Belästigung durch unteren Mieter

9. November 2011 Thema abonnieren
 Von 
cruise2016
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)
Belästigung durch unteren Mieter

Ich habe folgendes Problem,

meine Mieterin rief mich letzte Woche an und beschwerte sich das der untere Mieter ständig bei Ihr klingelt und sich beschwert das sie zu laut ist! Wohlgemerkt beschwert er sich nur über ihr Laufverhalten. Sie würde stampfen wie ein Pferd! Meine Mieterin ist sich keinerlei Schuld bewusst und sagt sie läuft ganz normal! Wenn er sich nicht über das laute Stampfen beschwert, beschwert er sich über die laute Toilettenspülung. Es ist wirklich alles aus den Haaren hergezogen. Meine Vormieter davor hatten auch die gleichen Probleme mit Ihm und sind wegen dem Terror ( ständiges klingeln) den er macht ausgezogen. Er beschwert sich massiv wenn er genervt ist und 2 Tage später entschuldigt er sich bei meiner Mieterin das er überreagiert hatte. Ich hatte mich auch schon beim Eigentümer beschwert über diesen Mieter aber meinte das wäre nicht sein Problem. Die Hausverwaltung teilte ich das auch mit aber er sieht da auch keinen Anlass zu einen Einsatz. Da dieses Problem schon seit Jahren besteht und der untere Mieter Choleriker ist will ich mir das nicht mehr gefallen lassen. Meine jetztige Mieterin teilte mir mit, wenn weiter so geht überlegt sie sich wieder auszuziehen! Wer kann mir weiterhelfen? Wie kann ich handlen?

-----------------
""

-- Editiert falbenhennen am 09.11.2011 13:32

-- Editiert falbenhennen am 09.11.2011 13:32

13 Antworten
Sortierung:
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4296 Beiträge, 2443x hilfreich)

Wenn deine Mieterin erst mal eine ordentliche Mietkürzung wegen der Störungen durchzieht (wobei da Zeugen und die Aussgen früherer Mieter hilfreich wären), dann kannst du dich an den Eigentümer der unteren Wohnung wenden wegen Schadenersatz.

Darüber hinaus kann sie natürlich auch den Nachbarn direkt auffordern, seine Störungen zu unterlassen und sich, wenn es ihm zu laut ist, gleichfalls an seinen Vermieter zu wenden.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
cruise2016
Status:
Frischling

ich habe leider keine Rechtschutzversicherung! Wie sehen die Chancen aus, wenn ich vor Gericht gehe?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
altona01
Status:
Weiser
(17805 Beiträge, 8094x hilfreich)

Und Ziel der Klage soll sein: Unterlassung von Beschwerden :???:
Das wird nichts.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12311.04.2019 18:17:55
Status:
Schüler
(379 Beiträge, 169x hilfreich)

Ihre Mieterin hat gegen den Störer u.U. einen Anspruch auf Unterlassung gem. § 862 Abs. 1 BGB . Ihr Anspruch als Eigentümer/in hingegen ergibt sich aus § 1004 Abs. 1 BGB . In Verbindung mit § 823 Abs. 1 BGB können Ihnen demnach Schadenersatzansprüche gegen den Störer erwachsen, wenn dieser z.B. Ihre Mieter vergrault bzw. diese zu einer adäquaten Mietminderung nötigt.

Im Falle und für den Ausgang einer denkbaren (Unterlassungs-)klage wäre ausschlaggebend, wie die Schwere der (psychischen) Belästigungen Ihrer Mieterin zu beurteilen ist. Für den Anfang wäre Ihrer Mieterin ratsam, unangebrachte Störungen durch den Nachbarn zu protokollieren und diesen in einem förmlichen Schreiben zur Unterlassung aufzufordern.

-----------------
Herzliche Grüße,
TachelesNow

-- Editiert TachelesNow am 09.11.2011 23:12

0x Hilfreiche Antwort

Von 
altona01
Status:
Weiser
(17805 Beiträge, 8094x hilfreich)

@TachelesNow:
"Ratsuchende" wenden sich an "Frag einen Anwalt".
Dafür, dass Sie mit 123.Recht nicht vertraut sind und hier nicht als Anwalt antworten, ist die Ähnlichkeit zwischen Ihren Antworten, zumindest der Form halber, und denen unter "Frag einen Anwalt" erstaunlich. :party:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12311.04.2019 18:17:55
Status:
Schüler
(379 Beiträge, 169x hilfreich)

Ihre Botschaft ist angekommen und auch ich habe mittlerweile verstanden, was Sie mir inhaltlich mitteilen wollten. Wir können uns bei der Fortsetzung unserer Unterhaltung nun gerne auf eine Themenseite beschränken ;-)

-----------------
"Herzliche Grüße,
TachelesNow"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cruise2016
Status:
Frischling

Vielen Dank erstmals für die Anworten, trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen

Hamburgerin01 Was meinen Sie mit? "Das wird nichts"

Heute morgen hat mich meine Mieterin nochmals angerufen und teilte mir mit das sie einen Brief von dem unteren Mieter bekommen hat. Leider ist er maschinell geschrieben und natürlich nicht unterschrieben! Ich zitiere:

Ich habs Inen so oft gesagt... sie freundlich gebeten abends/ nachts und an den wochenenden/sonntagen einigermassen rücksichtsvoll zu sein. Aber sie *******n drauf. Sie haben keinerlei Gefühl für alles ausserhalb ihrer Welt. Es wohnten 3 Parteien vor Ihnen in der Wohnung die sie nun bewohnen in den letzten Jahren - auch ein Paar, aber keiner war so nervtötend wie Sie. Es gibt Gesetze die das regeln. Was sie betreiben ist permanente Ruhestörung. Vorallem nacht ab 22 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ist das ganz klar geregelt. Und das hat auchs nicht mit einer Trittdämmung zu tun sondern sie stampfen wie ein Bauer bis tief in die Nacht permanent hin und her und machen irgendwelche Arbeiten während der Ruhezeiten! DAS ist das Problem. Nicht irgend ein Tritt-Dämmschutz. Ich werde mich nun rechtlich dagegen wehren denn alle Worte bringen nichts. Das geht wohl durch Sie komplett hindurch. Sie scheinen vollkommen rücksichts-resisten zu sein.

