Hallo,
vor 2 Monaten hat mein Nachbar mich angeschrien weil ich die Tür zur gemeinsamen Waschküche nicht leise genug zumachen würde (nicht außerhalb der Ruhezeiten - zudem hat die Tür einen Widerstand sodass man diese nicht leise zuziehen kann, sondern diese in den letzten 5 cm ganz langsam zugeht und dann prompt zufällt). Ich habe noch sehr freundlich reagiert weil ich keinen Streit mit irgendjemanden wollte, mich entschuldigt und gesagt ich würde diese so leise zumachen wie möglich (auch wenn das schwer ist, da muss man schon gegen die Tür drücken). Er schrie jedoch immer und immer weiter, bis ich einfach mich aus dem Gespräch nach mehrmaligen entschuldigen entfernt habe, da er nicht aufhörte. Andere Nachbarn machen die Tür genauso zu wie ich.
Von diesem Nachbar der mich angeschrien hat befindet sich der Balkon direkt neben dem Eingang der Waschküche. Als ich letztens waschen war, waren alle 3 Waschmaschinen unterbrochen, meine Kleidung in mehreren Räumen auf dem Boden im Dreck etc verteilt. Ich lies alles genauso liegen und ging raus um mein Handy zu holen um Fotos zu machen, nur um meinen Nachbarn auf den Balkon zu sehen der mir provakativ zunickte. Ich fragte ihn ob er das gewesen sei, er grinste nur.
Ich rief die Polizei, diese konnten nix machen da keine Straftat und Sachen nur dreckig aber nicht beschädigt.
Beim Einsammeln ist mir später aufgefallen dass einige Sachen fehlen (insgesamt im Wert von knapp unter 300 Euro). Ich habe also eine Anzeige gegen unbekannt erstattet, mit den Nachbarn als Verdächtigen. Ich betonte mehrmals dass ich glaube dass er es war aufgrund der Tatsache mit dem Schreien vor 2 Monaten sowie dem Zugrinsen auf Balkon und weil ich als er fragte ob er es war nicht fragte von was ich rede, sondern sofort zu wissen schien von was ich reden würde. Aber dass ich ihn nicht beschuldige sondern nur GLAUBE er war es (wie gesagt ich möchte keinen Streit). Das gleiche erzählte ich am nächsten Tag auch der Hausverwaltung, da der Polizist mir riet der Hausverwaltung bescheid zu geben.
Ich klingelte bei dem Nachbar um ihnen zu sagen dass ich keinen Streit möchte, Anzeige erstattet habe, aber gerne die Anzeige zurückziehe wenn ich meine Sachen wieder bekomme. Antwort kam "Ich habe ihre Sachen nicht aus den Waschmaschinen genommen" - komisch ich hatte die Waschmaschinen mit keinem Wort erwähnt - er wusste sofort von was ich rede . Er wurde sehr laut und aggressiv. Leider ist bisher nichts dabei rausgekommen, da die Hinweise anscheinend nicht für eine Wohnungsdurchsuchung ausreichen. Nun will mich der Nachbar wegen übler Nachrede anzeigen - kann er das? Ich habe ihn immerhin nicht absichtlich schlecht gemacht, sondern wollte nur meine Sachen wiederbekommen, habe ehrlich geschildert was in der Vergangenheit passiert ist und habe bei der Hausverwaltung sowie Polizei noch betont ich hoffe dass ich es ihm nicht zu unrecht anlaste, ich glaube nur dass er es war aufgrund der Tatsache dass er mich angeschrien hat und dass er auf dem Balkon provokativ aufgetreten ist und zu wissen schien von was ich rede.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit sonst Beweise zu bekommen? Ich kann nicht glauben, dass man einfach Nachbarn bestehlen kann und so lange niemand einen sieht einfach so davon kommt.
Dankeschön und viele Grüße
Diebstahl und üble Nachrede
16. Oktober 2019
Thema abonnieren
Frage vom 16. Oktober 2019 | 13:53
Von
Status: Frischling (10 Beiträge, 0x hilfreich)
Diebstahl und üble Nachrede
#1
Antwort vom 16. Oktober 2019 | 14:06
Von
Status: Gelehrter (11821 Beiträge, 3225x hilfreich)
Umziehen oder die Sache aussitzen. Konsequent falsch verhalten, die Anzeige war Unfug, hier hätte man mit dem VM Kontakt aufnehmen müssen.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
296.386
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Ähnliche Themen
-
7 Antworten
-
5 Antworten
-
3 Antworten
-
4 Antworten
-
3 Antworten