Geruchsbelästigung durch ZAHNARZTPRAXIS !!

8. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12328.10.2012 13:35:54
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Geruchsbelästigung durch ZAHNARZTPRAXIS !!

Hallo,
ich bin Neuling und hoffe, hier auch im richtigen Forum zu sein.Folgender Sachverhalt liegt vor:

mein Mann und ich wohnen seit 13 Jahren in einer Mietwohnung in einem angebauten Hinterhaus (EG)in einem 2100-Seelendorf.Die EG-Wohnung im Vorderhaus war die ersten 9 Jahre von einem Bürobetrieb gemietet,dann 1 Jahr von einem Single-Privatmann und wird jetzt als Zahnarztbetrieb betrieben von einer arabischen Familie.Die Baulichkeiten muss man sich als L-Form vorstellen, wobei der lange Teil wir sind und der kurze Teil ein Raum der Praxis, nämlich Büro/Küche.
Öffnen wir unser Wohnzimmerfenster können wir deren Fenster berühren. Automatisch schauen wir auch in das Büro/Küche, wenn wir die paar Stufen zu unserer Wohnung hochgehen.Ausserdem befindet sich auf unserer Seite auch noch unser Schlafzimmerfenster. Problem: die Zahnarztfrau kocht jeden Mittag ein vollständiges Essen bei geöffnetem Fenster. Es stinkt, als würden alte Socken gekocht und dieser eklige Geruch steht förmlich in unserem Wohn-/Schlafzimmer. Angesprochen auf dieses Problem, erhielten wir von ihr die Antwort:" Muss Fenster öffnen, da sonst Praxis riecht."
Wir würden gerne wissen, ob wir dies so hinnehmen müssen inbesondere im Hinblick darauf, dass es sich ja hier nicht um eine private Mietwohnung handelt sondern um einen Gewerbebetrieb. Ist es überhaupt erlaubt, in einer Arztpraxis in diesem Umfang tagtäglichzu kochen?

-----------------
""

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:

#2
 Von