Grenzbebauung - ohne Rücksprache Grenzbepflanzung beschnitten und bei mir entsorgt

26. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
Superspike
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Grenzbebauung - ohne Rücksprache Grenzbepflanzung beschnitten und bei mir entsorgt

hallo zusammen,

ich habe mit meinem Nachbarn ein paar Bäumchen/Sträucher als Grenzbepflanzung.

Nun hat er diese ohne Rücksprache beschnitten und den Müll auf mein Grundstück geschmissen. Die Abfälle sind 1-2 m lang.

was ist zu tun???

danke

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>was ist zu tun??? <hr size=1 noshade>


Wegräumen?

Nee, aber mal im Ernst. Dein Nachbar und du, ihr habt es euch vielleicht nicht richtig überlegt mit dieser Grenzbepflanzung (Ist noch ein Zaun dazwischen?). Das führt in der Regel früher oder später immer zu Ärger und Streit.

Sprich deinen Nachbarn vernünftig darauf an, dass du gesehen hättest, dass er die Sträucher zurückgeschnitten hätte. Wenn ihn das stört, dann könne er dich doch informieren, damit du ihm die Arbeit abnehmen kannst. Wenn die Sträucher auf deinem Grundstück stehen bist du verpflichtet dafür Sorge zu tragen, dass sie nicht zu deinem Nachbarn herüber wachsen (§ 1004 BGB ). Richtig war das Verhalten deines Nachbarn nicht. Er hätte dich erst zum rückschnitt auffordern müssen. Vielleicht hat es ihn aber einfach nur geärgert, dass du da so gar nichts an den Sträuchern machst und dann ist ihm die Hutschnur hochgegangen? Bei 2 Meter Länge ist ja schon einige Zeit nicht geschnitten worden.

Also, freundlich bleiben und jedes Jahr einfach zurückschneiden.

Dann klappt es auch mit dem Nachbarn!

-----------------
"Scientia potentia est."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.294 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen