Fenster und Türen in 6-Familienhaus ständig offen

26. April 2013 Thema abonnieren
 Von 
Besserwisser123
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 16x hilfreich)
Fenster und Türen in 6-Familienhaus ständig offen

Was um Himmels Willen muss man tun, damit meine Mitbewohner kapieren, dass wenn es unter 10 Grad plus und bei nassem Wetter die Kellertür zum Garten geschlossen bleibt und auch die Fenster in der Waschküche und im Trockenraum. Diese Leute kapieren nicht, dass weder die Feuchtigkeit gut für die Substanz der Wände ist, sowie die elektrische Gerätschaften sprich Wasch-und Trockenmaschinen ebenso darunter leiden.
Meine Wohnung ist direkt über der Waschküche und dem Trockenraum, sodass bei mir dann auch echt Eiszeit trotz Heizung in der Wohnung herrscht. Mein Laminat braucht wenn er "nebelfeucht" gewischt ist, fast eine Stunde bis er komplett trocken ist....so kalt ist es bei mir. Was kann ich tun!? :???:

-----------------
""

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo,

quote:
Was kann ich tun!?

Immer schön schauen gehen ob alls so geschlossen ist wie du es gerne hättest, wenn nicht, mkannst du die Türen/Fenster schliessen...

-----------------
""

10x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)

...Desweiteren empfehle ich gut lüften nach dem "Nebelfeucht- wischen" weil das da schneller abtrocknet und nicht Gefahr läuft den Wohnraum in ein Tropenhaus zu verwandeln. ;)

-----------------
""

7x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Besserwisser123
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 16x hilfreich)

Gibt es auch sinnvolle Antworten...oder bloss bull****!??
Wenn meine Heizung auf 20 Grad läuft ist das genausogut als ob das Fenster offen wäre.
Ausserdem sehe ich nicht ein dass es bei mir in der Wohnung ständig arschkalt ist!
Ja werd dann wohl mal selber durchgreifen...wozu fragt man eigentlich... :kotz:

-----------------
""

5x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

ich sehe keinerlei Fehlverhalten deiner "Mitbewohner".
Du stehst zu Ihnen in keinerlei Vertragsverhältnis, insofern kannst du auch nichts tun.

Lüften und öffnen der Türen ist auch bei unter 10 Grad erlaubt.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
gabimaus
Status:
Praktikant
(903 Beiträge, 705x hilfreich)

Also @Besserwisser123, Ihre Ausdrucksform, welche sich vermuten lässt, ist total unpassend.
Das etwas besser trocknen kann wenn genügend Frischluft und ein kleines Windchen weht sollte bekannt sein.

quote:
Mein Laminat braucht wenn er "nebelfeucht" gewischt ist, fast eine Stunde bis er komplett trocken ist....so kalt ist es bei mir. Was kann ich tun!?

Diese Frage wurde nicht nur von mir beantwortet.
Mit Gesetzen und Paragrafen kann man da nicht dienen.
Reden Sie einfach mit Ihren Vermieter über diese Sache.
Vielleicht gibt es sogar einen Hausordnung für solch einen Fall.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Newton36352
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 47x hilfreich)

Das Problem kenne ich zur Genüge - die Mitbewohner hier im Haus haben letzten Winter teils 24 Stunden Keller-, Haustür und Fenster im Waschraum offen stehen lassen. Bei -15 Grad wahrlich nicht lustig. Wir wohnen in der Gartenwohnung und hatten wegen des eisekalten Kellers teilweise 16 Grad in der Wohnung. Die Fußbodenheizung war auf 24 Grad eingestellt. Da es sich bei uns um ein Haus mit Eigentumswohnungen handelt, habe ich der Hausverwaltung einen Brief geschrieben. Leider hat das darauf erfolgte Rundschreiben keinen nennenswerten Erfolg gebracht. Daraufhin habe ich der Hausverwaltung schriftlich mitgeteilt, dass die Arztkosten (wir alle waren inzwischen heftig erkältet) von uns sowie der Verdienstausfall meines Mannes von seinem Arbeitgeber zur Erstattung vorgelegt werden. DAS hat geholfen. In der Hausordnung ist oftmals mit aufgenommen worden, dass Türen geschlossen zu halten sind und Fenster nach dem Lüftungsvorgang zu schließen sind. Unter Hinweis hierauf würde ich den Vermieter oder die Hausverwaltung (sind Sie Mieter oder Eigentümer?) schriftlich auffordern, dieses Verhalten abzustellen. Ein Hinweis, dass die Bausubstanz erheblich leidet und die Schimmelgefahr sehr hoch ist, ist auch eine gute Idee.
Übrigens haben bei uns alle über ihre Heizkostenabrechnung gejammert ("was, so viel soll ich geheizt haben? Es war bei mir doch gar nicht so warm!"), was vom Hausverwalter mit dem dezenten Hinweis auf das Verhalten im vergangenen Winter beantwortet wurde :-).
Viel Erfolg wünscht Ihnen
Newton36352

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Besserwisser123
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 16x hilfreich)

Danke Newton36352

Alle reden hier nur vom abtrocknen....aber wieder wird die Bausubstanz total ignoriert...wenigstens versteht mich eine/r!
Habe auch Richtiges Lüften gegoogelt....dass sollte sich mal der eine oder andere hier ansehen...na klar gibt es hier Regeln.
Ich bin Eigentümer und hab es echt satt...vorletzten Winter hab ich einmal Zettel an die Türen/Fenster gehängt, dass hat funktioniert. Für logisch denkende ist es normal, dass man lüftet, damit hab ich ja gar kein Problem aber dass ständige aufreissen von Türen und Fenstern sehe ich so langsam als Nötigung denn dass ist nicht normal. Die Haustüre steht auch offen wenn davor gegrillt wird, damit dass ganze Haus schön eingeräuchert wird.
Habe auch gelesen dass hier schon Schadensersatzforderungen eingeklagt wurden, ich seh ja auch nicht ein dass ich die Waschküche und die obere Wohnung mit heize.
Ich hatte letzte Woche als es so kalt war 8 Grad in der Wohnung da hab ich resigniert und meine Heizung (Etagenheizung) ausgemacht, dass kann nicht sein dass die Therme ständig hochfährt weil sie die Temperatur nicht halten kann. In der Waschküche sieht man auch schon in einer Ecke (vor 3 Jahren neu gestrichen) dass sich hier Schimmel ansetzt und ich bin der Meinung dass dies von der Feuchtigkeit von draussen kommt, wenn also die Waschküchentüre bei Regen offen steht. Heute morgen habe ich diese Tür wieder geschlossen, sie stand die ganze Nacht auf. Über mir wohnt eine Alkoholikerin die erst Anfang letzter Woche wieder eingewiesen wurde...sie ist zum Entzug und hat ALLE Fenster in ihrer Wohnung gekippt und die Heizung auf 15 Grad laufen..ich bin sowas wie der Inhalt eines Sandwiches...von oben kalt..von unten kalt..und in der Mitte ich.
Bin aber auch letzte Woche bei "Haus und Grund" eingetreten und werde es demnächst mal ordentlich krachen lassen.
Gruss

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Besserwisser123
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 16x hilfreich)

ach ja...ich vergass...seit eine Grosse Firma 15 m neben unserem Gebäude gebaut hat und hier ein Riesenwall Erde angehäuft und begrünt hat haben wir auch Wühlmäuse im Garten. Dass Nachbarhaus gegenüber hält ihre Haustüre immer geschlossen (gegenüber, untergeschossig ist die Tür zu unserer Waschküche), die wollen keine Mäuse im Haus, ich auch nicht, ich hab mein Büro im Keller...also viel Gekabel..ich brauch keine Mäuse in meinem Keller!

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
vronik
Status:
Schüler
(324 Beiträge, 167x hilfreich)

Moin,

quote:
Mein Laminat braucht wenn er "nebelfeucht" gewischt ist, fast eine Stunde bis er komplett trocken ist....so kalt ist es bei mir. Was kann ich tun!?


Vernünftiges Schuhwerk anzuziehen hilft bei kaltem Fußboden ungemein.

quote:
In der Waschküche sieht man auch schon in einer Ecke (vor 3 Jahren neu gestrichen) dass sich hier Schimmel ansetzt und ich bin der Meinung dass dies von der Feuchtigkeit von draussen kommt, wenn also die Waschküchentüre bei Regen offen steht.

In der Regel ist das Wäschetrocknen bei geschlossenem Fenster für die Schimmelbildung verantwortlich. In einem Trockenraum ist die Luftfeutigkeit so hoch, dass Stosslüften hier nicht ausreicht.

quote:
Ich hatte letzte Woche als es so kalt war 8 Grad in der Wohnung da hab ich resigniert...

Bei maximal 8°C in der Wohnung ist deine Heizung defekt.

quote:
und meine Heizung (Etagenheizung) ausgemacht, dass kann nicht sein dass die Therme ständig hochfährt weil sie die Temperatur nicht halten kann....Wenn meine Heizung auf 20 Grad läuft ist das genausogut als ob das Fenster offen wäre.

Dann musst du deine Heizung halt ganz aufdrehen. Dass deine Wohnung einen höheren Energieverbrauch hat als die darüberliegenden sollte klar sein.

quote:
...die wollen keine Mäuse im Haus, ich auch nicht...

Wühlmäuse kommen nicht ins Haus. Die untertunnel Garten und Terrasse bzw. fressen die Wurzeln der Zierpflanzen, Kabel mögen die nicht.

quote:
Daraufhin habe ich der Hausverwaltung schriftlich mitgeteilt, dass die Arztkosten (wir alle waren inzwischen heftig erkältet) von uns sowie der Verdienstausfall meines Mannes von seinem Arbeitgeber zur Erstattung vorgelegt werden.


Wenn meine Hausverwaltung auf so einen Unsinn eingeht, dann wird sie alsbald möglich ausgetauscht.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Avaya111
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 32x hilfreich)

@vronik Note 6 Thema verfehlt

Gruss
Avaya111

..ich denke Sie sind kein Eigentümer und lieben Eisbein und ausgeschaltete Heizungen...

8 Grad hatte ich weil ich die Heizung ausmachte....da es kein Spass macht "höhere Energiekosten" als andere zu haben..und ich kein Sozialamt bin um für andere mit zu bezahlen....

...dann sollte wohl nach ihrer Meinung die Türen und Fenster in der Waschküche konstant aufstehen...OMG...welche Erfahrungswerte....

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Felicia Absahn
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 318x hilfreich)

Wie wäre es mit verschließbaren Fenstergriffen?

2x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
vronik
Status:
Schüler
(324 Beiträge, 167x hilfreich)

Moin,

quote:
..ich denke Sie sind kein Eigentümer und lieben Eisbein und ausgeschaltete Heizungen...

Da liegst du dreimal falsch.

Wenn in dem Keller Wäsche getocknet wird muss gelüftet werden und das ausgiebiger als das eigene Wohnzimmer.

quote:
....da es kein Spass macht "höhere Energiekosten" als andere zu haben..und ich kein Sozialamt bin um für andere mit zu bezahlen....

Wenn wie in diesem Fall eine Etagenheizung vorhanden ist, ist es mir herzlich egal welche Energiekosten der Miteigentümer im Erdgeschoss hat. Jenachdem wie sich eine Dämmung in diesen "Nassräumen" realisieren lässt, würde ich zustimmen, dass der Eigentümer diese auf eigene Kosten im Gemeischaftseigentum installieren lassen darf.

quote:
Wie wäre es mit verschließbaren Fenstergriffen?

Das ist bei Waschküchen sehr sinnvoll.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

quote:
Wie wäre es mit verschließbaren Fenstergriffen?
Wer sollte dann die Schlüsselgewalt darüber haben? Sicher nicht der TE, oder nur einer der anderen im Haus...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Felicia Absahn
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 318x hilfreich)

quote:
Wer sollte dann die Schlüsselgewalt darüber haben?

quote:
Ich bin Eigentümer

hatte der TE geschrieben, ich war spontan davon ausgegangen, dass er der Eigentümer des gesamten Hauses sei ...
Scheint sich um eine WEG zu handeln?
Ich würde versuchen, die Kellergeschossdecke dämmen zu lassen.

-- Editiert Felicia Absahn am 29.04.2013 12:47

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Besserwisser123
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 16x hilfreich)



quote:
++++++++
Scheint sich um eine WEG zu handeln?
Ich würde versuchen, die Kellergeschossdecke dämmen zu lassen.
++++++++

Endlich mal eine Gute Idee...und zwar auf Kosten von allen...denn schliesslich bin nicht ich diejenige die ständig die Fenster und Türen aufreisst. Ich plädiere eher für sinnvolles Lüften im Winter/Frühjahr, im Sommer und Herbst steht die Waschküchentüre sowieso denn ganzen Tag auf....da mutiert ab und zu die Waschküche zum Kinderspielplatz....aber was soll's.....dafür gibt es sicher hier auch wieder zig Erklärungen, dass das so sein muss. MfG

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

quote:
Endlich mal eine Gute Idee...und zwar auf Kosten von allen...denn schliesslich bin nicht ich diejenige die ständig die Fenster und Türen aufreisst.
Ob du die dazu erforderliche Mehrheit bekommen wirst, halte ich eher für fraglich. Keiner der ganzen anderen Miteigentümer wird da einen Vorteil für sich drin sehen, somit werden wohl Alle anderen dagegen stimmen. Und sowas kann nur dann geschehen, wenn die erforderliche Mehrheit dafür stimmt...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 514x hilfreich)

heizkosten werden doch nach dem 50/50-Schlüssel verteilt? dann ist es doch für die anderen Eigentümer auch sinnvoll, Geld zu sparen, in dem du nicht soviel heizen musst. enn es an den Geldbeutel geht, machen die vielleicht auch Türen und Fenster zu.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
vronik
Status:
Schüler
(324 Beiträge, 167x hilfreich)

Moin,

in dem Haus gibt es Etagenheizungen. Duch das Schließen der Fenster und Türen sparen die Nachbarn nichts.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
fb540909-3
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hier eine gute Lösung für Eigentümer .
Wir sind so vorgegangen..
Wohnung 2007 gekauft -6 Parteien-Haus also gehörte uns, "ein sechstel von Nix..
Erdgeschoss und Alleiniges Nutzungsrecht - Garten.
Wir wohnen über der Waschküche..
2007 waren noch alle Brandschutz Türen im Keller offen .( Müßen geschlossen sein laut Brandschutz Verortnung...
2008 .Haben wir in der darauf vollgenden Eigentümer Versammlung 2008 ( Top Punkt geregelt )
Im Protokoll auch schriftlich festgehalten.
Wichtig.. so ist es dir möglich dich auf die Einigung und Abstimmung der Gemeinschaft zu berufen.
Weiter ging es mit dem dauer lüften im Wäsche Keller..
Andere lüften du zahlst... Nee so nicht.
2009 Top Punkt Kellerfenster .
Decken Isolierung..
Wurde abgelehnt. Decke zu niedrig. Baujahr 1961

Es wurde sich geeinigt wer das K- Fenster öffnet hat es auch zu schließen.
Spätestens bei eintreten der Dämmerung .
Winter ist das Keller - Fenster nur bei 10 °c + zu öffnen.
Klappt der Gemeinschaftliche Beschluss nicht das Jahr über..
Wird ein Fenster Ventillator mit feuchte Messer eingebaut.
Kosten für das Haus zwischen 700,- bis 900,- Euro

Nicht vergessen ..bei der Einigung in der Versammlung darauf zu bestehen.

Das die Einigung die man für sich errungen hat um Energie Kosten zu sparen

,, "Auch im Schrift Protokoll fest gehalten wird..

Leider gibt es ja immer Ignoranten trotz Gemeinschaftlicher beschlüsse..

Also Kopiert man das Protokoll hängt es mit ein paar freundlichen Worten und der Bitte ans schwarze Brett in den Hausflur..
Natürlich hat unsere Ignorantin (Lebenspatnerin eines Eigentümer ) etwas länger gebraucht um das auch Sie begriffen hat..Das Ihre Waschmaschiene nicht bei jeder Witterung frisch Luft braucht.. ( War Ihr Argument..) die Waschmaschiene muß gelüftet werden.

Wir haben jetzt warme Füße..und sparen so jedes Jahr reines Geld..
Wenn das K-Fenster offen bleibt Protokolliere ich es..für die Nächste Eigentümerversammlung .

Rückzahlung.. von : 2009 bis 2020 waren Heizungsabrechnung jedes Jahr zwischen 450,- 749,- Euro
Lg ..





-- Editiert von fb540909-3 am 09.03.2020 21:29

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119531 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat (von fb540909-3):
Hier eine gute Lösung für Eigentümer .

Nö, denn die können keine Beschlüsse fassen. Das könnten nur Eigentümer in einer WEG. Und die können die Beschlüsse nicht unbedingt gegenüber den Mietern durchsetzen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.842 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.