Hallo zusammen, unser Haus steht seit 1971. Das Nachbarhaus (teilweise fest an unseres angebaut) wurde verkauft und die neuen Eigentümer haben im Abschluss an ihre Terrasse eine Betonbank fest an unsere Hauswand gesetzt. Hier werden Pflanzen darauf getopft und weiß ich nicht was gemacht. Solbald sie darauf anfängt zu werkeln überträgt das Mauerwerk jegliche Kratz und Klopfgeräusche. Kann ich darauf bestehen, dass sie die Bank mit einem Abstand aufsetzt, oder muss ich dulden, dass sie fest an unserer Hauswand ist? Das Ganze ist in NRW.
LG
-- Editiert von Sabine-Cologne am 29.07.2020 12:04
Grenzbebebauung
29. Juli 2020
Thema abonnieren
Frage vom 29. Juli 2020 | 09:50
Von
Status: Frischling (28 Beiträge, 0x hilfreich)
Grenzbebebauung
Antwort vom 29. Juli 2020 | 18:40
Von
Status: Schlichter (7607 Beiträge, 1708x hilfreich)
Zitat :Hallo zusammen, unser Haus steht seit 1971. Das Nachbarhaus (teilweise fest an unseres angebaut) wurde verkauft und die neuen Eigentümer haben im Abschluss an ihre Terrasse eine Betonbank fest an unsere Hauswand gesetzt. Hier werden Pflanzen darauf getopft und weiß ich nicht was gemacht. Solbald sie darauf anfängt zu werkeln überträgt das Mauerwerk jegliche Kratz und Klopfgeräusche. Kann ich darauf bestehen, dass sie die Bank mit einem Abstand aufsetzt, oder muss ich dulden, dass sie fest an unserer Hauswand ist? Das Ganze ist in NRW.
Solange das außerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten gemacht wird, wird man m.E. solche Geräusche hinnehmen müssen. Man muss ja auch hinnehmen, daß der Nachbar Nägel in die Wand haut oder Löcher in die Wand bohrt.
Da werden ja auch Geräusch und Vibration übertragen.
Antwort vom 29. Juli 2020 | 18:41
Von
Status: Schlichter (7607 Beiträge, 1708x hilfreich)
P.S.: man könnte natürlich auch unter Nachbarn mal freundlich fragen, ob es möglich ist, zwischen die Betonbank und die Hauswand einen kleinen Puffer zu setzen, um die Vibrationen abzumildern.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
306.587
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.