wie kann ich ihr höflich beibringen wie hellhörig es ist. Ich weiß seitdem sie eingezogen sind, dass er im Stehen das Klo benutzt - kann man auch hören. Und ich (und nicht nur ich) weiß auch wie er seinen Höhepunkt mit ihr höchst geräuschvoll auslebt. Je nachdem um welche Uhrzeit das ist, wache ich auf und denke ich werde überfallen. Das brauche ich wirklich nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
sxc
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 6x hilfreich)

Hi,

schonmal mit höflich und freundlich reden probiert?
Alles andere wäre zwecklos.

Gruß

sxc

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-354
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
BettinaS
Status:
Schüler
(265 Beiträge, 43x hilfreich)

Hallo,

ich bin zwar keine Rechtsexpertin, aber soviel ich weiß, ist bei Häusern je nach Alter ein gewisser Schallschutz vorgeschrieben.

Es wäre also Sache des Vermieters, für eine ausreichende Schalldämmung zu sorgen.... Gib doch hier im Forum mal das Wort "Schalldämmung" ein, da findest du einen passenden Beitrag nebst Antwort vom Anwalt!!

-- Editiert von BettinaS am 29.01.2006 15:58:23

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Pilgerin
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 9x hilfreich)

Danke für den Tipp, werde ich mal nach suchen. Freundlich reden werde ich mit ihr. Und zwar direkt am Montag. Hatte es am Freitag schonmal versucht, aber da war es nicht recht. Macht aber einen freundlichen Eindruck die Dame. Vielleicht hab ich ja Glück.

Danke für die Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen