Frage wegen übler Nachrede/ Verleumdung

3. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
jmly
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 0x hilfreich)
Frage wegen übler Nachrede/ Verleumdung

Hallo!!!
Ich hab da mal ne Frage:Ist es üble Nachrede/Verleumdung wenn man mit Nachbarn zusammensitzt und beide Parteien(aund b) nicht gerade nett über eine andere Person(c) reden Wenn die beiden Pateien dann Keinen Kontackt mehr haben die eine(a) dann zur anderen Person(c) geht und alles ausplaudert und die(c) dann Patei (a) anzeigt wegen übler Nachrede und Verleumdung
Denn Partei b versucht ja dann Partei a schlecht zu machen und Tatsachen zu verdrehn weil sie es ja auch gesagt hat.
Ich weiss ich mach mir zu viele Gedanken
LG
Jmly

22 Antworten
Sortierung:
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 274x hilfreich)

Vielleicht sollte b mal zu c gehen und versuchen, den Sachverhalt klarzustellen. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn b dann seinerseits a verklagt wegen Verleumdung und übler Nachrede. Allerdings sind unsere Gerichte dermaßen überlastet mit irgendwelchen Nachbarschaftsstreitigkeiten - vielleicht reicht ja auch ein Brief von b an a und c?!
LG

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
jmly
Status:
Frischling

Hi
Ja das hätte ich auch besser gefunden den c hat a schon angezeigt.
Reden ist immer besser
lg

0x Hilfreiche Antwort

Von 
jmly
Status:
Frischling

Quatsch c hat b angezeigt :-))))

0x Hilfreiche Antwort

Von 
jmly
Status:
Frischling

SORRY VOLLKOMMEN VERDREHT
Jetzt richtig .-))))

Hallo!!!
Ich hab da mal ne Frage:Ist es üble Nachrede/Verleumdung wenn man mit Nachbarn zusammensitzt und beide Parteien(aund b) nicht gerade nett über eine andere Person(c) reden Wenn die beiden Pateien dann Keinen Kontackt mehr haben die eine(a) dann zur anderen Person(c) geht und alles ausplaudert und die(c) dann Patei (b) anzeigt wegen übler Nachrede und Verleumdung
Denn Partei a versucht ja dann Partei b schlecht zu machen und Tatsachen zu verdrehn weil sie es ja auch gesagt hat.
Ich weiss ich mach mir zu viele Gedanken
LG
Jmly

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3149 Beiträge, 484x hilfreich)

a²+b²=c²

Alles klar?

-----------------
"Wer sündigt, schläft nicht!"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Julla
Status:
Lehrling

Jep - aber minus x minus ergibt eben nicht immer plus :)

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor

Stimmt. Nämlich dann wenn eine oder beide Minusse Nullen sind.:)

-----------------

0x Hilfreiche Antwort

Von 
jmly
Status:
Frischling

Menno .-(((

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor

Ok. Sag ja schon gar nix mehr. Nicht böse sein. :) :):)

-----------------

0x Hilfreiche Antwort

Von 
jmly
Status:
Frischling

Bin nicht böse :-))) Find es schön wenn ich euch aufheitern kann :-)))
Aber Du liegst gar nicht so falsch mit deiner Rechnung den a ,bund c haben ja noch Männer :-)))))

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Julla
Status:
Lehrling

ach jmly - mußt doch zugeben, dass deine abc-Rechnung etwas verwirrend ist ;)

Also nochmal zum Verständnis:
a redet mit b schlecht über c. a und b streiten sich - a rennt zu c und petzt. c verklagt b dann wegen übler Nachrede. Nun will b wissen, ob er a in die Sache mitreinziehen kann, da der ja urspr. auch schlecht über c geredet hat. Soweit richtig? Dann weiter: b soll halt versuchen, eine Gesprächsbasis mit c zu finden. Wenn das nicht hilft, dann soll b eben a ebenfalls wg. übler Nachrede verklagen.

Alles klar ;)

Mensch Leute - geht zusammen einen trinken und vertragt euch! Das ist doch Kinderkram!

LG

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
jmly
Status:
Frischling

Danke für die Antwort :-))))
Ja das ist so richtig
Das ist hier so ein Kleinkrieg bähhhh worauf ich keine Lust habe denn ich widme mich lieber meinen Kindern aber nu war ja die Anzeige im Briefkasten hmmm und find es nur lächerlich nochmal Danke :-)))

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Julla
Status:
Lehrling

ups - halt bloss die Männer da raus! Sonst kommen noch ein paar Nullen dazu - wenn nicht gar Minusse (ist das richtig - Minusse? Oder was ist die Steigerung von Minus?)! Kann aber auch sein, dass die Herren zu Pluszeichen werden können *grübel* - schließlich sind Frauen in Gegenwart von Männern i.d.R. bei weitem nicht so hyänenhaft wie untereinander!

Hätt ich mir ja denken können: KLATSCHWEIBER!

Widerlich!

Wie auch immer - macht ne Flasche Prosecco auf und ratscht alle drei mal miteinander! Und die Dame a soll sich bloss zurückhalten! :)

LG

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
jmly
Status:
Frischling

Jooo KLATSCHWEIBER aber gut dem muss ich mich dann jetzt stellen,ich böse! Ne, ne!!! Ich hoffe das interessiert den Staatsanwalt nicht und gut is :-)))
Ja ich glaub das heisst minusse hmmmm
lg

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Julla
Status:
Lehrling

Hauptsache du behältst deinen Humor ;)

Ich denke auch, dass du die Sache ruhig auf dich zukommen lassen kannst. Wenn es nämlich wirklich zu einem Verfahren kommen sollte (was ich nicht glaube) dann müßte Dame a ja wohl als Zeugin aussagen - alles andere wäre ja nur Hörensagen! Und das wird sie wohl kaum tun - sie würd sich ja ins eigene Fleisch schneiden :)

Da im übrigen ja wohl kaum ein öffentliches Interesse an dieser Angelegenheit besteht, wird sich auch kein Staatsanwalt drum kümmern. Das Maximum wär ein ziviles Schiedsgericht.

Also abwarten und Tee (Prosecco) trinken :)

LG

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Don Camillo
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 53x hilfreich)

Und nun die Moral von der Geschicht':

Tratsch mit der Nachbarin nicht!

Gruß Don Camillo

-----------------
"Friede, Freude, Eierkuchen"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
jmly
Status:
Frischling

Danke ihr beiden werd euch dann auf dem laufenden halten und ich hoffe das ich durch so etwas niemals meinen Humor verlieren werde :-)))) Ich bin ein lebenslustiger Mensch :)
Ihr habt mir sehr geholfen und Don Camillo: JA ICH TRATSCHE NIE WIEDER was ich eigendich auch nicht getan habe Ich war immer sachlich aber Person a und Mann sind halt sooo Nunja schönen Tag und nochmal danke
Lg;)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Julla
Status:
Lehrling

Ja, eigentlich ... - aber... :)

Wär schön, zu hören, was bei der Sache rauskommt. Halt uns auf dem Laufenden!

Und ausserdem - lieber Don Camillo - son bißchen "Tratsch im Treppenhaus" kann auch ganz amüsant sein und ich liebe es, mich im Sommer in ein Strassencafé zu setzen und über die Passanten zu lästern :) Man sollte nur aufpassen, mit wem man über wen lästert - sonst passiert sowas, wie bei JMLY

LG

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Don Camillo
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 53x hilfreich)

Hallo Julchen,

also Straßencafe-Unterhaltung i.d.Si. würde ich NIE NIE NIE als Tratsch bezeichnen. Das sind Gespräche auf höchstem Niveau! ;)

Gruß Don Camillo

der gleich zu Pepone quatschen äh tratschen geht.

-----------------
"Friede, Freude, Eierkuchen"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Julla
Status:
Lehrling

na also - Don Camillo - dann verstehen wir uns ja *zwinker*

Liebe Grüße von
Julchen - die im Moment wg. Kälte leider nicht ins Strassencafé gehen kann :(

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Xara
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 31x hilfreich)

Hallo jmly,
ich möchte mich meinen Vorrednern nicht anschliesen.
Es kommt bei übler Nachrede/Verleumdung durchaus drauf an was gesagt wurde!
Wir haben hier gerade einen aktuellen Fall bei uns im Dorf dort hat Person Y behauptet X misshandelt sein Kind ,misshandelt auch andere Kinder ,verfolgt diese mit dem Auto ,fotografiert andere Kinder usw.!
Es gibt kaum etwas was Y nicht über X im ganzem Dorf verbreitet hat bis zur Schule und Behörden!
Nun ist dies nachweislich alles gelogen und X hat dafür etliche Zeugen und hat Klage eingereicht auf dem Privatwege!
Der Anwalt von X ist der Meinung das dies seinem Mandanten nachhaltig beruflich Schaden zufügt und für Y wird es jetzt sehr peinlich und äußerst teuer !
Alles wird auf eine öffentliche Gegendarstellung von Y herauslaufen wo Y zugiebt das alles gelogen war und zudem kommen Forderungen auf Y zu wo Schaden zu begleichen ist und Schmerzensgeld zu zahlen.

Xara

-- Editiert von Xara am 05.11.2004 13:01:50

0x Hilfreiche Antwort

Von 
jmly
Status:
Frischling

Hi
Ja gut das kann ich nachvollziehen aber erstens habe ich nie im ganzen dorf was rumerzählt und zweitens weiss ich das das intriegen sind und wenn ich mich auf jeden fall gut dazu äussern kann den es ist eine Person die es aus Eifersucht auf mich abgesehn hat und Lügen verbreitet die ich gesagt haben soll
Ich habe genug Zeugen in diesem Fall (den warum sollte ich einer Person etwas so sagen und anderen genau andersrum???)
LG
Jenny

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.809 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.778 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.