Wir haben mit unserem Nachbarn einen gemeinsamen Parkplatz auf den gerade mal zwei PKW passen (diagonal parkend in die Länge). In der Mitte gerade mal so ein Durchgang um hindurchzulaufen 1m ca.. und die Türen gehen noch einigermaßen auf um Ein/Aus zu steigen. Der gute Nachbar stellt sein Fahrrad direkt in das Parkeck und schiebt es jeden Tag durch die beiden Autos durch. Hin und wieder bleibt er hängen und man bemerkt vom Lenkrad Gummistreifen. Was kann man hier tun?
Beschädigten Auto Parkplatz
10. November 2022
Thema abonnieren
Frage vom 10. November 2022 | 19:11
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Beschädigten Auto Parkplatz
Antwort vom 10. November 2022 | 22:41
Von
Status: Unparteiischer (9711 Beiträge, 2057x hilfreich)
Zitat :Der gute Nachbar stellt sein Fahrrad direkt in das Parkeck und schiebt es jeden Tag durch die beiden Autos durch. Hin und wieder bleibt er hängen und man bemerkt vom Lenkrad Gummistreifen. Was kann man hier tun?
Wenn man 100% sicher ist, spricht man den Nachbarn einfach mal freundlich an.
Antwort vom 10. November 2022 | 23:46
Von
Status: Unbeschreiblich (128886 Beiträge, 41147x hilfreich)
Zitat :Wenn man 100% sicher ist, spricht man den Nachbarn einfach mal freundlich an.
Und wenn der Nachbar dazu inkompatibel ist, bleiben immer noch Abmahnung und / oder, strafbewehrte Unterlassungserklärung / Unterlassungsklage.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Nachbarschaftsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 11. November 2022 | 13:04
Von
Status: Legende (18137 Beiträge, 6066x hilfreich)
Den Schädiger auffordern den Gummibelag zu entfernen.Zitat :Was kann man hier tun?
Im ernst, ich sehe hier nichts was man dagegen tun könnte. So wie ich das verstehe darf er das Rad dort abstellen und es ist auch genügend Platz (1m) um ein Rad problemlos durch die Lücke schieben zu können.
Antwort vom 11. November 2022 | 13:06
Von
Status: Legende (18137 Beiträge, 6066x hilfreich)
Den Schädiger auffordern den Gummibelag zu entfernen.Zitat :Was kann man hier tun?
Im ernst, ich sehe hier nichts was man dagegen tun könnte. So wie ich das verstehe darf er das Rad dort abstellen und es ist auch genügend Platz (1m) um ein Rad problemlos durch die Lücke schieben zu können.
Ein Schaden scheint bisher ja auch nicht entstanden zu sein. Einen (leicht?) abzuwischenden Gummistreifen möchte ich jetzt erstmal nicht wirklich als Schaden bezeichnen.
Antwort vom 11. November 2022 | 22:24
Von
Status: Unbeschreiblich (128886 Beiträge, 41147x hilfreich)
Zitat :ich sehe hier nichts was man dagegen tun könnte
Man könnte natürlich mal seine Rechte die einem der Gesetzgeber und die Rechtsprechung zugestehen wahrnehmen...
Antwort vom 11. November 2022 | 23:36
Von
Status: Student (2589 Beiträge, 609x hilfreich)
Zitat :Man könnte natürlich mal seine Rechte die einem der Gesetzgeber und die Rechtsprechung zugestehen wahrnehmen...
sinnloser Beitrag ....
P.S.: wie meiner
Antwort vom 14. November 2022 | 11:07
Von
Status: Student (2745 Beiträge, 452x hilfreich)
Zitat :Den Schädiger auffordern den Gummibelag zu entfernen.
Bock zum Gärtner machen? Das wäre bestenfalls Kulanz des Geschädigten.
Ein durchsetzungsfähiger Anspruch würde (so denn der Schadenshergang nachweisbar wäre) auf Bezahlung der Beseitigungskosten bestehen. Falls der Schadenshergang so war, dann könnte das ein ganz klassischer Versicherungsfall für die Privathaftpflicht des Nachbarn sein (Hintergrund der Anmerkung: Damit kann man dem Nachbarn das Gestehen der fahrlässigen Beschädigung etwas schmackhafter machen, weil er's ja dann nicht bezahlen müsste...dass er damit ggf. seine Obliegenheitspflichten gegenüber seiner Versicherung verletzt ist sein Problem
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
300.078
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.