Hallo zusammen,
ein typisches leidiges und wahrscheinlich äußerst deutsches Thema - die Hecke im Garten, welche auf die Straße wächst.
Im Garten meiner Eltern verläuft eine Hecke, bestehend aus Sträuchern und Bäumen, zur Straßenseite. Diese wird regelmäßig geschnitten, so dass hier keine Beeinträchtigung für vorbeifahrende PKW, LKW entsteht.
Eine weitere Hecke verläuft an einem Feldweg, welcher das Elterngrundstück mit unseren Nachbarn trennt.
Ein einfacher Feldweg, der der Gemeinde gehört. Wird 1x Jahr von einem Landwirt genutzt, um auf sein Feld zu gelangen.
Hier wird die Hecke, die an den Feldweg grenzt, unregelmäßiger geschnitten, worüber sich mancher Nachbar echauffiert hat. Schnell fällt hier das Wort der Gemeinde Bescheid zu geben, so dass diese dann die Hecke schneidet und meinen Eltern die Rechnung schickt.
Jetzt möchte ich Euch um Rat fragen. Gibt es hier eine Zeitspanne, in welcher die Gemeinde meine Eltern per Brief auffordern muss, die HEcke eigenständig zu schneiden? Falls es wirklich mal so sein sollte, dass hier die Hecke überwuchern würde?
Ich meine die Nachbarn können viel sagen, meine ELtern müssen nicht gleich springen, wenn ein Ast weiter auf den Feldweg ragt, als andere ÄSte.
Danke und VG
I
Hecke wächst auf Straße und Feldweg
8. Februar 2023
Thema abonnieren
Frage vom 8. Februar 2023 | 13:52
Von
Status: Frischling (19 Beiträge, 0x hilfreich)
Hecke wächst auf Straße und Feldweg
Ärgert der Nachbar?
Ärgert der Nachbar?
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 8. Februar 2023 | 14:04
Von
Status: Unbeschreiblich (124162 Beiträge, 40332x hilfreich)
ZitatGibt es hier eine Zeitspanne, in welcher die Gemeinde meine Eltern per Brief auffordern muss, die HEcke eigenständig zu schneiden :
Nö.
Die können notfalls sogar erst die Behinderung beseitigen und danach den Brief inklusive Rechnung senden ...
Antwort vom 8. Februar 2023 | 15:21
Von
Status: Weiser (17365 Beiträge, 5945x hilfreich)
Allerdings ist es so, dass normalerweise erst einmal angemahnt wird bevor die Gemeinde dann jemanden schickt die Hecke zu schneiden.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Nachbarschaftsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 8. Februar 2023 | 15:27
Von
Status: Frischling (19 Beiträge, 0x hilfreich)
Servus,
also im "schlimmsten" Fall den Nachbarn darauf hinweisen auf eine Anmahnung der Gemeinde zu warten und dann erst tätig werden?
Danke und VG
Antwort vom 8. Februar 2023 | 15:36
Von
Status: Unbeschreiblich (124162 Beiträge, 40332x hilfreich)
Naja, je nach Art der Behinderung kann der Nachbar auch direkt selber klagen oder Selbsthilfe anwenden.
Ob man das Risiko eingehen will, muss man selber entscheiden.
Antwort vom 8. Februar 2023 | 15:42
Von
Status: Weiser (17365 Beiträge, 5945x hilfreich)
arum geht jeder immer vom schlimmsten Fall aus?Zitatalso im "schlimmsten" Fall :
Der schlimmste Fall könnte z.B. so aussehen, dass ein kleines Kind ein Ästchen ins Auge bekommt, dadurch sein Augenlicht verliert und die Eltern dadurch finanziell ruiniert werden.
Warum wird immer nach dem schlimmsten Fall gefragt?
Antwort vom 8. Februar 2023 | 16:02
Von
Status: Lehrling (1962 Beiträge, 413x hilfreich)
ZitatWarum wird immer nach dem schlimmsten Fall gefragt? :
Weil alles gesteiget werden muss.
Hier also der allergröße Super-GaU
P.S.: Es geht lt. Eingangstread um...
ZitatEin einfacher Feldweg, der der Gemeinde gehört. Wird 1x Jahr von einem Landwirt genutzt, um auf sein Feld zu gelangen. :
Naja, vermutlich fehlt da was in der Darstellung.
Antwort vom 8. Februar 2023 | 18:15
Von
Status: Bachelor (3775 Beiträge, 607x hilfreich)
ZitatEin einfacher Feldweg, der der Gemeinde gehört. Wird 1x Jahr von einem Landwirt genutzt, um auf sein Feld zu gelangen. :
Überhängende Äste können die Fahrzeuge beschädigen.
ZitatIch meine die Nachbarn können viel sagen, meine ELtern müssen nicht gleich springen, wenn ein Ast weiter auf den Feldweg ragt, als andere ÄSte. :
Sie müssen dann halt haften, wenn jemand zu Schaden kommt.
Wenn die Hecke zur Straße geschnitten wird, kann selbige am Feldweg ebenfalls mitgeschnitten werden.
Warum will man erst eine Aufforderung von der Gemeinde haben?
Offenbar wird auf gute Nachbarschaft von ihrer Seite aus wenig Wert gelegt.
Und jetzt?
Schon
276.481
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen