Gemeinschaftsterasse - Nachbar sitzt direkt an meinem Fenster

1. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
Mistvieh123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)
Gemeinschaftsterasse - Nachbar sitzt direkt an meinem Fenster

Hallo,

in unserem Gebäude gibt es eine Terasse die von allen Mietern verwendet werden darf. Jedoch haben die Nachbarn ihren Tisch direkt vor mein Fenster gestellt (anstatt den Tisch an ihre Wohnungswand zu stellen, diese haben sie zugemüllt). Ich fühle mich in meiner Privatsphäre sehr gestört da sie mir dauernd in mein Fenster schauen können und außerdem rauchen sie vor meinem Fenster obwohl ich sie darum gebeten habe dies nicht zu tun da ich Nichtraucher bin und es sonst in meiner ganzen Wohnung stinkt. Kann ich dagegen etwas tun oder dürfen sie auf der Gemeinschaftsterasse machen was sie wollen?

PS: Wohne in Österreich

Danke und LG

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119525 Beiträge, 39735x hilfreich)

Zitat:
Kann ich dagegen etwas tun

- Gardine zuziehen
- Fenster schließen
- Eigene Gartenmöbel dort hinstellen und selbst dort sitzen



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mistvieh123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Sprich ich soll meine ganze Wohnung komplett verdunkeln und darf nie mehr lüften? Ein normaler blickdichter Vorhang der nicht verdunkelt reicht nicht wenn die direkt vorm Fenster sitzen... Leider habe ich dort 2 Fenster, vor einem stehen schon meine Möbel und die beharren darauf dass der Tisch dort stehen bleibt.

LG

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Zitat (von Mistvieh123):
Sprich ich soll meine ganze Wohnung komplett verdunkeln und darf nie mehr lüften? Ein normaler blickdichter Vorhang der nicht verdunkelt reicht nicht wenn die direkt vorm Fenster sitzen... Leider habe ich dort 2 Fenster, vor einem stehen schon meine Möbel und die beharren darauf dass der Tisch dort stehen bleibt.
LG


In einem deutschen Forum bringt das nichts, wenn es sich in Österreich handelt. Bitte dort ein Forum finden.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat:Kann ich dagegen etwas tun
- Gardine zuziehen
- Fenster schließen
- Eigene Gartenmöbel dort hinstellen und selbst dort sitzen


In Deutschland wäre das wohl etwas anders. Zumindest was das Rauchen betrifft.

Die anderen Punkt könnte man einfach mit dem Vermieter klären, der es wohl auch nicht gerne sieht, wenn etwas vermüllt - alleine aus Hygienegründen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
TheSilence
Status:
Lehrling
(1650 Beiträge, 1044x hilfreich)

Zitat:
gibt es eine Terasse die von allen Mietern verwendet werden darf. Jedoch haben die Nachbarn ihren Tisch direkt vor mein Fenster gestellt


Du sagst es doch schon selbst. Wenn die Terrasse von allen genutzt werden darf, dann kann auch niemand den anderen die Nutzung untersagen. Und wenn "direkt vor deinem Fenster" zur Terrasse gehört, dann ergibt sich schon aus der Ausgangslage, daß auch diese Nutzung zulässig ist.

Zitat:
anstatt den Tisch an ihre Wohnungswand zu stellen, diese haben sie zugemüllt


Räum den Müll zur Seite und stelle umgekehrt deinen Tisch vor deren Fenster auf. Vielleicht hat das einen Lerneffekt. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Ich würde den Vermieter informieren, denn was genau meint: zugemüllt? Gemeinschaftsflächen dürfen wohl kaum dazu genutzt werden, dass einer da seinen Müll lagert.

Ich persönlich würde mir aber auf lange Sicht eh eine andere Wohnung suchen. Mir jedenfalls wär das zu nah, die Nachbarn (selbst wenn sie nicht rauchen) ständig direkt vor meinem Fenster. Und das dürfte bei einer Gemeinschaftsterrasse erlaubt sein.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Der Mietvertrag wurde in der Form abgeschlossen wie es nun auch gelebt wird. Dieser Umstand war also bereits vor dem Einzug und vor Leistung der Unterschrift klar. Die Mietsache befindet sich im vereinbarten Zustand und wird vereinbarungsgemäß genutzt. Alles ist in bester Ordnung.
"Müll" ist leider oft ein sehr subjektiver Begriff. Was für ein "Müll" ist es denn den der Nachbar dort (verbotenerweise?) lagert?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

@micbu: Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber bei dem Müll dürfte es hier wenig Spielraum geben. So eine Terrasse hat ja einen bestimmten Zweck. Daher dürfte meiner Ansicht nach dieser Gemeinschaftsraum auch nicht genutzt werden, um Fahrräder zu lagern oder Brennholz oder oder. Wenn der Nachbar da wirklich sein Zeug stapelt - egal ob "echter" Müll oder nicht - dürfte das vom Vermieter wohl nicht so gern gesehen werden und auch nicht erlaubt sein.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Ich habe ja auch "Müll" und nicht Müll geschrieben. Ich wollte damit ausdrücken, dass dieser "Müll" ja evtl. alte unschöne Terassenmöbel oder ähnliches (Grillausstattung.....) ist, was andere aber als Müll ansehen. Ist es wirklich Müll oder einfach anderes Zeug was nicht zur üblichen Nutzung einer Terasse gehört, dann gibt es da natürlich keinen Spielraum. Abgesehen davon ist es überhaupt fraglich, ob das permanente Abstellen eigener Terassenmöbel überhaupt noch von der gemeinschaftlichen Nutzung abgedeckt ist, das kann nur der Mietvertrag beantworten. Ich stelle mir gerade vor, dass sich z.B. 5 Parteien daurum streiten wer seine Möbel wohin stellen darf.

-- Editiert von micbu am 02.05.2016 16:54

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Mistvieh123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für eure Antworten!

Also kann ich im Endeffekt nichts dagegen machen, schade... Der Müll ist der Vermietung leider komplett egal.
Dann muss ich wohl damit leben, eine andere Wohnung kommt leider nicht in Frage da hier die Mieten überall so hoch sind.
Zur Not muss ich mich halt mit denen komplett verstreiten und wie geschrieben wurde meine Sachen auf deren Seite räumen.

Danke nochmal und LG

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3770x hilfreich)

Wenn im MV die gemeinschaftliche Nutzung nicht näher geregelt ist und es den VM nicht interessiert, eine Einigung herbeizuführen oder die Terrasse mit "Müll" zu belegen, dann bleibt nur, im nächsten Sommer der erste zu sein, der seine Terrassenmöbel rausstellt: Unter das eigene Fenster, dann ist Ruhe.

0x Hilfreiche Antwort




Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.804 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.