Guten Tag,
mein Freund und ich sind vor ein paar Monaten in eine schöne Altbauwohnung gezogen. Bei der Besichtigung ( und während des Renovierens) fiel uns leider nicht auf dass der einzigen Raumes der an die Nachbarwohnung angrenzt sehr hellhörig ist. (Außerdem habe ich noch die Worte des Vermieters im Ohr: "Und hier ist ein kleiner Raum der sich gut als Schlafzimmer eignet...)
Als die ganze Wohnung eingerichtet war, ging der Ärger los: Die Mieter nebenan hatten (vor allem unter der Woche) oft Nachts Freunde zu besuch mit denen sie lautstark DVDs guckten und gröhlten.
Nach der dritten oder vierten schlaflosen Nacht (und einem freundlichen Vorstoß bei den Nachbarn der nicht fruchtete) riefen wir die Vermieter an, diese ermahnten die Nachbarn zur Ruhe. Die "Partyfrequenz" ließ nach. Und durch einen glücklichen Zufall zogen die Mieter außerdem wenig später aus. Die Vermieterin rief mich an, und sagte sie hätte neue nette Mieter gefunden, die nicht wie die Vormieter in der Gastronomie arbeiten würden, und "garantiert" nachts schlafen würden.
Nun denn, die neuen Mieter sind da. Und gestern nacht konnten wir wieder mal nicht schlafen, weil diese anscheinend den Fernseher direkt an die Schlafzimmerwand gestellt haben.
Man muß vielleicht dazuzusagen: Wir gehen nicht um neun ins Bett und erwarten dann totale Stille.
Aber gestern z.B. gingen wir um halb 1 zu Bett, und drüber ging der Fernseher bis halb drei. Und ich glaube gar nicht mal, dass er so extrem hochgedreht war, sondern dass die Wand einfach wahnsinnig hellhörig ist. Jedenfalls hörte ich jeden Schuß des Westerns, und jeden Dialog.
Was kann ich jetzt noch tun?
Habe ich ein Recht, dass die Nachbarn den Fernseher leise stellen nach 12?
Müssen die Vermieter sich um Schallisolierung der Wand kümmern?
Schöne Grüße,
und Danke für Hilfe!
W.
Fernseher an Schlafzimmerwand
Ich würde als erstes mal bei den Nachbarn nachts klingeln und mich selber erkundigen, wie laut die TV schauen. Ich habe meinen Fernseher auch an der Wand und die Wohnung auf der anderen Seite, ist eine 1-Zimmer Wohnung (mein Wohnzimmer steckt halt zwischen den Schlafzimmern zweier Wohnungen und die Wände sind so dünn, dass ich manchmal den Lärm von fünf Wohnungen, inklusive der Etage unter mir, in meiner Wohnung habe). Ich habe aber auch gemerkt, dass wenn man hinter dem Fernseher steht, es wirklich lauter ist, als wenn man davor sitzt.
Wie gesagt, bei der nächsten nächtlichen Störung, einfach mal bei denen klingeln, denen die Situation schildern und fragen, ob man sich mal selber davon überzeugen kann, dass der Fernseher nicht zu laut ist. Es kann ja auch sein, dass die Nachbarn mit dem Fernseher einschlafen. Ist das der Fall, dann sollten sie bitte dafür sorgen, dass der Fernseher sich zu einer bestimmten Uhrzeit selber ausschalten. Mein Fernseher ist fast fünf Jahre alt und hat schon diese AZeitfunktion.
Stellt sich heraus, wenn Ihr in deren Wohnung seit, dass die in Wahrheit nicht so laut Fern sehen wie man denkt, dann nett nachfragen, ob sie den Fernseher an eine andere Wand stellen könnten. Nehmt die Nachbarn gleich rüber zu Euch und zeigt denen, wie sich das bei Euch anhört. Ich höre tagsüber mit Lautstärke 21 von 65 und nachts mit Lautstärke 13 TV. Sind aber meine Nachbarn unter mir laut, wird auch der Fernseher lauter, also eine Kettenreaktion.
Ist der TV jetzt wirklich auch in deren Wohnung zu laut, dann deutet auf die Ruhezeiten hin und man sollte sich doch vielleicht einen schnurlosen Kopfhörer anschaffen. Benutze ich z.B., wenn ich mal laute Musik hören will, egal zu welcher Uhrzeit.
Stellt sich aber heraus, dass die Wände zu dünn sind, könnt Ihr denke ich 5 - 10% mindern, doch sage ich Euch gleich aus Erfahrung, dass eine Mietminderung, besonders wenn die Schuld in so einem Fall, beim Vermieter oder besser gesagt, bei dem Haus liegt, keine Ruhe bringen wird.
Also, mit den neuen Nachbarn über das Problem reden. Sind die wirklich nett, werden sie versuchen Abhilfe zu schaffen.
Hallo!
da wird man wohl einerseits etwas hinsichtlich der Schallisolierung tun müssen
und gleichzeitig die Nachbarn bitten, doch einmal in Euer Schlafzimmer zu kommen, während sie den Fernseher laufen haben.
wählt dazu aber eine Tageszeit, wo es rundherum ruhig ist, wie eben zur Schlafenszeit, sonst werdet Ihr die Nachbarn
nicht überzeugen können.
Die Vermieterin scheint ja mit sich reden zu lassen, also auch mal zum Ortstermin einladen!
Wenn die Wand wirklich so dünn ist, gibt es sicher bauliche Abhilfe. Wichtig ist, dass
Schallbrücken verminden oder entfernt werden, sonst hilft die dickste Isolierung nicht.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
8 Antworten
-
1 Antworten