Heckenschnitt wer muss entsorgen?

23. September 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb526340-14
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Heckenschnitt wer muss entsorgen?

Hallo, ich habe nun auch ein Problem bzw eine Frage.

Unser Nachbar hat am Samstag früh seine Hecke (Thuja glaub ich) auf unserem Grundstück geschnitten. Alles in Ordnung, macht er jedes Jahr.
Nach dem Schnitt hat er grob aufgesammelt und alles kleine liegen lassen.
Heißt vorne wo ein kleines "Steinbeet" ist alles voll, aber das schlimmste ist das klettergerüst der Kinder. Überall Heckenschnitt. Die Pflanze ist giftig für Kinder. Der Große nimmt das nicht in den Mund, aber unser 1 jähriger.

Ist es nicht seine Pflicht seinen heckenschnitt seiner Hecke zu beseitigen? Oder liege ich da falsch?

Ich würde ihn gerne drauf ansprechen und ihn bitten nächstes Mal etwas unter zulegen. Leider weiß ich aber nicht, ob ich im Recht oder ob es unsere Aufgabe ist.

Besten Dank für die Hilfe.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119585 Beiträge, 39745x hilfreich)

Zitat (von fb526340-14):
Die Pflanze ist giftig für Kinder.

Auch für Erwachsene soll sie nicht gesundheitsfördernd sein.



Zitat (von fb526340-14):
Der Große nimmt das nicht in den Mund, aber unser 1 jähriger.

Wie soll er das denn können, wenn die Aufsichtspflichtigen ihrer Pflicht nachkommen?



Zitat (von fb526340-14):
seine Hecke (Thuja glaub ich) auf unserem Grundstück

Tatsächlich "seine Hecke"? Aber wieso ist die dann auf eurem Grundstück? Eventuell eine Grenzhecke? Steht die vollständig auf eurem Grundstück, auf der Grenze oder nur zu dicht an der Grenze auf des Nachbarn Grundstück?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb526340-14
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Dann muss ich wohl weiter ausholen. Ich wollte es knapp machen.

Die Hecke stand schon als wir angefangen haben zu bauen. Sie steht auf seinem Grundstück. Direkt dahinter ein maschendrahtzaun auf der Grenze. Also ja, seine Hecke, die er von unserem Grundstück aus beschnitten hat.

Es ist auch mal windig und das zeug fliegt dann auch umher.
Ich weiß nicht was ihre Antwort mit meiner Frage zu tun hat. Danke trotzdem

Wir werden das geschnipsel auch selbst entfernen, einfach weil es eine Gefahr für unsere Kinder darstellt. Ich will auch keinen Zoff. Ich möchte gern die das nächste Jahr gewappnet sein. Dazu müsste ich aber wissen ob der von ihm abgeschnittene heckenschnitt von uns oder von ihm zu entsorgen ist.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Von ihm - was aber wahrscheinlich nicht bedeutet, daß danach alles (Übertrieben gesagt) klinisch rein sein muß. Normal halt. Und normal wird bedeuten, daß eben auch "kleine Schnitzel" übrig bleiben.

Wobei man halt im Sinne halten sollte, daß die Hecke wohl nur ein- oder zweimal im Jahr geschnitten wird, man mit dem Nachbarn aber übers ganze Jahr gut auskommen möchte (schon aus Eigeninteresse).

Von daher würde ICH da kein Fass aufmachen.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119585 Beiträge, 39745x hilfreich)

Zitat (von fb526340-14):
Ich weiß nicht was ihre Antwort mit meiner Frage zu tun hat.

Weil es entscheidend ist, wo die Hecke steht, wer dafür verantwortlich ist.



Zitat (von fb526340-14):
Also ja, seine Hecke, die er von unserem Grundstück aus beschnitten hat.

Dann müsste er auch das Schnittgut entfernen, wobei eine geringe "übliche" Menge "Mini-Schnitzel" zurückbleiben dürfte.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb526340-14
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay dann weiß ich bescheid. Vielen Dank.

Ich bin nicht kleinlich, gegen ein paar Schnipsel würde ich gar nichts sagen. Ich kann hier leider kein Foto anhängen, aber es ist eine komplette grüne Decke.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119585 Beiträge, 39745x hilfreich)

Zitat (von fb526340-14):
aber es ist eine komplette grüne Decke.

Definitiv zu viel.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31989 Beiträge, 5630x hilfreich)

Zitat (von fb526340-14):
Alles in Ordnung, macht er jedes Jahr.
Und jetzt störts dich? Heute ist Dienstag und er hat seit Samstagabend noch nicht alles weggesaugt/ aufgeklaubt?

Echt, dieses Unterforum hat es in sich.
:bang:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
fb526340-14
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von fb526340-14):
Alles in Ordnung, macht er jedes Jahr.
Und jetzt störts dich? Heute ist Dienstag und er hat seit Samstagabend noch nicht alles weggesaugt/ aufgeklaubt?

Echt, dieses Unterforum hat es in sich.
:bang:


Der Post war von Montag. Es stört mich auch nicht, dass er die Hecke schneidet. Es ging mir nur darum fürs nächste Jahr vorbereitet zu sein.

Mach doch bitte kein Problem wo keins ist. Es ging mir nur darum wer für das Abgeschnittene zuständig ist. Mehr wollte ich nicht wissen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7138 Beiträge, 1493x hilfreich)

Ein Steinbeet ist nicht gerade pflegeleicht, was Schnipsel angeht. Folgender Vorschlag:

Sprechen Sie mit dem Nachbarn und sagen Sie ihm, dass Sie eine Plane bereitstellen für den nächsten Schnitt. Dann schneidet er die Hecke, es liegt was unter und alles ist leichter zu reinigen.

Nachbarschaft hat ja auch was von miteinander.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31989 Beiträge, 5630x hilfreich)

Zitat (von fb526340-14):
Mach doch bitte kein Problem wo keins ist.
ICH :???:
Zitat (von fb526340-14):
wer für das Abgeschnittene zuständig ist.
Darüber kann man noch ein ganzes Jahr trefflich streiten.
Denn:
seine Hecke--- dein Grundstück.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
philosoph32
Status:
Lehrling
(1351 Beiträge, 154x hilfreich)

Ich würde auch dazu tendieren Hilfe anzubieten.....

Anstatt "Du musst das ordentlich wegräumen, ich habe mich erkundigt, ich bin im Recht"
lieber "Das Steinbeet ist schwer wieder zu reinigen, können wir nächstes mal zusammen eine Plane auslegen, dann tust Du Dir beim wegräumen auch leichter...:"

Denke der Ton macht die Musik.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
fb526340-14
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von philosoph32):
Ich würde auch dazu tendieren Hilfe anzubieten.....

Anstatt "Du musst das ordentlich wegräumen, ich habe mich erkundigt, ich bin im Recht"
lieber "Das Steinbeet ist schwer wieder zu reinigen, können wir nächstes mal zusammen eine Plane auslegen, dann tust Du Dir beim wegräumen auch leichter...:"

Denke der Ton macht die Musik.


So ähnlich war ja mein Plan. Für mich war aber erstmal wichtig zu wissen, wer grundsätzlich für den Abschnitt verantwortlich ist.
Wie ich es schon geschrieben habe, Stress möchte ich auf gar keinen Fall. Aber ich möchte mich auch nicht jedes Jahr darüber ärgern.
Ich bin eher konfliktvermeidend.
Wir werden für nächstes Jahr eine Plane bereithalten.

Besten Dank

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.961 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.