Beständiger nächtlicher Brummton von Musikanlage des Nachbarn

22. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
go515813-90
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Beständiger nächtlicher Brummton von Musikanlage des Nachbarn

Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Nachbarin. Ich wohne in einer Altbauwohnung die sehr hellhörig ist. Meine Nachbarin ist Yogalehrerin und hat sich seit einiger Zeit angewöhnt mit Mönchsartigen Gesängen zu schlafen. Es handelt sich dabei um einen beständigen extrem tieffrequenten Brummton der in kurzen Abständen immer wieder durch Gesänge begleitet wird. In meiner Wohnung ist nach 22:00 Uhr kein anderes Geräusch zu hören. Aus diesem Grund empfinde ich die eigentlich nicht sehr laute Musik als überdeutlich wahrnehmbar und aufdringlich. Zumal es sich um einen Dauerbrummton handelt, der bis nach 6:00 Uhr Morgens zu hören ist. Ein Hörbuch zu hören und auf dem Sofa einschlafen ist durch das Gebrumme und den intervallartig einsetzenden Gesang nicht mehr möglich und ich finde in meiner Wohnung keine Ruhe mehr. Gespräche mit der Nachbarin führen zu keiner Lösung. Umziehen ist keine Option. Ein Lärmprotokoll wurde angefertigt. Ich habe auch Zeugen dafür, dass ein nicht extrem lautes, aber beständiges aufdringliches Brummen zu hören ist. Ich gehe mit dem Lärmprotokoll heute zu meinem Vermieter (eine Wohnungsgenossenschaft) Meine Frage ist jetzt. Ob ich, wenn ich mich durch auch nicht extrem laute Musik dennoch extrem gestört fühle, ich Chancen habe, gegen meine Nachbarin vorzugehen. Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3088x hilfreich)

Ab 22 Uhr ist Zimmerlautstärke angesagt. Übersetzt kann man sagen, aus dem eigenen Zimmer darf kein Geräusch in andere Wohnungen dringen. Dabei ist es egal, ob es sich um Musik, Brummtöne oder Gerede handelt.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4242 Beiträge, 2420x hilfreich)

Das sit etwas drastisch formuliert und stimmt so nicht, siehe z.B. LG Hamburg (317 T 48/95 ). Klassiker ist auch die umfangreiche Rechtsprechung über nächtliches Duschen.
Im beschriebenen Fall sehe ich aber trotzdem gute Chancen für den TE: Das sind schließlich vermeidbare Geräusche und gerade auch im genannten Urteil des LG Hamburg ist gesagt, dass die "Musik" nicht deutlich vernehmbar sein darf. Es gibt auch Rechtsprechung zu "besonders störenden" Geräuschen, die zwar unterhalb der Dezibel-Grenzen liegen aber trotzdem nicht hingenommen werden müssen.
Im vorliegenden Fall wäre es der werten Nachbarin vermutlich zuzumuten, ihre Walgesänge oder dergleichen via Kopfhörer reinzuziehen. Es gibt da schon sehr ausgefeilte Modelle.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.577 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen