Fussbalspielen verboten

24. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
lena09082005
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fussbalspielen verboten

Ich habe folgendes Problem:
Ich wohne in einer Wohnanlage mit sehr viel Grünfläche. Eine bestimmte Stelle wurde seit der Eröffnung 2002 als "Fussballplatz" von sehr vielen Mietern und Eigentümern genutzt.Auch wir haben uns dieses Jahr daran beteiligt, bis (nur) wir vor einer Woche eine Abmahnung von der Hausverwaltung bekommen haben, das das Fussballspielen in der gesamten Anlage laut Hausornung verboten ist und wenn wir es nicht unterlassen wird und der Rasen in Rechnung gestellt. In der Abmahnung wurde auch etwas von Beweisfotos, welches meines Wissens nach verboten ist, geschrieben.
Meine Frage ist jetzt, lohnt es sich gegen den Ersteller der Fotos vorzugehen und ist es zulässig das generelle Spielen der Kinder auf der Grünfläche zu verbieten und sie auf die kleinen umliegenden Spielplätze zu verweisen.
Viele Mieter und Eigentümer in unserer Wohnanlage sind über die Vorgehensweise der Hausverwaltung empört, wissen sich aber keinen Rat. :(

-----------------
""

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Bingoboss
Status:
Schüler
(161 Beiträge, 62x hilfreich)

Natürlich kann man einen abgewirtschafteten Rasen fotografieren. Wieso bringt Ihr keinen Antrag an die Eigentümerversammlung ein, dass die Hausordnung entsprechend geändert werden soll bzw. das Fussballspielen erlaubt wird. Eine Mehrheit ist wohl vorhanden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1102 Beiträge, 305x hilfreich)

Zu den Fotos kann ich nichts sagen, aber einen kleinen Vorschlag:

Wie wäre es, wenn ihr unter den Mietern Unterschriften oder so sammelt und der Verwaltung einen netten Brief schreibt, in dem ihr darum bittet, diese bestimmte Fläche zum Spielen freizugeben.
Ich denke, wenn die meisten Bewohner einverstanden sind, lässt der Verwalter evtl. mit sich reden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Also die Eigentümer sollten den Verwalter darauf hinweisen, dass er ihr Angestellter ist.
Wenn in der Hausordnung tatsächlich steht, dass das Fussballspielen verboten ist, dann sollte ein Beschluss gefasst werden, dass an dieser Stelle das Fussballspielen erlaubt ist.
Der Verwalter führt die Beschlüsse der WEG aus, er macht sie nicht selber.

Und du solltest dich fragen, wer dich auf dem Kicker hat und "anschwärzt".

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1102 Beiträge, 305x hilfreich)

@bingoboss: sorry, hab nicht gesehen, dass du zwischenzeitlich schon inhaltlich ähnlich geantwortet hast.

@sika + lena: Vll. ist es gerade ein Nachbar aus der direkten Umgebung, den das Spielen stört. Der kennt evtl. nur dich, Lena, und konnte entsprechend nur beschwerde gegen dich einreichen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.192 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen