Hunde bellen am Zaun

17. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
Rina12345123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Hunde bellen am Zaun

Folgende Situation: Zwischen unserem Grundstück und dem Acker ist ein Grünstreifen, dieser wird von der Nachbarschaft als Weg genutzt. Zu dieser Seite bellen unsere Hunde wenn jemand mit seinem Hund dort durchläuft. Aus einer Querstraße etwa 50 Meter entfernt sind einer Frau ihre drei Hunde abgehauen und zu dieser, unserer, Grundstücksgrenze gelaufen. Dort haben sich alle Hunde, unsere beiden von drinnen und ihre drei von draußen, angebellt und sind den Zaun (2 m hohe Doppelstabmatte) auf und ab gerannt. Dann kam die Tochter, bereits erwachsen, und beschimpft völlig hysterisch meine Hunde und auch mich. Nachdem sie einen ihrer Hunde eingefangen hatte rannte sie zurück zum Haus ihrer Mutter, diese hatte schon den zweiten eingefangen und der dritte folgte ihr. Ich habe das Geschrei nicht nachvollziehen können und habe ca eine halbe Stunde später versucht mit denen zu reden. Mit der Antwort "für die Psyche meines Hundes rede ich nicht mit ihnen" wurde ich abgefertigt. Ich war völlig ratlos, auch ein Vorschlag die Hunde einander bekannt zu wurde abgelehnt. Nun meine Frage :

Wenn meine Hunde auf meinem Grundstück andere Hunde anbellen, dürfen die das dann? Ich bin ja nicht den ganzen Tag dabei weil berufstätig.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119978 Beiträge, 39812x hilfreich)

Zitat (von Rina12345123):
Mit der Antwort "für die Psyche meines Hundes rede ich nicht mit ihnen" wurde ich abgefertigt.

Aha ... für solche Leute haben ich ein eigenes Fach in meinem Kopf ...



Zitat (von Rina12345123):
Wenn meine Hunde auf meinem Grundstück andere Hunde anbellen, dürfen die das dann?

Ja, dürfen sie.
Wobei es halt nicht jeden Tag stundenlang sein sollte, da könnte wegen des Lärms Probleme geben.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7201 Beiträge, 1514x hilfreich)

Zitat:
Ich habe das Geschrei nicht nachvollziehen können und habe ca eine halbe Stunde später versucht mit denen zu reden


Geniessen Sie Ihre Freizeit mit Ihrer Familie und den Hunden, nicht mit solchen Menschen

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Rina12345123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke, ich habe schon an mir gezweifelt. Nein, stundenlanges Bellen würde ich sowieso unterbinden. Die beiden rennen halt zum Zaun, bellen kurz die fremden Hunde an und kommen dann zurück oder schauen den Leuten noch nach. Nur heute war es eben so, dass die drei fremden Hunde am Zaun auf und ab liefen und meine Hunde dann auch, die ganze Situation hat keine 5 Minuten gedauert. Mit manchen Menschen kann man scheinbar nicht vernünftig reden. Danke für die schnellen Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
car4000
Status:
Schüler
(404 Beiträge, 60x hilfreich)

Und wie würden sie das...

Zitat (von Rina12345123):
Nein, stundenlanges Bellen würde ich sowieso unterbinden.

..bewerkstelligen, wenn...
Zitat (von Rina12345123):
Ich bin ja nicht den ganzen Tag dabei weil berufstätig.

...sie nicht da sind?

Das "Belldauer" kann sich im Laufe der Zeit ja auch steigern.

car4000

Signatur:

- car4000 -

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Zu dem geschilderten Vorfall: die Leute spinnen!

Aber so grundsätzlich kam bei mir schon auch die Frage auf, wie ich mir das mit den Hunden draußen während der Berufsausübung vorzustellen habe.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.665 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen