Garage auf der Grenze

4. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
Straus
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Garage auf der Grenze

Hallo,
mein Nachbar hat neben meinen Haus, auf der Genze, eine ca.7,00 m lange und 2.70 m hohe Garage gebaut.
Gegenüber der Garage befindet sich mein Küchenfenster. Durch den Bau wurde der Lichteinfall durch das Fenster erheblich gemindert, so dass ich am Tage, bei trüben Wetter, Licht einschalten muß. Ein Beschwerde beim Bauamt wuirde ignoriert.
der Abstand zu meinem Haus ist nur 2.80 m, da durch neuere Messungen die Grenz um 20 cm verschoben wurde. Das Haus wurde 1938 gebaut.
Meine Frage: Kann das erlaubt sein?
Danke für eventuelle Antworten

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
1puma
Status:
Beginner
(149 Beiträge, 60x hilfreich)

In den mir bekannten Ländergesetzen darf der Nachbar eine Garage auf die Grenze bauen. Früher war das mal anders. Aber inzwischen sind die Grundstücke so klein. Deswegen hat der Gesetzgeber einiges verändert. Vielleicht kann der Nachbar seine Wand weiß streichen, um mehr Helligkeit zu geben.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Abstandsflächen sind auch beim Garagenbau einzuhalten.
2,70 m Bauhöhe und 2,80 m Abstand sind eindeutig zu wenig.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Andreas L
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 19x hilfreich)

Hallo, in welchem Bundesland wohnen Sie?
In NRW sieht das folgendermaßen aus:
Eine Garage erzeugt keine Abstandsflächen und darf deshalb an der Grenze gebaut werden. Das der Abstand Ihres Hauses zur Grenze 2,80m beträgt, schränkt den Nachbarn bei der Bebaubarkeit seines Grundstücks nicht ein, sondern eher Sie.
Die Höhe der Garage ist vom Niveau Ihres Grundstücks zu messen und darf maximal 3,00m betragen.
Es sind an einer Grundstücksseite max 9m Grenzbebauung zulässig, insgesamt für ein Grundstück 15m.
Auch Gebäude mit weniger als 3m Grenzabstand zählen bei der "9m/15m-Regel".
Wenn der Nachbar mit seinen Grenzbebauungen diese Maße nicht überschreitet ist alles in Ordnung. Da Sie schon mit dem Bauamt gesprochen haben, wird sich wohl nichts machen lassen. Ihr Nachbar hat in diesem Fall das Baurecht auf seiner Seite, meiner Meinung nach ist seine Garage völlig normal und üblich.
Gruß

-----------------
"AL"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen