Dauerhafter Lärm durch Musik und Geschrei des Nachbarn

14. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
Jolla123
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Dauerhafter Lärm durch Musik und Geschrei des Nachbarn

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen, ich verzweifle langsam nämlich.

Ich wohne zusammen mit meiner Freundin in einer Mietwohnung. Seit zwei Jahren haben wir leider mit unserem Nachbarn zu kämpfen und seinem benehmen.

Er hat eine ein Zimmer Wohnung und beschallt diese (und unsere gesamte Wohnung) mit lauter techno Musik, Gebrüll und Vandalismus seiner eigenen Sachen.

Der Vermieter weiß seit ca einem Jahr bescheid, er wurde schon zwei Mal abgemahnt.

Nach ca 10 Einsätzen der Polizei und einem Lärmprotokoll von mehreren Seiten hat der Nachbar nun eine fristlose kündigung bekommen.

Persönliche Gespräche scheiterten und trafen nur auf Unverständnis. Nach der Zustellung der Kündigung fing er mich im hausflur ab und fing an mir und meiner Freundin zu drohen. Es würde uns noch leid tun, wenn wir zulassen, dass er rausgeschmissen wird und er würde uns mit in den Abgrund ziehen, egal wie sehr wir Jammern würden.

Dies teilte ich ebenfalls sofort dem Vermieter mit und erhielt keine Antworten mehr. Nachdem ich vier Wochen vom Vermieter ignoriert wurde, da sich an der wohnsituation nichts getan hat und eine fristlose kündigung ja irgendwann mal greifen sollte, bekam ich plötzlich einen Anruf.

Der Nachbar wäre beim Anwalt gewesen und wir hätten keine Möglichkeit die fristlose kündigung durchzusetzen, da das Lärmprotokoll und die Aufnahmen nicht ausreichen (es sind ca 40 Aufnahmen und 60 Daten).

Wir bräuchten Zeugen, damit diese durchgesetzt werden kann. Da wir keine Zeugen bis zu diesem Zeit hatten, wurde diese Kündigung wohl zurückgezogen und ihm nun eine ordentliche Kündigung mit 3 Monaten Frist zugestellt.

Seitdem flippt der Nachbar total aus, gibt jeden Tag alles um uns das Leben hier schwerzumachen.

Der Vermieter meint mehr könne er nicht tun, wir fühlen uns mittlerweile sehr hilflos und sind absolut verzweifelt.

Die psyche macht das langsam auch nicht mehr mit, gibt es eine andere Möglichkeit außer die 3 Monate durchzuhalten oder auszuziehen?

Vielen Dank für ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32293 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von Jolla123):
hat der Nachbar nun eine fristlose kündigung bekommen.
Es naht trotzdem wenig Erholung.
Zitat (von Jolla123):
bekam ich plötzlich einen Anruf.
Von wem denn?
Ein Anwalt dient seinem Mandanten.
Zitat (von Jolla123):
und wir hätten keine Möglichkeit
Das ist ja auch Sache des Vermieters und nicht eure.

Meine Meinung:
Zitat (von Jolla123):
wurde diese Kündigung wohl zurückgezogen
Wenn ihr einen solchen ängstlichen Vermieter habt, wird es wohl auch nichts mit Auszug in 3 Monaten.
Dieser Mieter wird es wahrscheinlich auf Zwangsräumung ankommen lassen--- und das kann sehr viel mehr Monate dauern.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jolla123
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Wir bekamen den Anruf vom Vermieter, welcher uns dann die schlechte Nachricht mitteilte. Wir haben mittlerweile zwei Zeugen aus dem Haus mit hinzugezogen.

Mittlerweile sehe ich nur noch die Möglichkeit auszuziehen. Leider gestaltet sich die Suche recht schwierig, da ich und meine Freundin beide in Ausbildung sind.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7254 Beiträge, 1526x hilfreich)

Eine Mietminderung habt ihr noch nicht in Betracht gezogen? Wie sehen es die anderen Nachbarn?

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jolla123
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Miete haben wir bereits gemindert, allerdings scheint den Vermieter das wenig zu kümmern.

Mit Kündigung haben wir ebenfalls gedroht, woraufhin er dann erst bzgl. Der Kündigung aktiv wurde.

Nun werden wir wieder seit einer Woche ignoriert.


Nachtrag:

Die Nachbarn sehen es ebenfalls sehr kritisch und haben sich bereits beschwert. Der ruhestörer wohnt sozusagen genau in der Mitte, weshalb andere die auf der anderen Seite neben ihm gewohnt haben schon die Flucht ergriffen. Das dürfte in den letzten zwei Jahren bereits zwei mal passiert sein.

Mir kommt es wirklich ein wenig so vor, als hätte der Vermieter entweder keine Lust oder Angst davor sich mit dem Nachbarn auseinanderzusetzen.


-- Editiert von Jolla123 am 14.03.2020 19:50

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb544362-54
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Meistens sind Nachbarn ebenfalls von einem Störmieter belästigt. Diese ansprechen. Wenigstens einen Nachbarn finden, der als Zeuge unterschreibt. Habe gerade dasselbe Problem. Ein Nachbar zog vor einem Jahr ein. Abends um 22.00 Uhr Schlagbohrmaschine. In den nächsten Monaten lauter Radio-Wecker, der sollte wohl die Nachbarn mit aufwecken? Die Musik von nebenan gefällt mir nicht. Lauter Fernseher. Zurzeit läuft eine Beschwerde mit Lärmprotokoll und Unterschrift von ebenfalls betroffenem Nachbarn als Zeugen. Ich werde noch weitere Nachbarn wegen dem lauten Wohnungstürzuschlagen ansprechen. Man darf sich nicht einschüchtern lassen. Stemmen Sie Gewichte, trainieren Sie Selbstverteidigung! Bei Bedrohung im Treppenhaus oder draußen ist ein Zeuge günstig. Mieter, die Nachbarn bedrohen, kommen vor Gericht schlecht weg. Alleine das ist schon ein Kündigungsgrund. Bei Lärm die Polizei rufen, Anzeige erstatten. Tagsüber kann man auch das Ordnungsamt kontaktieren. Ist ja nicht so, dass man schnell mal eine neue Wohnung findet. Zum Wohnungstausch: wer tauschen will, hat triftige Gründe dafür. Zum Beispiel Lärmbelästigung, Geruchsbelästigung (Fabriknähe), Schattenseite, Schimmel, Baumängel, bevorstehende Sanierung, hohe Miete, defekte Heizung, häufiger Mieterwechsel mit Renovierungslärm, Anonymität.

-- Editiert von Moderator am 22.04.2020 18:20

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen