Hallo,
Ich wohne im EG in einem Altbau (2 Mietwohnungen) und wir haben sehr dünne Decken ! Die Nachbarn im 1.OG haben 2 Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren.
Seit 6 Monaten bringt der Lärm
von oben einen zur Weißglut !
Man hört jegliches Getrampel, hochhackige Schuhe, Lachen, schimpfen, Ehestreit, Fernseher, Besuch, telefonieren, stuhl schieben, Gong von einer Uhr, Fön ablegen auf der Wascharmatur, staubsaugen und sogar das Pinkeln auf dem Klo !
Hinzu kam vor 4 Monaten noch ein kleiner Hund mit dem man ja auch abends bis 23 Uhr noch in der Wohnung ball spielen muss !
Ich wurde von ihm schon um 5:30 Uhr geweckt als er mit einem Schuh oder ähnlichem Gegenstand im Wohnzimmer gespielt hat ! KlockKlock...
Hinzu kommt noch das der Hund ca. 7mal am Tag gassi gehen muss und das bedeutet es wird auch mal 1:30 Uhr in der Nacht ! Wir haben im Flur Holztreppen und da hört man jeden noch so kleinen Schritt und Tritt. Werde also immer wach wenn jemand im Flur ist.
Nach einer dringenden Aussprache wurde leider keine weitere Rücksicht auf uns genommen und so egoistisch ist man bis heute !
Unser Schlafzimmer und Wohnzimmer befindet sich unter dem Wohnzimmer der Nachbarn ! Auf dem gefliesten Fußboden in der Küche hört man auch jeden Schritt und auch das laufen des Hundes mit den Krallen. Besucher sagten uns schon es höre sich an wie ein Eichhörnchen !?
In Ruhe fernsehen ist nicht mehr drin...
Mich kratz das psychisch echt an und ich kann zuhause nicht mehr abschalten !
Was soll ich tun ? Mietminderung ? Ausziehen ?
Bitte helft mir .
-----------------
""
Extremer Lärm von oben !
was war den vor den 6 monaten?
-----------------
""
Da wohnten wir noch oben !
Allerdings stand das EG leer !
Und davor wohnte eine 80-Jährige darin. Man muss dazu sagen das wir bei weitem nicht so hyperaktiv waren abends, wie unsere jetzigen Nachmieter !
Hätte ich das vorher gewusst wäre ich oben wohnen geblieben !!!
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich denke, dass Du da nichts machen kannst.
Kinder müssen zwar zur Ruhe in den Ruhezeiten aufgefordert werden aber verhindern kann man es trotzdem nicht wenn sie Lärmen. Man darf sie ja nicht fesseln o.ä..
Ausserdem darf man auch rund um die Uhr in seiner Wohnung laufen oder sonstiges machen. Dies sind ja normale Geräusche.
Nachbarn regen sich viel zu schnell auf und wissen garnicht, dass das Allermeißte aber erlaubt ist. Ein Wohnhaus ist ja schließlich kein Kloster oder Altersheim. Geräusche gibt es immer.
-----------------
""
@gerald:
was willst du eigentlich? sag. glaubst due cht du warst leiser oder die hlören dich nicht? wenn es bekannt ist,dass es ein hellhöriges haus ist mit dünnen wänden,dann bist du doch selbst schuld,wenn du dort einziehst.
dnekst du die 80j hat euch nicht gehört und ihr wart deswegen leiser?` vielleicht war sie ja fats taub und hat euch deswegen nicht gehört und sich auch nicht beschwert.
solche leute kotzen mich an,die meinen sie sind immer die heiligen und immer leise. hab auch so eine im haus.deswegen zieh ich zum 1.5. aus.
leider lassen sich kinder und hunde nicht auf knopfdruck wie maschinen ausschalten.
-----------------
""
Was erwarten Sie denn auch? Daß die Nachbarn in ihrer Wohnung den Fußboden nicht mehr zum drüberlaufen nutzen dürfen?
Da ist Ausziehen wohl die einzige Alternative...
-----------------
"Gruß
Jens Wilke
Bewährungshelfer"
Ich möchte eigentlich nur das unsere Nachbarn abends etwas rücksichtsvoller sind !
Da sie ja nun schon bescheid wissen was wir alles im EG hören !
Abstellen kann man sowas nicht, das ist klar !
Hauptproblem ist auch das wir viel ruhiger sind und die uns auf der DECKE rumtanzen ! An den Wänden habe ich das Problem nicht !
Wenn wir ins Bett gehen in der Woche sind die noch hellwach und da hilft nur noch ein MP3-Player !
Die haben ihre Betten im 2.OG und können ruhig schlafen !
:-(
-----------------
""
quote:
Fernseher, Besuch, telefonieren, stuhl schieben, Gong von einer Uhr, Fön ablegen auf der Wascharmatur, staubsaugen und sogar das Pinkeln auf dem Klo
Das sind aber z.B. alles Dinge, die nicht übertrieben laut verrichtet werden könne. Niemand schreit ins Telefon und der Druck beim Wasserlassen ist auch naturgemäß begrenzt. Auch von frisierten Staubsaugern habe ich noch nichts gehört. Entsprechend hat das alles nichts mit Rücksichtnahme, sondern mit bestimmungsgemäßem Gebrauch der Mietsache zu tun. Auch können Sie Ihren Nachbarn nicht zumuten, ab einer bestimmten Uhrzeit ganz besonders rücksichtsvoll leise zu sein, damit Sie schlafen können. Da ist dann die Grenze der Rücksichtnahme deutlich überschritten.
Wenn Sie diese Geräusche stören, können Sie das nicht auf Ihre Nachbarn abschieben, sondern das ist ein Problem zwischen Ihnen und dem Haus, in dem Sie wohnen. Und dann bleibt halt nur ausziehen, um das Problem zu lösen.
-----------------
"Gruß
Jens Wilke
Bewährungshelfer"
Da der Lärm anscheinend durchweg von vertragsgemäßer Nutzung stammt und wohl aufgrund baulicher bei Ihnen so laut ankommt, werden Sie Ruhe nur durch einen Auszug finden.
-----------------
" "
Hallo und guten Abend.
Jaja, die lieben Nachbarn.
Es geht Ihnen nicht allein so mit dem beschriebenen Lärmproblem von oben. Die Nachbarn über uns meinen auch, sie wohnen ganz allein im Haus. Die bollern durch die Wohnung, daß man meint, es handelt sich um 4-Zentner-Leute. ABer denkste, alles schlanke Leute. Aber bei uns vibriert alles, wenn die da oben zu Hause sind.
Die Vormieter hat man kaum oder gar nicht gehört (waren auch mit Kind), aber besonders abends wars immer sehr ruhig.
Und was auch ganz schlimm ist, die haben wahrscheinlich an keiner Tür eine Klinke, denn die Türen werden immer geknallt, egal ob früh vor 6 Uhr oder abends nach 22 Uhr. Und Fenster leise auf und zu, das geht auch nicht, alles muß knallen und krachen.
Wir überlegen auch schon, ob wir uns beim Vermieter beschweren sollen oder lieber gleich ausziehen, aber das wäre schon sehr schade, wir wohnen seit 20 Jahren in dem Haus, es war immer alles super, alle haben sich verstanden, aber die neuen bringen nur Ärger und zerstören wirklich langsam das gute "Klima" im Haus.
Ihnen wird auch nur bleiben, beschweren oder ausziehen, leider.
-----------------
" "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
10 Antworten