Da ich selber mal die Wohnung bewohnt habe und solche Schreiben auch schon bekommen. Leider habe ich den Brief nicht aufbewahrt weiss ich das er natürlich nicht unternehmen wird.

Frage nochmals: Habe leider keine Rechtsschutzversicherung! Wie stehen die Chancen das ich gewinne? Und doch nicht nachher auf die Kosten sitzen bleibe?

-- Editiert falbenhennen am 10.11.2011 11:20

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12305.09.2012 14:45:22
Status:
Schüler
(432 Beiträge, 172x hilfreich)

quote:
Und das hat auchs nicht mit einer Trittdämmung zu tun sondern sie stampfen wie ein Bauer bis tief in die Nacht permanent hin und her und machen irgendwelche Arbeiten während der Ruhezeiten! DAS ist das Problem.

Also mal ganz im ernst: während der Ruhezeiten zu Trampeln und lautstark irgendwas zu "werkeln" ist nicht ok auch wenn der "genervte" Mieter ein kleiner Querulant ist. ;-)

Können Sie sich mit den beiden Mietparteien einmal zusammensetzen und eventuell gemeinsam eine Lösung finden?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cruise2016
Status:
Frischling

Wie gesagt der untere Mieter ist ein Choleriker! Ich weiss er nimmt irgendwelche Tablatten für seine Depressionen. Ich habe selber mal in der Wohnung gewohnt, und habe mich normal verhalten. Und er beschwerte sich ständig. Das ich so laut laufe etc. Er beschwert sich schon bei der Toilletenspülung! Soll meine Mieterin nicht mal mehr auf Klo? Der untere Mieter ist einfach nicht zurechnungsfähig!

Ich habe schon mit ihm Gespräche geführt und er hatte sich auch bei mir schon tausendmal entschuldigt das er überreagiert habe! Und an den Tagen wenn er die Depressionen hat ist er sehr empfindlich! Um ausdrücklich Ihnen nahe zu bringen, ER würde sich sogar über das Laufen einer Maus beschweren!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12305.09.2012 14:45:22
Status:
Schüler
(432 Beiträge, 172x hilfreich)

quote:
Ich habe schon mit ihm Gespräche geführt und er hatte sich auch bei mir schon tausendmal entschuldigt das er überreagiert habe! Und an den Tagen wenn er die Depressionen hat ist er sehr empfindlich!

Das zeigt ja aber, dass er auch einsichtig ist.
Ich verstehe Ihren Unmut, aber da der Mann Depressionen hat würde ich- außer das gemeinsame Gespräch zu suchen -erst einmal gar nichts unternehmen.
Die Mieterin über ihm soll einfach normal weiterleben und auf Toilette gehen (und sich während der Ruhezeiten vielleicht etwas Mühe geben nicht allzu laut zu "Trampeln").
Wie gesagt wäre es vielleicht dennoch sinnvoll mal gemeinsam darüber zu reden und versuchen sachlich zu bleiben.

-----------------
""

-- Editiert Empathie am 10.11.2011 12:03

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cruise2016
Status:
Frischling

Richtig er zeigt sich einsichtig! Aber wie gesagt es ist alles aus den Haaren herzogen, die gleichen Prolbeme hatte ich auch! Bin nur ausgezogen weil ich eine größere Wohnung brauchte. Und ich habe nicht gewerkelt und getrampelt.Wie meine Mieter und Vormieter auch. Er ist arbeitslos, Choleriker und vielleicht einfach nur langweilig! Keine Ahnung Gespräche wurden geführt aber dann geht es viell 1 -bis 2 Monate gut und dann fängt alles wieder von vorne an! Wie gesagt meine Vormieter davor sind wegen seine Belästigungen und Beleidigungen dann ausgezogen!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cruise2016
Status:
Frischling

Zum Stand der Dinge! Hatte ein Gespraech mit dem unteren Mieter gesucht, was zu nichts fuehrte. Darauf hin habe ich einen Brief verfasst ueber die Situation dirkekt an den Vermieter der unteren Wohnung. Der Vermieter hat sich noch nicht gemeldelt, er hat aber den Brief weitergeleitet. Jetzt habe ich eine Sms bekommen vom unteren Mieter die lautet:

Pass mal auf Bursche, schreib deine Briefe erstmal in korrektem Deutsch an Herrn ....Hab mich mit ihm zusammen schraeg gelacht ueber dein Kinderbrief und deine Fehler. Und deine Frau .... bekommt nun eine Anzeige wegen Ruhestoerung fertig.

Wie soll ich jetzt handeln? Ich wusste das es so kommen wuerde. Er ist ein Stoerenfried und bisher hat niemand was unternohmen gehabt, weil er immer jeden dann droht! Er ist sehr aggressiv!

-----------------
""

-- Editiert falbenhennen am 17.11.2011 10:55

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.632 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.299 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.