Efeu in meinem Garten

18. Juli 2012 Thema abonnieren
 Von 
StephanieH84
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Efeu in meinem Garten

Hallo, ich bin neu hier drin.
Ich heisse Stephanie und bin 27 Jahre alt, wohne in Rödermark (Hessen).

Wie mein Betreff man lesen kann geht es um Efeu.
Es fing vor einer Woche an, ich bin in den Garten und wollte zwei noch ran Wachsenden Bäume weg machen um Sicht zu haben, sah ich dass eine Pflanze die genau neben mir gewachsen ist auch vor mir und dachte sie gehörte zu mir.

Aber ich ging trotzdem zum Nachbarn und wollte bescheid sagen dass ich was weg schneide, kam leider nicht dazu weil er mir nicht die Tür geöffnet hat.
Nachbar ist Ca 70 Jahre alt, hat immer Gärtner bei sich.
Also dachte ich es wäre vielecht was vom baum bist ich gemerkt hab dass es von Ihm ist. Als ich ihn dann sah, hab ich ihm bescheid gegeben und er soll sich nicht wundern, fall´s die Pflanze auf einmal Aufgehen wird.
Muss da zu sagen, wir leben seit 1977 hier und haben eigentlich es immer so gemacht was rüber kommt tun wir auch weg und schmeissen es auch weg.

Jetzt kommt es,warum ich hier gelandet bin. Als ich ihm es gesagt hab mit den Ästen, hab ich ihm noch gesagt,wenn einer von meiner Freunde Zeit hat mit der Hecke schere zu kommen wird auch mal der Efeu gemacht.
Aber ich hab vor Ca 2Wochen sogar sein Gärtner gefragt ob er mal von oben bisschen schneiden kann.
Kam aber nix, gestern war endlich jemand da ausser die Hecke hat er auch meine Geschnitten die auch nicht mehr so toll aussieht weil es nicht sehr schönen tannen sind.

Mein Bekannter der kennt sich da bisschen besser aus weil ich probiere mein Glück erst seit Zwei Jahren mit dem Garten. Also hat er gesagt ich schneide ab dem Zaun, ich weiss dass sie schon lange so aussieht seit dem ich sie kenne (Efeu, wächst nur noch von oben und nicht mehr in der Mitte und erst am Unteren Ende fängt es wieder an, dass ich sogar es letztes Jahr nicht gerafft hab dass sie mir beinah an die Hausmauer ging.)

Also hat mein Kumpel es gemacht auf meine Seit,mal wieder ein Form bzw. Luft ihre gegeben. Ich kann mich auch erinnern dass wir sie so ab und zu mal geschnitten haben früher.
Jetzt kam mein Nachbar und sagte gestern Abend dass er den Gärtner bestellt und ich alles bezahlen soll. Und sie wären durch mich jetzt kaputt gegangen.

Ich bin erst seit zwei Jahre im Garten Geschäft ich hab es sehr oft gedacht was ich gemacht hab oh jetzt es ist kaputt, nee es war das Gegenteil es ist nur schöner geworden.

Jetzt weiss ich nicht ob ich recht hab oder nicht? jeder erzählt mir was anderster. Eigentlich soll man gut sein in dem Alter bei PCs aber bei Google geht es gar nicht bei mir.

Wäre suuuuupppppeeeeerrrrr Nett wenn jemand mir mal ein Typ, geben kann????

Vielen Dank im Voraus

Viele liebe Grüssen StephanieH84

-----------------
""

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8592 Beiträge, 4090x hilfreich)

quote:
Jetzt wird das Ganze hier zur Partnerbörse :grins: Sorry, aber konnt ich mir jetzt nicht verkneifen den Kommentar...

-----------------
""

-- Editiert lesen-denken-handeln am 18.07.2012 19:50

-- Editiert lesen-denken-handeln am 18.07.2012 19:51

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128685 Beiträge, 41048x hilfreich)

quote:

Hast du denn mal ein Foto von Dir?
;)

So wie ich das aus dem Beitrag erahnen kann, hat dein Kumpel offenbar die Hecke des Nachbarn geschnitten?

Das wäre dann ein Problem, wenn der Nachbar nicht die Erlaubnis dazu gegeben hätte.

quote:
sagte gestern Abend dass er den Gärtner bestellt und ich alles bezahlen soll. Und sie wären durch mich jetzt kaputt gegangen.

Bezahlen muss der der bestellt. Also erst mal der Nachbar.
Der Nachbar könnte aber durchaus Schadensersatz verlangen. Ob und in welcher Höhe der gerechtfertigt wäre, müsste man klären.

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Von 
StephanieH84
Status:
Frischling

Ops, ich hab statt tipp nämlich Typ geschrieben. Entschuldigung!!!! :cool:

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1344x hilfreich)

Ich weis nichts, hab keine Ahnung,
aber alles was vom Nachbarn über die Grenze wächst darf ich
abschneiden. Muß den Abschnitt aber selbst entsorgen, darf ihn nicht einfach über den Zaun werfen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128685 Beiträge, 41048x hilfreich)

quote:
aber alles was vom Nachbarn über die Grenze wächst darf ich abschneiden.

Stimmt.
Im Gegenzug schuldest du dann aber auch möglicherweise Schadensersatz.

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

Von 
StephanieH84
Status:
Frischling

Danke für euer Antwort. Ich verstehe dass einfach nicht wir haben dass Jahre lange gemacht und immer kommt von den dann der Spruch auf gute Nachbarschaft. Mir kommt es sehr komisch vor nur weil sie unzufrieden sind meine Nachbarn dafür kann ich nix.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 291.107 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
117.290 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen