abe die Eckgarage von vier Reihengaragen. Nun wachsen Pflanzen vom Dach der Nachbargarage (A) auf das Dach meiner Garage. Die Wurzelstöcke befinden sich allerdings auf dem Grund der an die Nachbargarage in die andere Richtung angrenzenden Garage (B). Von wem kann ich verlangen, den Bewuchs meines Garagendaches zu verhindern? Von A oder von B?
Bewuchs von Garage
25. Juli 2023
Thema abonnieren
Frage vom 25. Juli 2023 | 09:05
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Bewuchs von Garage
Ärgert der Nachbar?
Ärgert der Nachbar?
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 25. Juli 2023 | 11:18
Von
Status: Senior-Partner (6978 Beiträge, 1605x hilfreich)
Wenn der Überwuchs die Nutzung der Garage nicht beeinträchtigt, gibt es überhaupt keinen rechtlichen Anspruch auf Entfernung.
Antwort vom 25. Juli 2023 | 20:09
Von
Status: Unbeschreiblich (128685 Beiträge, 41048x hilfreich)
ZitatVon wem kann ich verlangen, den Bewuchs meines Garagendaches zu verhindern? Von A oder von B? :
Von jedem, denn verlangen kann man ja fast alles.
Probleme gibt es meist erst beim „bekommen" bzw. „durchsetzen", denn da spielen eine Vielzahl von Faktoren (kann er, will er, darf er, ist er vertraglich verpflichtet, sind diese vertraglichen Verpflichtungen gültig, …) mit.
Insofern kommt es erst mal darauf an, welchen konkreten Staus man selber, seine Garage sowie A und B und deren Garage haben.
ZitatWenn der Überwuchs die Nutzung der Garage nicht beeinträchtigt, gibt es überhaupt keinen rechtlichen Anspruch auf Entfernung. :
Das ist - wie so oft - schlicht falsch.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Nachbarschaftsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 16. August 2023 | 16:40
Von
Status: Richter (8428 Beiträge, 3791x hilfreich)
ZitatNun wachsen Pflanzen vom Dach der Nachbargarage (A) auf das Dach meiner Garage. Die Wurzelstöcke befinden sich allerdings auf dem Grund der an die Nachbargarage in die andere Richtung angrenzenden Garage (B). Von wem kann ich verlangen, den Bewuchs meines Garagendaches zu verhindern? Von A oder von B? :
Angenommen, die Garagen und Grundstücke sind schlicht Eigentum von Dir, A und B (keine Miet-, Pachtverhältnisse o. ä.), dann ist m. E. der B dein Ansprechpartner, da von seinem Grundstück der Bewuchs ausgeht. A duldet lediglich, dass das Gewächs von B seine Garage überwuchert.
Wenn es nicht gerade Efeu oder etwas ähnlich aggressives ist ist, würde ich mir überlegen, ob man das Grünzeug als Hitzeschutz nicht einfach dulden könnte....
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
291.210
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen