Hundezwinger beim Nachbarn

20. August 2005 Thema abonnieren
 Von 
johanna1
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Hundezwinger beim Nachbarn

Hallo,
unser Nachbar hält seit mehreren Jahren in einem reinen Wohngebiet 7 Huskys im Garten. Für die Haltung der Hunde hat er ohne Baugenehmigung ein Hüttenwerk geschaffen (240 m³). Die Bauaufsicht reagiert schon seit über einem Jahr nicht.

Des weiteren verrichten die Hunde ihr Geschäft ausschließlich im Garten. Es stinkt aber nicht immer. Wir vermuten, dass er diese Gerüche mit irgendeinem "Mittel" neutralisiert und haben Bedenken, dass unsere Pflanzen geschädigt werden. Seine 5 Fichten sind stark geschädigt.

Nicht genug, Huskys heulen nun mal und das vorwiegend zu so unchristlichen Zeiten wie morgens zwischen 4:00 Uhr und 5:00 Uhr.

Der Hundehalter ist Mieter und alle Schreiben an Eigentümer und Hundehalter blieben weitgehend unbeantwortet. Was kann man da machen?

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Kapitän Haddock
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 168x hilfreich)

--- editiert von Admin

12x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Was bist Du denn für einer? Halt Dich mal mit solchen Tips ganz schnell zurück...oder begib Dich in ein Sonderprogramm für emotionale Arschlöcher!

Sorry für die Ausdrucksweise an alle anderen Leser ;) .

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Urmelienchen
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 3x hilfreich)

mein beileid.
ich würde dem ordnungsamt mal gehörig auf den sack gehen. das kann ja wohl nicht sein!

hundehinterlassenschaften stinken nicht immer extrem, am meistens wenns warm ist und ganz schlimm ist es wenns schwül ist. euer nachbar muss seine bäume nicht mit irgendwas besprühen, da reicht dauerndes hundepipi in konzentration von 7 großen hunden vollig aus um die bäume ins nirvana zu befördern.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Marc10
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 11x hilfreich)

Hallo Johanna1,

also ich glaube der Tierschutz wird dir nicht groß helfen können da Zwingerhaltung nicht verboten ist. Wenn es den tieren körperlich gut geht sie Futter und Wasser bekommen wirst du null Chancen haben. Also dem Bauamt mal gehörig am besten persönlich auf den Schlips treten. Ansonsten wie gehabt Bell/Jaulprotokoll führen zwecks Beweisführung. Ordnungsamt anrufen und dort Beschwerde einlegen wegen Störung der Nachtruhe!!!


@ Kapitän Haddock: Fahr selbst zur Hölle.....

@Feenkind:gut gemacht:)

Viel Glück

E.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Hallo Johanna1,
seid ihr Mieter oder Eigentümer?
Nur so nebenbei: gut erzogene Hunde bellen nicht und Husky sowieso nicht. War gerade 1 Woche im Bayrischen Wald bei einem Schlittenhundtrainer der hatte 50 Huskies und von denen hat man nie etwas gehört.
Also mein Beileid zu einem schlecht erzogenen Hundebesitzer.
Huskies brauchen viel Bewegung, erhalten die Tiere das? Vielleicht etwas über die örtliche Zeitung erreichbar - damit sich das Amt bewegt.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

quote:
(...) gut erzogene Hunde bellen nicht


Und gut erzogene Kinder lachen/juchzen/schreien/weinen etc. nicht, oder wie? Es gehört zu der Natur des Hundes, dass er ab und an mal bellt. Nur mal so!

Wenn dieses Bellen öfters eintritt als es zumutbar ist, ist seitens der Hundebesitzer nach der Ursache zu suchen. Bellen ist nämlich eine maßgebliche Ausdrucksform für Hunde, so wie es die Sprache für die Menschen ist. Das hat nicht zwangsläufig mit guter oder schlechter Erziehung zu tun.

Und zu den Schlittenhunden: haben Sie mal ein Rennen miterlebt bzw. die Situation, bevor die Hunde (während sie schon an den Schlitten gespannt sind) losrennen? Da fliegen Ihnen die Ohren weg, so ein Gejaul und Gebell vor Aufregung ist das....

-- Editiert von feenkind am 24.08.2005 13:11:05

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Okay Feenkind,
ich gebe mich geschlagen. Hunde bellen. Aber doch nicht nachts 4.00 - 5.00 Uhr?
Da juchzen und lachen selbst Kinder nicht. Schreien sehr wohl, wenn Zähne kommen oder Krankheiten im Körper stecken. Aber Hunde und Kinder kann man doch nicht in dieselbe Schublade stecken?
Und natürlich kann ein Hundebesitzer seine Hunde so erziehen, dass sie nachts ruhig sind - der Waldschrat hätte sonst im Sommer bestimmt keine Gäste, wenn diese nachts ständig vom Hundeheulen geweckt werden.
Nein, einen Start habe ich nicht erlebt, ist ja schließlich Sommerurlaub gewesen und da lag kein Schnee.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Wenn mein Hund nachts um 4:00 Uhr oder um 5:00 Uhr ein für ihn verdächtiges Geräusch hört (z.B. den Breifkasten auf und zu gehen, Schritte des "Zeitungsmenschen" etc.) bellt er auch schon mal ;) .

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Ellie
Status:
Beginner
(111 Beiträge, 24x hilfreich)

meine 3 auch :-)
meine Nachbarn wissen das auch zu schätzen - bellt der Hund, ist irgendwas nicht in Ordnung, dann guckt jemand nach (entweder ich oder eben Nachbar, wenn ich nicht zuhause bin)
(Nachgucken heisst normalerweise auch nur, einen Blick aus dem Fenster werfen, sicherstellen, weswegen die gebellt haben, wieder ins Bettchen oder auf die Couch, weitermachen)
2 pot. Einbrecher haben die aber schon dabei erwischt!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Marc10
Status:
Frischling
(41 Beiträge, 11x hilfreich)

Kann mich den Vorednern nur anschließen wir haben Wind-und keine Wachhunde die bellen aber auch wenn ihnen etwas nicht geheuer ist.

Und das Hunde im Zwinger sehr viel wachsamer sind ist Fakt. Nur wie abstellen???

Er müsste sie dann in einen Schuppen oä... sperren was bei Huskys ja nicht gerade problemlos ist da sie durch die Felldicke schnell schwitzen.Und sie fürs draußen schlafen geschaffen sind.

Ich hoffe ihr könnt euch einigen.
Habt ihr schon einmal mit dem Tierbesitzer geredet???

schöne Grüße

E.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Xara
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 31x hilfreich)

Was Geruch betrifft so sollte man bei 7 Hunden mindestens 2 mal am Tag sammeln dann riecht auch nichts ! ;)
Unsere Hündin bellt nicht dauerhaft sondern meldet nur kurz wenn etwas nicht wie immer ist ,somit meldet sie uns Nachts keine heimkehrenden Anwohner und den Zeitungsausträger nur wenn eine Vertretung ist (also neue unbekannte Person).
Nun hatten wir den Fall das unsere sonst nur mit zwei Bellern meldende Dobermannhündin des Nachts völlig austickte und nachdem sie sich beruhigte folgte der DSH fünf Häuser weiter .....dann der Jagdhund eine Straße weiter....usw.!
Da hab ich mir schon meinen Teil gedacht und wenige Nächte später hatten wir hier eine Einbruchsserie bei der eine alte alleinstehende Dame sogar schwer verletzt worden ist.
Das im Umkreis der Hunde keine Einbrüche waren brauche ich wohl nicht erwähnen,oder ?
Mittlerweile wissen unsere Nachbarn den Hund zu schätzen,die Polizei braucht Nachts mindestens 30-40min. hier auf dem Land.
Ich brauche mit Hund keine 3min.!

Xara

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen