Hallo,
kurz eingeleitet: ich wohne in einer 2-Zimmer Wohnung von der das Schlaf- und Arbeitszimmer mit Balkon zum Innenhof liegt.
Über uns wohnt eine Mutter mit pubertierendem Sohn (so um die 16-17 Jahre alt). Seit die beiden vor 6 Monaten Zimmer getauscht haben und der nachtaktive Sohn über uns wohnt, kommt es fast täglich oder vor allem nächtlich zu Ruhe- und anderen Störungen. Mehrfachen freundlicher (!) Kontakt mit dem Nachbar, seiner Mutter und Vermieter (eine Wohnungsgenossenschaft) hat es schon gegeben. Jetzt können wir wohl nur noch Protokoll schreiben.
Meine Frage: muss ich tolerieren, wenn auf dem Balkon über uns geraucht wird?
Bei geöffnetem Fenster zieht der Qualm bei uns durch die ganze Wohnung.
Kann ich mich nicht wenigstens in meiner Wohnung gegen Zigarettengeruch schützen??
Das was mich am meisten stört ist, dass eigentlich keine Zigaretten geraucht werden, sondern dass unter anderem auf dem Balkon gekifft wird und der ganze Mock dann zu uns reinzieht. Dieser Geruch ist für mich nochmal eine Ecke intensiver und unangenehmer.
Meinetwegen kann er ja rauchen was er will, aber ich möche davon nicht beeinträchtigt werden.
Im Winter habe ich auch schon erlebt, dass der Geruch zu uns runter zieht, ohne dass ein Fenster geöffnet gewesen wäre!
er Vermieter sagt dazu, Rauchen auf dem Balkon kann man nicht verbieten, das mit dem Kiffen wurde aber immer überhört.
Vielen Dank für eine Antwort
Geruchsbelästigung durch Kiffen
Hallo!
Ihr Vermieter hat da leider Recht.
Es gibt etliche Urteile, die Rauchen auf dem
Balkon erlauben.
Was das Kiffen angeht, wird es schwer sein,
nachzuweisen, was das geraucht wird.
Gruß
odil
Hallo,
sie schreiben ihr Vermieter hat das mit dem Kiffen immer überhört .
Warum ? Überlegen sie doch mal !
Solange sie dies nicht beweisen können ist dies üble Nachrede und Verleumdung!
Auch wenn dies wirklich so ist ,können sie es nicht beweisen wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtiger !
Gruß
A.Sachau
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
hallo an alle,
ich habe das gleiche problem. nur der kiffgeruch kommt vom mieter unter uns. täglich in den abendstunden zieht dieser eklige kiffergeruch in unsere wohnung. insbesondere in die zimmer meiner beiden kinder im alter von 10 jahren. teilweis kommen sie heraus und "beschweren" sich bei mir warum es draussen so stinkt. dass das rauchen auf dem balkon nicht verboten ist, ist mir schon klar aber den geruchsunterschied zwischen normalen zigarettenqualm und diesem kifferqualm wird jeder kennen der sowas schonmal gerochen hat. auch mehrere briefe an die hausverwaltung blieben unbeantwortet. auch kommt kein kontakt zum mieter unter uns zustande, weil dieser die tür einfach nicht öffnet. gibt es denn eine möglichkeit die miete daraufhin zu kürzen? vielleicht reagiert (in welcher form auch immer) der vermieter.
gruss
Brenner
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
2 Antworten