Einmal im Jahr sind wir dran....

22. Oktober 2020 Thema abonnieren
 Von 
cerebrum
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Einmal im Jahr sind wir dran....

Unsere lieben Nachbarn, haben leider keine Freunde und keine Beschäftigung. Sprich sie ist immer am Fenster und überwachen jeden unserer Schritte.
Letztes Jahr und davor das Jahr war das Treppenhaus dran, was wir nie richtig geputzt haben......obwohl wir ne Putzfrau haben, die immer das Treppenhaus mit putzt. So haben wir Zeugen, das die Treppe regelmäßig geputzt wird.

Heute haben sie sich über die Paketboten beschwert. Wir bestellen bei Amazon, ich bin gesundheitlich eingeschränkt und kann nicht immer in die Stadt fahren um einzukaufen. In der Regel klingel der Postbote vom Amazon, Hermes usw schon 2x oder höchstens 3x am Tag. Das ist aber nicht jeden Tag so. Leider ist Amazon sehr unstruckturiert. Anstatt in einem Paket, alle Waren rein zu tun, kommen 2 unterschiedliche Boten und bringen die Sachen.
Dann ist wieder ne Woche Ruhe und kein Paket kommt. Auch lassen wir uns Getränke liefen, alle 4 Wochen und manchmal werden Medikamente gebracht. Sie wissen einfach alles von uns!

Sie wollen sich jetzt beim Vermieter, Genossenschaft anrufen und sich beschweren, das wir regelmäßig, machmal mehrfach am Tag Pakete bekommen. Das der Postbote klingelt und in Corona Zeiten seine Aerosole im Treppenhaus verteilt. Ja ernsthaft!

Ich kann mich schon gar nicht über die Leute ärgern, weil sie mir einfach leid tun und keinen anderen Lebenssinn haben.

Wie sieht die rechtliche Lage aus, wenn Pakete an manchen Tagen, diese Woche an 3 Tagen, 3x klingeln und Pakete abgeben? Dann ist wieder Ruhe oder es klingelt vielleicht mal ein Postbote. Im Mietvertrag steht dazu nichts. Kann man deswegen von der Wohnugsgenossenschaft abgemahnt werden? Ich werde jetzt die Packstation öfters nutzen, damit sie Ruhe geben.....

Danke!

-- Editiert von cerebrum am 22.10.2020 17:33

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Frabato
Status:
Schüler
(480 Beiträge, 52x hilfreich)

Pakete können 20 mal am Tag kommen. Das kann den Nachbarn egal sein. Oder steht im Mietvertrag, dass man nur 2x pro Tag klingeln bzw Post bekommen darf?
Wenn die sich über kommen und gehen beschweren, kannst du die über denen ihre Beschwerden beschweren ;)



-- Editiert von Frabato am 22.10.2020 17:55

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cerebrum
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Frabato):
Pakete können 20 mal am Tag kommen. Das kann den Nachbarn egal sein. Oder steht im Mietvertrag, dass man nur 2x pro Tag klingeln bzw Post bekommen darf?
Wenn die sich über kommen und gehen beschweren, kannst du die über denen ihre Beschwerden beschweren ;)


hast recht, steht nicht im mietvertrag!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32176 Beiträge, 5656x hilfreich)

Zitat (von cerebrum):
Sie wollen sich jetzt beim Vermieter, Genossenschaft anrufen und sich beschweren,
Lass sie machen.
Zitat (von cerebrum):
Kann man deswegen von der Wohnugsgenossenschaft abgemahnt werden?
NÖ. Euer Vermieter kennt diese Nachbarn schon, denn jeder ist mal dran.

Ein evtl. Antwortschreiben enthält vielleicht den Hinweis, dass man sich auch als Mieter an die Bestimmungen zu Corona halten soll.
So what.

p.s. Lockt doch mal Wild*******e an. Die im Hof oder Garten *umgraben*.
Dann haben solche Nachbarn endlich was zu tun... meine aktuelle Erfahrung... :grins: :grins:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cerebrum
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

NÖ. Euer Vermieter kennt diese Nachbarn schon, denn jeder ist mal dran.


wir wohnen nur zu dritt im haus.......und die anderen nachbarn, benehmen sich auch wie eigentürmer.....wir sind die letzten die eingezogen sind und die doofen. die anderen sind ein herz und eine seele in unserem stasi haus......so sind nur wir dran :neck:

-- Editiert von cerebrum am 22.10.2020 19:06

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6267 Beiträge, 1500x hilfreich)

Zitat (von cerebrum):

Sie wollen sich jetzt beim Vermieter, Genossenschaft anrufen und sich beschweren, das wir regelmäßig, machmal mehrfach am Tag Pakete bekommen. Das der Postbote klingelt und in Corona Zeiten seine Aerosole im Treppenhaus verteilt. Ja ernsthaft!

Gelacht, gelocht, gelöscht.

Zitat:
Wie sieht die rechtliche Lage aus, wenn Pakete an manchen Tagen, diese Woche an 3 Tagen, 3x klingeln und Pakete abgeben?

Solange die Paketboten beim Empfänger klingeln und nicht beim Nachbarn, ist das hinzunehmen.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13740 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Wir bestellen bei Amazon, ich bin gesundheitlich eingeschränkt und kann nicht immer in die Stadt fahren um einzukaufen.
Unwichtig. Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, warum du den Versandhandel nutzt. Das ist deine freie Entscheidung.

Zitat:
Leider ist Amazon sehr unstruckturiert. Anstatt in einem Paket, alle Waren rein zu tun, kommen 2 unterschiedliche Boten und bringen die Sachen.
Das ist nicht "unstrukturiert", Amazon ist einfach sehr groß und unterhält mehrere Versandlager.

Zitat:
hast recht, steht nicht im mietvertrag!
Selbst wenn es da drin stehen würde: sicher unwirksam.

Zitat:
Solange die Paketboten beim Empfänger klingeln und nicht beim Nachbarn, ist das hinzunehmen.
Selbst wenn beim Nachbarn geklingelt würde - deren Problem.
Als Besteller hat man kein direktes Vertragsverhältnis mit den Paketdiensten, ergo kann man ihnen auch nichts untersagen, und ist vor Allem nicht für deren Tun verantwortlich.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Nerv123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 3x hilfreich)

Verstehe ich das richtig, dass die Aerosole der Postboten die einzigen "Probleme" Eurer Nachbarn sind? =D Ich glaube kaum, dass sie irgendwo mit solch einem Argument durchkommen... Und ich habe nach nie einen Mietvertrag gesehen, in dem steht, wie oft man Lieferdienste in Anspruch nehmen darf.
Bei mir ist es so, dass 4-5 Mal am Tag (!) bei mir (!) geklingelt wird weil der Nachbar seine Bestellungen (keine Ahnung, was der alles kauft, aber geht mich ja nichts an) nicht selber annehmen will, und manche Boten mich dann auch noch anpflaumen, weil ich die Annahme verweigere. Und selbst dagegen könnte ich nichts unternehmen, selbst wenn ich versuchen würde...

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120114 Beiträge, 39831x hilfreich)

Zitat (von Nerv123):
Verstehe ich das richtig, dass die Aerosole der Postboten die einzigen "Probleme" Eurer Nachbarn sind?

Nö, die haben ganz andere Probleme - aber da müsste kein Jurist ran sondern versierte Mediziner.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
cerebrum
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Nerv123):
Verstehe ich das richtig, dass die Aerosole der Postboten die einzigen "Probleme" Eurer Nachbarn sind? =D Ich glaube kaum, dass sie irgendwo mit solch einem Argument durchkommen... Und ich habe nach nie einen Mietvertrag gesehen, in dem steht, wie oft man Lieferdienste in Anspruch nehmen darf.
Bei mir ist es so, dass 4-5 Mal am Tag (!) bei mir (!) geklingelt wird weil der Nachbar seine Bestellungen


ja die lieben aerosole.....genau, das hat er gesagt!
frage doch mal deinen nachbarn, ob er bei uns ins haus ziehen will, da hätten die nachbarn einen neuen sündenbock! :rock:
wir dürfen uns auch keine medikamente, essen und getränke liefern lassen......das muss doch alles nicht sein, laut nachbarn.
medis werden mal alle 3-4 wochen mal geliefert, mein pech, warum bin ich auch krankt. essen alle 10 tage, getränke alle 4 wochen....klar echt unverschämt von uns!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
cerebrum
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)


Nö, die haben ganz andere Probleme - aber da müsste kein Jurist ran sondern versierte Mediziner.

da hast du vollkommen recht! die haben halt keine freunde, außer ihre kinder, die selten kommen. so hängen sie fast dem ganzen tag am fenster.
mal sehen, was nächtes jahr das thema sein, ich tippe mal es wird ein müll thema werden.....

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Frabato
Status:
Schüler
(480 Beiträge, 52x hilfreich)

ich habe einen Kumpel, der wohnt in einem Mehrfamilienhaus in dem auch eine Dame wohnt, die sich durch gewisse Dienstleistungen etwas dazu verdient.
Da klingelts an manchen Tagen gut 20 mal bei ihr. Und dauernd laufen Männer hoch und runter.
Es stört viele. Aber der Hausbesitzer macht da nichts.
Er und die Nachnarn hätten sich mittlerweile dran gewöhnt.
(Nur mal als Vergleich zu 3x Klingeln ...)

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
TeaRos
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat (von cerebrum):
die haben halt keine freunde, außer ihre kinder, die selten kommen. so hängen sie fast dem ganzen tag am fenster.
mal sehen, was nächtes jahr das thema sein, ich tippe mal es wird ein müll thema werden.....

Einfach ignorieren. Der Vermieter hat keine Handhabe. Wie bereits geschrieben: Er kann weder abmahnen noch kündigen. Auch, wenn die Paktzustelle bei den Nachbarn klingeln. Du kannst immer einen Termin vereinbaren mit den Paketdienst oder mit anderen Zulieferern.

Vielleicht ladest du sie zum Kaffee ein und sprecht über sachlich über die Themen, die euch bewegen. Manchmal reicht diese Geste schon.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Frabato
Status:
Schüler
(480 Beiträge, 52x hilfreich)

Die Idee mit dem Kaffee hatte ich auch gerade gehabt ;)
Allerdings würde ich nicht beim ersten mal über das Thema sprechen, sondern erstmal eine Freundschaft aufbauen.
Also über Covid reden, dass der Arbeitgeber deshalb ein paar Mitarbeiter kündigen will und du vielleicht unter denen bist... (Ob sie da Tipps hätten)
Also erst einmal die Gegener als Helfer "kneten", dass sie sich als Held fühlen. Vielleicht erzählen Sie ja dann auch von ihren Problemen...

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
TeaRos
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat (von Frabato):
Die Idee mit dem Kaffee hatte ich auch gerade gehabt ;)
Allerdings würde ich nicht beim ersten mal über das Thema sprechen, sondern erstmal eine Freundschaft aufbauen.
Also über Covid reden, dass der Arbeitgeber deshalb ein paar Mitarbeiter kündigen will und du vielleicht unter denen bist... (Ob sie da Tipps hätten)
Also erst einmal die Gegener als Helfer "kneten", dass sie sich als Held fühlen. Vielleicht erzählen Sie ja dann auch von ihren Problemen...


Genauso, dies ist eine gute Idee. Solche Menschen brauchen Aufmerksamkeit, weil ihnen irgendwie die Decke auf den Kopf fällt. Vielleicht hat man später ja auch viele Gemeinsamkeiten, die man ausbauen könnte. Alles ist möglich. Wenn sich eine Freundschaft bildet, hören die Sticheleien auch auf.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
cerebrum
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von TeaRos):


Einfach ignorieren. Der Vermieter hat keine Handhabe. Wie bereits geschrieben: Er kann weder abmahnen noch kündigen. Auch, wenn die Paktzustelle bei den Nachbarn klingeln. Du kannst immer einen Termin vereinbaren mit den Paketdienst oder mit anderen Zulieferern.

Vielleicht ladest du sie zum Kaffee ein und sprecht über sachlich über die Themen, die euch bewegen. Manchmal reicht diese Geste schon.


nichts für ungut, wir wohnen hier seit 10 jahren und die haben sich von anfang an, als hausbesitzer, stasi aufgespielt. ständig irgendwas bemängelt, wir hätten die treppe nicht geputzt usw. obwohl wir schon immer ne putzfrau haben, die das begläubigen könnte. irgendwann reicht es, da ist nichts mehr mit kaffeetrinken oder sonstiges drin! noch sind wir immer freundlich gewesen und kommen ihnen immer entgegen. auch jetzt werden wir vermehrt die packstation benutzen, aber irgendwann ist schluss......und das ist jetzt erreicht! wir können nichts, für ihr armseliges leben!

auch haben wir bei der wohnungsgenossenschaft nachgefragt, wenn der postbote ab und an am tag klingelt ist das ganz normaler wohnunugsgebrauch! naja, das habt ihr ja schon geschrieben.

wir sind immer gut mit den nachbarn ausgekommen und haben öfters was zusammen gemacht, aber diese leute sind einfach nur schlimm und neidisch!

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
TeaRos
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat (von cerebrum):
[
wir sind immer gut mit den nachbarn ausgekommen und haben öfters was zusammen gemacht, aber diese leute sind einfach nur schlimm und neidisch!


Ich denke, dass diese Leute die Wende nicht verkraftet haben. Sie sind auf jeden und alles wütend, aber distanzieren nicht mehr.

Das einzige was du noch tuen kannst - ist, Mal zusagen vielleicht: Kehren Sie vor Ihrer eigenen Tür erst einmal, bevor Sie andere anmachen. Du musst sie mit ihren eigenen Waffen schlagen.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5891x hilfreich)

Zitat (von cerebrum):
da hast du vollkommen recht! die haben halt keine freunde, außer ihre kinder
Zitat (von cerebrum):
die anderen sind ein herz und eine seele in unserem stasi haus
Das hört sich jetzt allerdings nicht wirklich so an als hätten sie keine Freunde.

Einfach alles so weitermachen wie bisher. An deinem Bestellverhalten gibt es absolut nichts zu bemängeln.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Man darf so oft und so viel bestellen, wie man will. Bei meinem Nachbarn kommen auch mehrere Paketboten am Tag und abends dann noch der Pizzajunge. Na und?

ABER: jetzt während der Pandemie bitten eigentlich die Paketdienste, die ich kenne, drum, dass der Empfang kontaktlos abläuft. In einem 3-Familienhaus wär das für mich also selbstverständlich, dass ich meine Pakete an der Haustür annehme und den Boten nicht bis vor meine Wohnungstür lasse. Nicht falsch vetstehen, auch das ist sicher erlaubt.
Aber während so einer Pandemie wär es für mich, den Paketboten und auch meine Nachbarn sicherer, die Pakete mit ausreichend Abstand an der Haustür anzunehmen.
Und eine nette Geste, die ihnen jeglichen Wind aus den Segeln nimmt, in Richtung der Nachbarn wär es doch auch zu zeigen, dass man auf Sicherheit achtet.

Signatur:

"Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotze

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.935 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen