Briefkasten

10. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
verklagen?
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 6x hilfreich)
Briefkasten

Hallo,
oft sind die Öffnungen der Briefkästen so groß, dass man eine Hand reinstecken und die Post rausholen kann. Bei uns passen außerdem die Briefkastenschlüssel auch zu anderen Briefkästen - haben wir mit Entsetzen festgestellt. Ich erhalte viele Briefe verspätet und oft offensichtlich geöffnet, da liegt die Vermutung nahe, dass die Nachbarn ziemlich neugierig sind.
Was kann man dagegen tun? Den Zustand des Briefkastens, der zu meinem Einzug gar nicht abschließbar war, habe ich schon beim Vermieter bemängelt, daraufhin hat er das Schloss reparieren lassen, aber das ändert nichts an dem o.g. Problem.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Der Vermieter sollte aufgefordert werden, ein neues Schloß einbauen zu lassen.
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Alter Schwede
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 25x hilfreich)

@verklagen?

Ich weiß leider nicht ob der Vermieter verpflichtet ist auch dagegen Abhilfe zu schaffen. Aber ich würde einfach mal eine Mausefalle in den Briefkasten packen. Wenn Du dann einen Schrei im Hausflur hörst, schnell nachsehen welche Maus (bzw. eher Ratte) da zu neugierig war. ;)

Oder irgendeine Farbe (oder ähnliches) nehmen welche man ganz besonders schwer abbekommt. Am besten etwas wo man tagelang schrubben muss um es wieder abzukriegen und damit die Innenseite des Briefkastens präparieren. Und dann den Leuten auf die Finger schauen. Auch möglich wäre es einen Brief selbst zu schreiben und ihn in den Briefkasten zu werfen, mit Deiner Anschrift und gestempelter Briefmarke, einfach ohne Absender. Oder einen Absender draufschreiben der besonders interessant klingt.

Inhalt:
---------------------------
Sehr geehrter Nachbar,

ich finde es ja interessant, dass Sie sich so aufmerksam um meine Post kümmern. Allerdings muss ich Sie darauf hinweisen, dass nach §XY* das Aneignen, Öffnen und Lesen fremder Post verboten ist und mit ... bestraft werden kann. Sollten Sie weiterhin meinen für mich den Sekretär spielen zu müssen wird dies eine Anzeige für Sie zur Folge haben.

Unterlassen Sie dies also in Zukunft, da ich ansonsten auch die Hausverwaltung über diesen Verstoß unterrichten werde.

MfG
...

-------------------------

Hoffe mal, das hilft vielleicht etwas weiter und die Schnüffelnasen schnüffeln bald nicht mehr oder zumindest nicht mehr bei Dir. ;)
Wenn derjenige merkt, dass Du es gemerkt hast und versuchst ihm auf die Schliche zu kommen hört es vielleicht schon von allein auf.

*Kenne den Paragraphen nicht, aber vielleicht findest Du den heraus oder jemand anders kann ihn posten, bzw. irgendwo hier im Forum findet man ihn wahrscheinlich.

Gruß

Der alte Schwede




-- Editiert von Alter Schwede am 10.11.2004 19:14:26

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Hi Alter Schwede,
das sind ja vielleicht kreative Vorschläge, habe mich gut amüsiert :)

Wegen dem Briefkastenschloß (zumindest bei handelsüblichen Briefkästen): das Ding kostet zehn Euro und kann jeder Laie einbauen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
verklagen?
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 6x hilfreich)

@ Alter Schwede

Das ist ja der beste Tip aller Zeiten :) Danke! Ich überleg' mir was lustiges, etwas, was klebt oder stinkt oder Flecken hinterlässt. Und den Brief schreibe ich gleich morgen ;)

Viele Grüße,
verklagen?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.433 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen