Darf Nachbar Laub auf mein Grundstück kippen

23. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
petestuhl
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 25x hilfreich)
Darf Nachbar Laub auf mein Grundstück kippen

Hi,

der Vorbesitzer unseres Grundstücks, oder viel mehr der Vorvorvorbesitzer hat an der Grenze zwei Bäume gepflanzt. Mittlerweile sind sie sehr groß und werfen ca dreimal im Jahr Blätter oder Blüten ab. Davon landet einiges bei uns, aber auch etliches bei den Nachbarn auf der Garage und in der Einfahrt.

Der Nachbar ist darüber natürlich nicht sehr glücklich und will die Bäume am liebsten weg haben. Ich kann sein Ärger einerseits verstehen, will aber auch nicht die Bäume einfach weg machen. Sie gefallen uns und außerdem würde es vermutlich einiges kosten die Bäume fällen zu lassen.

Jetzt geht besagter Nachbar häufiger hin und schmeißt das Laub, das er aufkehrt einfach auch unser Grundstück. An der einen Stelle haben wir eine Gartenhütte, die direkt an seine Garage angrenzt und er legt das Laub anscheinend auf das Dach der Hütte und schiebt es dann mit einem Besen so an, das wir in unserem Garten vor der Hütte regelmäßig einen kleinen Haufen Blätter haben.

Bisher hab ich das einfach ignoriert, da ich besseres zu tun hab als mich mit den Nachbarn zu streiten. Allerdings finde ich es zunehmend frech. Zur Krönung des ganzen hat er kürzlich sogar ein loses Stück Jägerzaun, das an meiner Grundstücksgrenze liegt genommen und damit einen Durchgang zu ihm versperrt.

Ist ja sein gutes Recht, das er nicht will das wir auf sein Grundstück gehen, aber mein Eigentum anzufassen und auf meinem Grundstück eine Absperrung zu errichten ist frech.

Ein kürzliches Gespräch um mal generell die Lage zu klären verlief eher mittelmäßig. Die Nachbarn sind da eher grummelig und haben anscheinend auch nicht sonderlich viel Verständnis, das wir als Familie mit Kleinkindern und einer Haussanierung in den letzten Jahren nicht immer die Prio darauf hatten die Hecke zu ihnen perfekt zu pflegen.

Naja. Meine Frage ist nun viel mehr, ob ich es dulden muss, das er das Laub einfach auf mein Grundstück kippt oder ob er es einfach akzeptieren muss dass das Laub auch bei ihm landet und er es für sich entsorgen muss.

ciao
Peter

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12330.07.2018 08:56:38
Status:
Schüler
(226 Beiträge, 38x hilfreich)

Hallo,

wenn Sie keine Zeit haben, sich um Ihre Hecken zu kümmern, dann müssen sie eben raus.

Unser Nachbar hat auch Sträucher als Zaun an unserem Grundstück. Er hat versprochen, sich darum zu kümmern und er darf auf unser Grundstück. Er fegt die Blätter weg und schneidet die Hecke zurück. Wäre doch eine einfache Lösung. Oder lässt euch der Nachbar nicht auf sein Grundstück, damit ihr die Blätter zusammenfegen könnt?

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
petestuhl
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 25x hilfreich)

Hi,

Weder Hecke noch Bäume ragen zum Nachbarn rüber. Trotzdem fliegt Laub auf sein Grundstück.

Die Frage war aber ob ich es dulden muss, das er was er auf fegt auf mein Grundstück kippt.

13x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 832x hilfreich)

Nein, das müssen Sie nicht dulden. Der Nachbar muss den Laubfall hinnehmen (solange der die Nutzung des Grundstücks nicht WESENTLICH beeinträchtigt) und das Laub, das von Ihren Bäumen auf seinem Grundstück landet, selbst beseitigen und entsorgen.

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Die letzte Antwort halte ich für richtig, gebe aber zu bedenken, dass der Nachbar mögglicherweise einen Beseitigungsanspruch oder Rückschnittanspruch hat.

Ich würde dem Nachbarn anbieten, dass er das Laub in Säcken sammelt um den Nachbarschaftsfrieden zu erhalten. Wenn jeder sich nur etwas bewegt, sollte es zu einer passenden Lösung kommen.

Berry

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119611 Beiträge, 39749x hilfreich)

@cobold64
@Sir Berry
Dem ist nichts hinzuzufügen ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
petestuhl
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 25x hilfreich)

Hi,

heute hat der Nachbar einfach etliche Äste an unserem Baum abgeschnitten und auf unser Grundstück geworfen.
Sowas nennt man wohl "Selbstjustiz" ....

7x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Zitat (von petestuhl):
Hi,

heute hat der Nachbar einfach etliche Äste an unserem Baum abgeschnitten und auf unser Grundstück geworfen.
Sowas nennt man wohl "Selbstjustiz" ....


Zitat:
Weder Hecke noch Bäume ragen zum Nachbarn rüber. Trotzdem fliegt Laub auf sein Grundstück.


Das muss eine sehr lange Heckenschere gewesen sein? Wieso musste er die denn rüberwerfen, die Schwerkraft zieht doch auch auf Eurem Grundstück nach unten, oder?

Wenn Dein Baum zum Nachbarn rüberwächst, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn der Nachbar die Geduld verliert. Abschneiden war nicht rechtens, aber er hätte u.U. Dich auffordern können, den Baum zurückzuschneiden. Ich würde da sehr kleine Brötchen backen.

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
petestuhl
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 25x hilfreich)

Hi,

er ist auf seine Garage geklettert und hat dann wohl abgesägt wo er rankommt. Er hat die Äste dann über das Dach unserer Gartenhütte geworfen oder mit einem Besen oder so über das Dach geschoben.

Und ja er kann mich wahrscheinlich auffordern, aber einfach selber aktiv werden ist halt nicht.

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.980 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen