Gegensprechanlage Nachbar hört mit

22. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
guest-12330.07.2020 09:41:20
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 8x hilfreich)
Gegensprechanlage Nachbar hört mit

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich viele Fragen und Antworten in dem Miet- und Nachbarschaftsforum gelesen und bin erstaunt, wieviel Menschen Probleme haben. Beim Lesen der Fragen musste ich fest stellen, dass ich offensichtlich zu einer aussterbenden Spezies gehöre, da ich mich noch nie beklagt habe, Reparaturen und Renovierungen immer aus der eigenen Tasche bezahlt und auch meine Nebenkosten inkl. Nachzahlungen immer brav ohne Prüfung beglichen habe.

Nun habe ich ein Problem und hoffe es weiß jemand Rat:

Also, wir wohnen in einem 3 Familienhaus in der 2. Etage.
Unter uns sind im April neue Mieter (Frau mit 3 Kindern) eingezogen. Zunächst war das nachbarschaftliche Verhältnis ganz gut. Doch seit etwa 3 Monaten benehmen sich die Nachbarn ziemlich merkwürdig. Sie grüßen nicht mehr, schlagen uns vor der Nase die Tür zu, reden beim Vermieter abfällig über uns, vor kurzem war in meiner Waschmaschine (steht im Gemeinschaftsraum) Altöl, mein PKW (steht auf dem gemeinsamen Stellplatz) war verschmiert und hat Beulen usw.. Die älteste Tochter der Nachbarin hat vor ein paar Wochen (meine Tochter geht in die selbe Klasse) lautstark über uns und Dinge gesprochen, die sie eigentlich nicht wissen kann. Die Äußerungen haben uns beunruhigt und so haben wir unsere Wohnung untersucht, ob man uns vielleicht abhören kann.
Ein Freund, Elektriker, hat uns dann auf die Idee gebracht: Die Türsprechanlage bzw. Gegensprechanlage: Offensichtlich ist diese nicht richtig installiert und so konnten unsere Nachbarn uns jederzeit zuhören, wenn wir uns unterhalten haben. Er hat jetzt das Mikrofon an unserer Anlage ausgebaut (allerdings können wir jetzt auch nicht mehr nachfragen, wenn jemand bei uns klingelt). Wir sind schockiert, das ist ein massiver Eingriff in unsere Privatsphäre. Hat sich die Nachbarin strafbar gemacht, indem sie nicht sofort gemeldet hat, dass sie uns zuhören kann? Wie kann man sich dagegen wehren?

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-625
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 96x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Also X-Plosive bitte. Die Polizei wird eine Hausdruchsuchung beantragen, weil die Nachbarin die Tür zuknallt? Da schaut einer zuviele Krimis. ;)

Ich würde aber tatsächlich zur Polizei gehen und zwar Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Öl krabbelt nicht von selbst in die Waschmaschine und wenn die Beulen an Deinem Wagen tatsächlich neu sind und Du keinen Unfall hattest, dann wurde es wohl aus Absicht gemacht. Die Polizei wird Dich bestimmt auch fragen, ob Du einen Verdacht hast und dann kannst Du das merkwürdige Verhalten Deiner Nachbarn erwähnen.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-625
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 96x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

X-Plosive, das heißt Deiner Dummheit . Also wenn schon, dann bitte richtig und über Intelligenz rede ich mit solch armes Pack wie Dir lieber nicht. Das könnte Dir nur unnötig weh tun.

Trotzdem eine schmerzfreie Woche für Dich und vergiss nicht zur Polizei zu rennen weil klein Franceska so böse zu Dir eben war.

:)

P.S. Lass mich mal wissen wo die Amish in Deutschland hausen. Könnte interessant werden. fg

-- Editiert von Franceska am 23.10.2006 10:40:09

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Leon6
Status:
Schüler
(348 Beiträge, 187x hilfreich)

....da ich mich noch nie beklagt habe, Reparaturen und Renovierungen immer aus der eigenen Tasche bezahlt und auch meine Nebenkosten inkl. Nachzahlungen immer brav ohne Prüfung beglichen habe.

super !!! ... bei mir wird gerade eine Mietwohnung frei ... also wenn sie da einziehen möchten..... jederzeit :) :):)

Ihre Vermutung, dass sie abgehört werden, ist eben nur eine Vermutung. Da werden weder Polizei noch sonst jemand aktiv werden. Man stelle sich vor, die Polizei würde jedesmal eine Hausdurchsuchung machen, wenn irgendjemand etwas vermutet :) :):) ...*schmunzel* ... dann wären in jeder deutschen Straße jeden Tag hunderte von Polizeibeamten aktiv ... :) :):)
Sie müßten schon selbst etwas tun, um ihre Vermutungen zu erhärten, damit daraus ein begründeter Verdacht wird.

Wegen der Sachbeschädigung Anzeige erstatten (dort können sie auch Vermutungen äußern) und wegen der anderen Handlungen Beweise sichern (Fotos, Zeugen, Protokolle) und Polizei rufen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@franceska

lass mal, die punze hat wohl wieder nen schub, als kater f. versucht sie ja häufig einen auf seriös ;) hält nie lange :)

zur threadfrage

genau, anzeige gegen unbekannt

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Danke Sunbee1,

hatte auch schon den Verdacht. Die Schreibfehler kamen mir irgendwie bekannt vor. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12330.07.2020 09:41:20
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 8x hilfreich)

ups, wer wird denn da gleich streiten, dass Leben ist doch viel zu kurz, und also ganz ehrlich, ich habe die Antwort von X-Plosive ohnehin nicht ganz ernst genommen.
Allen anderen vielen Dank, ich hatte schon geahnt, dass ich offensichtlich den Weg zur Polizei gehen oder bald möglichst ausziehen, muss.

An Leon6:

In der Tat suchen wir, dass heißt meine Tochter und ich schon nach einer neuen Wohnung, denn wir möchten gern in Ruhe und Frieden leben und da nehme ich auch die "unnötigen Kosten" die ein Umzug nun mal mit sich bringt, in Kauf.
In welchem Ort befindet sich die Wohnung, die Sie anbieten?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-625
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 96x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

X-PLOSIVE hast Du was geschrieben??? Ich sehe nichts!!! Mein Monitor hat leider die dumme Einstellung, Beiträge von Menschen mit einem IQ unter 75 nicht anzuzeigen.

Naja, egal was Du geschrieben hast, ich denke es hat Luciffer genauso wenig geholfen, wie alle anderen nutzlosen Beiträge, die Du hier anscheinend ohne einem Funken von realem Wissen von Dir gibst. Aber wie sag ich immer, wenn keiner real mehr mit Dir redet, dann gibst für Menschen wie Dich immer noch das Internet.

loooooooooooooooooooooooooool Sorry X-PLOSIVE, das musste jetzt einfach mal sein. Nichts für Ungut Du. ;)

-- Editiert von Franceska am 24.10.2006 00:31:41

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-625
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 96x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.161 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen