Grundstück kleiner geworden

12. Juli 2005 Thema abonnieren
 Von 
Maxifant
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 87x hilfreich)
Grundstück kleiner geworden

Wir haben folgendes Problem:

Wir wohnen in einem kleinen Dorf mitten im Ortskern auf einem alten Bauernhof
Ich habe jetzt festgestellt, daß durch versch. Baumaßnahmen(Stromkabel, Kanal etc.) in unserer Strasse unser Grundstück ca. 35 qm kleiner geworden.
Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurden immer mal wieder Baumaßnahmen auf unserer Seite der Strasse durch geführt.
Nun ist das Grundstück im vorderen Bereich zur Strasse hin auf einer Länge von ca. 25m im Schnitt 1,50m schmäler geworden da jedesmal beim nachteeren etwas von unserem Grundstück vereinnahmt wurde.

Was würdet Ihr tun bzw. welche Möglichkeiten habe ich ?

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

Da fällt mir zuerst das Katasteramt ein.
Hier bekommt man sicher Auskunft, was in solch einem Fall zu tun ist.
Wahrscheinlich muss das Grundstück neu vermessen werden. Das ist auch allein Sache
des Katasteramtes.
Auf den dort existierenden Flurkarten können die Vermessungsingenieure sicher auch schnell sehen, ob sich aufgrund der Straßenbauarbeiten wirklich etwas verändert hat.
Die Kosten einer Neuvermessung kann man aus der Gebührenordung der Stadt/bzw. auch
beim Katasteramt ersehen.

Die Frage ist, wer diese Kosten übernimmt?
Wenn Dein Verdacht begründet ist, so sollte
sich die Stadt / Gemeinde zuständig fühlen.

Sollte Dir wirklich *Land geraubt*
worden sein, so müsste da auch finanziell
ein Ausgleich geschaffen werden.

Gruß
odil


gebührenordnung

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jerome
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 91x hilfreich)

Hallo,
auch eine neue Vermessung durch das Katasteramt kann Änderungen gegenüber früher hervorrufen. Die ursprünglichen Karten sind im Laufe der Zeit der Technik angepaßt worden. In letzter Zeit wird immer mehr digitalisiert. Dabei gibt es Übertragungsfehler. Ich würde in Ihrer Stelle mal die alten Karten mit den neuen übereinanderlegen. Dabei kann man ganz genau sehen, wo es differiert.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Maxifant
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 87x hilfreich)

Die Vermessungsrisse die ich mir besorgt habe beinhalten die Maße die 1962 gemessen wurden. Also die Maße z.B. zwischen den Gebäuden bzw. die Gebäudelängen stimmen 100%. Was halt nicht mehr stimmt ist die Breite der Strasse. Früher gemessen mit 5m..heute 6,30 - 6,50m.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

ja, seit der Euro Umstellung ist nicht mal mehr der Meter das was er mal war...

(Scherzle gemacht)


Gruss det11

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.674 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen