Was würdet Ihr sagen.. Ist es eine gute Idee, die eigene Stereoanlage auf Anschlag zu drehen, wenn die vom Nachbarn durch die Decke dröhnt, oder sollte man sich lieber ruhig und abwartend verhalten. Eskaliert die Situation dann oder kehrt anschließend Frieden ein? Ich bin mir nicht sicher, möchte die Sitation natürlich nicht noch verschlimmern.
Hilft Lärm gegen Lärm?
Kommt auf den Nachbarn an.
Aber ich gehe davon aus, dass es eher verschlimmert.
pauschal kann man das sicherlich nicht beantworten - jeder reagiert anders.
so etwas hatten wir aber auch schon bei unseren netten nachbarn... formel 1 auf der terasse und/oder extrem laute musik (teilweise sogar so, dass man den hahn ordentlich aufgedreht und sich selbst erst mal eine stunde verpieselt hat!).
nachdem wir uns aber gut ueberlegt haben, wie wir SELBST auf so etwas reagieren wuerden, sind wir zu dem entschluss gekommen, NICHT dagegen an zu toenen.
irgendwann hat sich das problem von alleine erledigt. ob diese loesung nun immer greift, wage ich zu bezweifeln. man kann den leuten (leider) immer nur VOR den kopf gucken.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo Joma,
hatten wir auch mal so eine Situation. Erstmal den Nachbarn ansprechen, dass die Decken so dünn sind und man sich gestört fühlt. Gegenlärm haben wir kurzfristig auch versucht, nützt aber nix, je nach Nachbarn. Dann waren es zwei Nächte lang hintereinander so laut, dass wir die erste Nacht fluchtartig das Haus verlassen haben und in unserem Womo übernachtet haben. :-) War mal ganz nett. Aber beim zweiten Mal, wo der Lärum wirklich bis 2 Uhr nachts ging, haben wir dann die Polizei angerufen, obwohl wir sonst nicht für so etwas sind. Aber nach mehrmaligen Reden etc kein Erfolg, da blieb nur noch dieser Weg. Danach war dann endlich Ruhe,
also viel Glück
Olympia
hallo joma,
also bei uns hat ansprechen auf dauerlärm nicht geholfen. man muß dazu wissen, wir leben in einem doppelhaus bj 1937 (sparbau mit extrem dünnen wänden - früher haben da statt 2 4 familien drin gewohnt, unvorstellbar) man hört die nachbarn sprechen, schranktüren klappern, die telefone bimmeln. gut, dagegen kann man nichts machen, aber wenn mans weiß, verhält man sich sonst doch so, daß es ruhig zugeht. aber unsere nachbarn samt kindern brüllen, knallen türen und machen wahrscheinlich sackhüpfen im flur und die treppe rauf und runter. wir haben keinen raum im haus, wo man sie nicht hört - selbst wenn radio und tv an sind. auf anfrage unsererseits, ob es nicht etwas leiser geht, nur achselzucken und die schnippische antwort:"wir sind halt laut". also pech gehabt. dazu kommt noch wäschewaschen nach 22.00 uhr. ich hab auch manchmal lust, die anlage auszurichten und die werten nachbarn mit krachigem metal zu beschallen. aber da haben die leider schon wieder das recht, die polizei zu holen. würde ich das draußen tun, störe ich wieder die anderen leute, die sich ebenfalls ruhig verhalten. ziemlich aussichtslos. vielleicht kannst du ja was über polizei und ordnungsamt machen, wenn der krach außerhalb der zeiten ist.
mitfühlende grüße
cydonia
ausserhalb der ruhezeiten in jedem fall die polizei verstaendigen!! wenn man eh nichts mehr zu verlieren hat, was eine nachbarschaft angeht, ist dieser schritt wohl der einzige, zu seinem recht zu kommen.
aber obacht: je nach garstigkeit der rabauken musst du aber dann vermutlich damit rechnen, dass du zukuenftig hunde***** auf der fussmatte finden wirst, dein auto verkratzt wird usw. und du nicht einmal beweisen kannst, wer es denn wohl war...
Manchmal.
-----------------
"Friede, Freude, Eierkuchen"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-