Bäume wachsen in mein Grundstück rein

29. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
MBParis
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Bäume wachsen in mein Grundstück rein

Hallo Zusammen,
mein Nachbar lässt sein unbebautes Grundstück seit Jahren verwildern. Es handelt sich hier um eine Erbengemeinschaft und ich habe den einen oder anderen Inhaber des Grundstücks bereits seit Jahren gebeten, den Baumbestand so zurückzuschneiden, dass er nicht mehr in mein Grundstück wuchert. Dies ist nun mit mehr als 6m Überwuchs und das auf mindestens mal 8 Höhe der Fall und zwei in Grenznähe auf meinem Grundstück stehende Apfelbäume neigen nun dazu zu verkümmern. Auch habe ich den Nachbarn schriftlich gebeten Abhilfe zu schaffen, was er mit einer frechen Antwort verneint hat. Welche gesetzliche Mittel habe ich, um den Nachbarn zum Einlenken zu bewegen?
Vielen Dank und Gruss, MB

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Wie lange wachsen die Bäume schon so?

Was besagt das Nachbarschaftsrecht des jeweiligen Bundeslandes, Bauordnungen der Gemeinde, Bebauungsplan zum Thema "Überwuchs"?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47501 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Welche gesetzliche Mittel habe ich, um den Nachbarn zum Einlenken zu bewegen?


Eine Klage.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1498x hilfreich)

Gegen Überwuchs von Ästen oder Baumwurzeln besteht nur ein Abwehranspruch, wenn durch den Überwuchs die Nutzung des eigenen Grundstücks beeinträchtigt wird. Und zwar nicht nur unerheblich.

Das müsste nachgewiesen werden, dann kann man vom Eigentümer des Nachbargrundstücks Beseitigung verlangen. Man darf's auch selber abschneiden, und man kann auch, wenn ausreichnend aufgefordert wurde, den Überwuchs zu entfernen, dies aber nicht geschah, das Gestrüpp auf Kosten des Nachbarn entfernen lassen.

-- Editiert von eh1960 am 01.10.2019 19:22

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MBParis
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank, das ist hier der Fall, die Bäume meines Nachbarn sind mittlererweile ca 8-10m hoch und wachsen mindestens mit 6m Überhang in mein Grundstück, bei dem es sich um einen Obstgarten handelt. Hier beginnen einige der Bäume bereits an der Schattenseite abzusterben, da sie kein Licht mehr bekommen. Der Nachbar wurde seit Jahren (5) aufgefordert (in Person und schriftlich) die Bäume zurückzuschneiden, hat es auch mehrfach zugesagt aber nie getan. Seine letzte Antwort kam auf einen Brief von mir mit einer eindeutigen Ablehung irgendetwas unternehmen zu wollen. Ich denke der Fall sollte hier recht eindeutig auf eine Beeinträchtigung meiner Nutzung hinauslaufen, das Ganze dann wohl noch mit Sachbeschädigung, wenn die betroffenen Bäume ganz eingehen. Könnten Sie mir hierzu bitte noch den Paragraphen des entsprechenden Gesetzes nennen?
Beste Grüsse, MB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von MBParis):
Der Nachbar wurde seit Jahren (5) aufgefordert

Das kann man wie genau beweisen?



Zitat (von MBParis):
Könnten Sie mir hierzu bitte noch den Paragraphen des entsprechenden Gesetzes nennen?

Siehe #1


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
MBParis
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

ohh, alles klar hatte ich nicht in Verbindung gebracht. 1000 Dank, alles sehr hilfreichI
Gruss, MB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.036 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen