Fußballplatz vor dem Haus

10. August 2003 Thema abonnieren
 Von 
MartinTo
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Fußballplatz vor dem Haus

Hallo,

wir wohnen seit ca. 3 Jahren in diesem Häuserblock (alles Eigentums Wohnungen), wobei in diesem 16 Parteien sind. Unsere Wohnung befindet sich im Parterre.

Nun ist es so, dass genau vor unserer Wohnung ein freier Wiesenplatz ist, der als Fußballplatz verwendet wird. Es wird auf unseren Scheiben geschossen, unsere Balkonblumen demoliert u. mehr ... und all das unter einem fürchterlichen Lärm!

Wir haben "freundlich" die Eltern der Kinder kontaktiert um das ein
wenig einzudämmen. Ohne Erfolg, wir stossen auf taube Ohren!

In der Hausordnung steht: Es darf auf den grün Flächen kein Fußball gespielt werden ... es muss ab einer gewissen Uhrzeit Ruhe herschen. Es steht auch drin, dass an Sonn. und Feiertagen
keine Lärmbelästigung sein darf ...

"Leider hab ich momentan die Hausordnung nicht zu Hand um den
genauen Wortlaut wieder zu geben!"

Ich möchte nur wissen, ob man "rechtlich" eine Möglichkeit hat, eine Hausordnung zu erzwingen!

Eigendlich will ich ja nur, dass um 20:00 Schluß ist und am Sonntag (wäre der einzigste Tag in der Woche) nicht gespielt wird, mehr nicht.

Schöne Grüße
Martin

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ralf S.
Status:
Frischling
(36 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo.

Für die durchsetzung der Hausordnung ist nur der Vermieter verpflichtet. Das heißt wende Dich schriftlich an ihn unter klarer auflistung der Mängel. Weise ihn darauf hin das Du bei erfolglosigkeit mit der nächsten Mahnung eine Mietminderung in Betracht ziehst.

Aber wußtest Du denn nicht vorher das in einem so großen Haus auf einer Wiese Kinder Fußball spielen?

Besteht denn nicht die Möglichkeit mal mit den kindern über Deine Bedürfnisse direkt zu sprechen? Die Kiddys sind nicht so dumm wie Wir Erwachsenen es oft glauben.
Gruß Ralf

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MartinTo
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Ralf!

Also erstmal danke für Deine Antwort!
Ich denke, dass mit der Mietminderung nichts wird, weil es ja eine Eigentumswohnung ist.

"Aber wußtest Du denn nicht vorher das in einem so großen Haus auf einer Wiese Kinder Fußball spielen?"

Leider nein, das wusste ich nicht! Der Vorbesitzer sagte uns das nicht. Mittlerweile habe ich erfragt, dass genau die Eltern der Kinder die Fußball spielen, früher wo sie noch klein waren, sich aufgeregt haben, dass keine Ruhe ist und daruf gepocht haben dass um 20:00 Ruhe ist!!

"Besteht denn nicht die Möglichkeit mal mit den kindern über Deine Bedürfnisse direkt zu sprechen?"

Sollte normal so sein, möchte man meinen!
Ich hab das schon probiert, aber scheinbar werden die Kids von ihren Eltern schon vorprogrammiert! :-( Ich stoss da leider immer auf taube Ohren!

Schöne Grüße
Martin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.059 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen