Illegales Ableiten

2. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
Regendieb
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 4x hilfreich)
Illegales Ableiten

Illegales Ableiten von Regenwasser


Beim Einbau eines Regenwasserdiebes für meine Regentonne ist mir aufgefallen, das mein Nachbar sein Regenwasser durch meinen Keller leitet.


Mein HAUS ist eines von sieben anderen Reihenhäuser.


Um das Regenwasser Gartenseitig zur Straßenkanalisation zu fördern, verläuft ein Rohr quer durch den Keller. An diesem Rohr hängen normal zwei Häuser. In meinem Fall aber drei Häuser.


Um sich das Rohr im Keller zu ersparen, leitet er jetzt schon seit fast 30 Jahre das Wasser bei mir hindurch.

WIE SOLL ICH JETZT VORGEHEN.

Danke für Eure Ratschläge und Tipps.

LG Dieter

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



57 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von Regendieb):
WIE SOLL ICH JETZT VORGEHEN.
WAS IST DEIN ZIEL?

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16909 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von Regendieb):
WIE SOLL ICH JETZT VORGEHEN.
Lass es wie es ist. Es ist doch Sch.... egal woher das Wasser kommt das da durchfließt.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von Regendieb):

Um sich das Rohr im Keller zu ersparen, leitet er jetzt schon seit fast 30 Jahre das Wasser bei mir hindurch.


Und nach 30 Jahren will man was dagegen tun?

P.S.: Netter Verschreiber ...
Zitat (von Regendieb):

Beim Einbau eines Regenwasserdiebes für meine Regentonne ...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13687 Beiträge, 4352x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Netter Verschreiber ...
Warum Verschreiber?

Wie hätte es denn deiner Meinung nach richtig heißen sollen? Sieb? (braucht man bei einer Regenwassertonne eher nicht)

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16909 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von guyfromhamburg):
Regenwasserdiebes
Das nennt sich tatsächlich so, das ist kein Verschreiber

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

:-) Hatte ich tatsächlich noch nicht gehört. Ich war von einem Sieb für Laub o.ä, ausgegangen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Regendieb
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von radfahrer999):
Zitat (von Regendieb):
WIE SOLL ICH JETZT VORGEHEN.
WAS IST DEIN ZIEL?


Das dieser Zustand geändert wird.


Im Grundbuch habe ich keine Leitungsrechte erteilt.

In den Bauplänen ist wie bei mir eine Leitung zum Straßenkanalisation beim Nachbar eingezeichnt.

Der Plan wurde auch nicht geändert.

Denn bei jeder kleinen Änderung wurde der Bauplan neu erstellt und es gab einen anderen Plan.


Signatur:

Ignorieren einiger Vielschreiber hat Vorteile.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Regendieb
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Hallo,

Zitat:
Netter Verschreiber ...
Warum Verschreiber?

Wie hätte es denn deiner Meinung nach richtig heißen sollen? Sieb? (braucht man bei einer Regenwassertonne eher nicht)

Stefan


Ein Regendieb filtert grob das Regenwasser.
Damit das Fallrohr sich nicht zusetzt.

Das Sieb ist wichtiger für die Rohre. Sind die Rohre einmal zu, wird's teuer.

Signatur:

Ignorieren einiger Vielschreiber hat Vorteile.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Regendieb
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Zitat (von Regendieb):
WIE SOLL ICH JETZT VORGEHEN.
Lass es wie es ist. Es ist doch Sch.... egal woher das Wasser kommt das da durchfließt.


Das sehe ich anders.
Ich habe die Kosten für die Wartung. Mein Nachbar dagegen null Kosten und einen Rohrfreien Keller.

Seiner Duschkabine hätte ein 100er Abflussrohr nicht gut getan.

Signatur:

Ignorieren einiger Vielschreiber hat Vorteile.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119372 Beiträge, 39714x hilfreich)

1. Den Nachbarn gerichtsfest zur Änderung der Ableitung auffordern
2. Den Nachbarn notfalls verklagen


Problem: nach 30 Jahren widerspruchsloser Duldung könnte schlicht Verwirkung eingetreten sein.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Regendieb
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
1. Den Nachbarn gerichtsfest zur Änderung der Ableitung auffordern
2. Den Nachbarn notfalls verklagen


Problem: nach 30 Jahren widerspruchsloser Duldung könnte schlicht Verwirkung eingetreten sein.


Bevor ich einen Schlichter beauftrage spreche ich erst mal mit meinem Nachbar.
Vielleicht ist der Nachbar Schuldlos. Wenn die Baufirma die Hand im Spiel hatte ist sie wegen Verjährung aus dem Schneider.
Dann muß der Nachbar dafür sorgen das kein Wasser bei mir durch den Keller läuft. Ich gebe ihm eine Frist für den Umbau.

Widerspruchslose Duldung liegt hier auch nicht vor.
Ist doch j e t z t erst aufgefallen.

Signatur:

Ignorieren einiger Vielschreiber hat Vorteile.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31909 Beiträge, 5623x hilfreich)

Zitat (von Regendieb):
Wenn die Baufirma die Hand im Spiel hatte ist sie wegen Verjährung aus dem Schneider.
Dann muß der Nachbar dafür sorgen das kein Wasser bei mir durch den Keller läuft. Ich gebe ihm eine Frist für den Umbau.
Woraus leitest du diesen deinen Schluss denn ab?
Zitat (von Regendieb):
Um sich das Rohr im Keller zu ersparen
Man hätte den Nachbarn schon fragen können--- und erst bei Unstimmigkeiten sich Rat in Rechtsfragen holen können.
Zitat (von Regendieb):
Ich habe die Kosten für die Wartung.
Musst du jetzt, 30 Jahre nach der Entdeckung nun ANDERS warten?
Statt unerhörtem und sorry *idiotischem Rückbau-Aufwand* könntest du die Wartungskosten von bisher 2 Teilen auf nun 3 Teile splitten.
Oder mit einem Behörden-Federstrich könnte im besten Falle das Leitungsrecht bei dir eingetragen werden.
Oder hast du etwa 30 Jahre lang auch für den 2. Nachbarn kostenlos mitgewartet?
Warum baust du nach 30 Jahren endlich einen Regendieb ein?


MeinGott, manche Nachbarn... pssst :neck: :crazy:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12314.08.2020 22:54:59
Status:
Praktikant
(769 Beiträge, 114x hilfreich)

"Mein HAUS ist eines von sieben anderen Reihenhäuser."

Das ist ein wenig missverständlich. Sind es nun in Summe sieben oder acht Reihenhäuser?
Sind es sieben, dann kommt das ja mit den "zwei Häuser pro Rohr" ohnehin nicht hin. Eventuell sind die Leitungen ja seit der Erstellung Häuser so installiert.

Wann ist denn das Baujahr der Häuser?

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Regendieb
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von pk2019):
"Mein HAUS ist eines von sieben anderen Reihenhäuser."

Das ist ein wenig missverständlich. Sind es nun in Summe sieben oder acht Reihenhäuser?
Sind es sieben, dann kommt das ja mit den "zwei Häuser pro Rohr" ohnehin nicht hin. Eventuell sind die Leitungen ja seit der Erstellung Häuser so installiert.

Wann ist denn das Baujahr der Häuser?


Hast Recht. Es sind 8 Reihenhäuser. Eines davon ist unsere Hütte.
Baujahr 1990


Bei dem kurzen Gewitter gestern konnte ich zum ersten Mal meinen Regendieb einsetzen.
Nach nur 10 Min. war das Faß ( 300 Ltr. ) voll.

Das Rohr im Keller zur Kanalisation ist etwas im Durchmesser größer.
Es reicht noch gerade aus und kann einen zusätzliches Dach gerade noch verkraften.

Signatur:

Ignorieren einiger Vielschreiber hat Vorteile.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31909 Beiträge, 5623x hilfreich)

Zitat (von Regendieb):
Bei dem kurzen Gewitter gestern konnte ich zum ersten Mal meinen Regendieb einsetzen.
Nach nur 10 Min. war das Faß ( 300 Ltr. ) voll.
Was hat das mit deiner Forderung aus dem #11 zu tun? An diesem *sichtbaren* Ergebnis kann man nun wirklich nichts festmachen.

Zitat (von Regendieb):
Ein Regendieb filtert grob das Regenwasser. Damit das Fallrohr sich nicht zusetzt.
Nachfrage: Ich hatte auch an einen Verschreiber gedacht... Aber DEIN Regendieb filtert nichts und sorgt auch nicht dafür, dass das Fallrohr sich nicht zusetzt.
Er klaut der Kanalisation bzw. dem *RW-Sammel-Durchleitungsrohr* in deinem Keller Niederschlagswasser, sobald du den Dieb einsetzt.

Es fliesst also zukünftig weniger durch, wenn du den Regendieb *aufmachst* und die Tonne füllst. D.h. du wirst seltener Wartung betreiben müssen als in den letzte 20 Jahren.

Soufflè...

:party:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Regendieb
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von Regendieb):
Bei dem kurzen Gewitter gestern konnte ich zum ersten Mal meinen Regendieb einsetzen.
Nach nur 10 Min. war das Faß ( 300 Ltr. ) voll.
Was hat das mit deiner Forderung aus dem #11 zu tun? An diesem *sichtbaren* Ergebnis kann man nun wirklich nichts festmachen.

Zitat (von Regendieb):
Ein Regendieb filtert grob das Regenwasser. Damit das Fallrohr sich nicht zusetzt.
Nachfrage: Ich hatte auch an einen Verschreiber gedacht... Aber DEIN Regendieb filtert nichts und sorgt auch nicht dafür, dass das Fallrohr sich nicht zusetzt.
Er klaut der Kanalisation bzw. dem *RW-Sammel-Durchleitungsrohr* in deinem Keller Niederschlagswasser, sobald du den Dieb einsetzt.

Es fliesst also zukünftig weniger durch, wenn du den Regendieb *aufmachst* und die Tonne füllst. D.h. du wirst seltener Wartung betreiben müssen als in den letzte 20 Jahren.

Soufflè...

:party:


Hier geht es nicht um einen Regendieb oder Wartungsarbeiten.

Sondern um das illegale Einleitung von Regenwasser in mein Rohr.

Meine Bauzeichnungen sagen klar aus das es so nicht sein dürfte.

Habe keine Erlaubnis dafür gegeben.


Kann ich sein Rohr von meinen trennen?
Dann läuft das Regenwasser in seinen Garten.

Mein Grundstück ist 60cm höher als seines.




-- Editiert von Regendieb am 08.08.2019 20:37

Signatur:

Ignorieren einiger Vielschreiber hat Vorteile.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13687 Beiträge, 4352x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
D.h. du wirst seltener Wartung betreiben müssen als in den letzte 20 Jahren.
Dazu nochmal was: wer sagt denn das die Wartung durchflussabhängig ist, und zwar auch proportional?
Ich kenne jedenfalls Städte die ihre Kanalisation mit Brauchwasser fluten müssen damit nichts verschlammt und sich zusetzt.

Zitat:
Kann ich sein Rohr von meinen trennen?
Ohne ihn zu informieren? Das könnte sehr teuer für dich werden.
Ich sehe nicht mal die Chance das überhaupt durchzusetzen, allenfalls muss der Nachbar dir eine Rente zahlen (aber bitte nicht zu viel davon versprechen, ein Rohr mitbenutzen lassen welches ohnehin da ist, da ist imho nicht viel zu holen).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Regendieb
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Hallo,

Zitat:
D.h. du wirst seltener Wartung betreiben müssen als in den letzte 20 Jahren.
Dazu nochmal was: wer sagt denn das die Wartung durchflussabhängig ist, und zwar auch proportional?
Ich kenne jedenfalls Städte die ihre Kanalisation mit Brauchwasser fluten müssen damit nichts verschlammt und sich zusetzt.

Zitat:
Kann ich sein Rohr von meinen trennen?
Ohne ihn zu informieren? Das könnte sehr teuer für dich werden.
Ich sehe nicht mal die Chance das überhaupt durchzusetzen, allenfalls muss der Nachbar dir eine Rente zahlen (aber bitte nicht zu viel davon versprechen, ein Rohr mitbenutzen lassen welches ohnehin da ist, da ist imho nicht viel zu holen).

Stefan


Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter extrem.
Starkregen nimmt immer mehr zu.

Bei mir ist durch die kriminelle Handlung meines Nachbarn das Rohr in meinem Keller jetzt schon an seine Grenze gestoßen.

Nach deiner Auffassung sollte man ( Beispiel: Fremder Müll in meiner Mülltonne ..anderer Fred hier im Forum ...)

Eine größere Tonne beantragen, die Mehrkosten selber tragen.






Signatur:

Ignorieren einiger Vielschreiber hat Vorteile.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4158 Beiträge, 898x hilfreich)

Zitat (von Regendieb):
Kann ich sein Rohr von meinen trennen?
Dann läuft das Regenwasser in seinen Garten.


Mach das mal.


Zitat (von Regendieb):
Bei mir ist durch die kriminelle Handlung meines Nachbarn



Leute gibt es !!??

Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13687 Beiträge, 4352x hilfreich)

Hallo,

mein Beitrag sollte nur ein Hinweis sein, dass es auch sein könnte, dass es so wie es ist besser für dich ist (weil dein Rohr aktuell immer schön gespült wird und sich daher nicht so schnell zusetzt wie nach dem Umbau).

Zitat:
Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter extrem.
Starkregen nimmt immer mehr zu.
Was für ein Quatsch, glaubst du alles was in den Median propagandiert wird?

Zitat:
Bei mir ist durch die kriminelle Handlung
Und jetzt wird es ganz grotesk - du stellst deinen Nachbarn mit Räubern und Mördern auf eine Stufe. :bang:
Hier ist nicht einmal eine Straftat zu erkennen ...

Zitat:
Beispiel: Fremder Müll in meiner Mülltonne ..anderer Fred hier im Forum ...
Welcher andere Thread? Wenn dann solltest du schon verlinken. Der Vergleich hinkt aber, weil man eine Mülltonne recht einfach anschaffen kann.
Offenbar geht es dir gar nicht um das Abflussrohr, sondern nur darum deinem Nachbarn zu schaden. Bei dir geht es - wie gesagt, wenn überhaupt - nur um ein paar Euro Wartungskosten, auf der anderen Seite hingegen vermutlich um einen vier- bis fünfstelligen Betrag.

Fazit: Allein die Forderung ist völlig assozial.

Unter zivilisierten Menschen ließe sich sowas hingegen ganz einfach regeln. Ein Gespräch mit dem Nachbarn, und er könnte/würde anbieten jedes 2x mal die Wartung zu übernehmen, fertig.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16909 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von Regendieb):
durch die kriminelle Handlung meines Nachbarn
Bisher sehe ich noch keine kriminelle Handlung.

Zitat (von Regendieb):
das Rohr in meinem Keller jetzt schon an seine Grenze gestoßen.
Wie muss man sich das vorstellen???

Zitat (von reckoner):
Fazit: Allein die Forderung ist völlig assozial.
Volle Zustimmung!!!

Zitat (von reckoner):
Unter zivilisierten Menschen ließe sich sowas hingegen ganz einfach regeln. Ein Gespräch mit dem Nachbarn, und er könnte/würde anbieten jedes 2x mal die Wartung zu übernehmen, fertig.
Na komm, das wäre doch viiiiiieeeeeel zu einfach und nachbarschaftlich. :devil:

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31909 Beiträge, 5623x hilfreich)

Bitte:
Nicht den gesamten vorigen Beitrag zitieren.
Danke
Bitte einfach auf ANTWORTEN klicken--- und antworten.
Danke.

Zitat (von Regendieb):
Sondern um das illegale Einleitung von Regenwasser in mein Rohr.
Das mit der illegalen Einleitung ist bisher nur deine sehr vage Vermutung.
Dein Nachbar hat vor 30 Jahren wahrscheinlich genauso wie du sein Haus vom Bauträger erstellen lassen.
Nur, weil du einen Eintrag nicht gefunden hast, bedeutet es nicht, dass dieses RW-Rohr illegal verlegt wurde.
Du wolltest doch erstmal mit dem Nachbarn reden...Was sagt er ??

Zitat (von Regendieb):
Meine Bauzeichnungen sagen klar aus das es so nicht sein dürfte.
Das war auch vor ca. 30 Jahren?
Lass einen Experten mal da dran, dann wirst du staunen, was alles anders ist im Haus und drumherum... :crazy:
Zitat (von Regendieb):
Habe keine Erlaubnis dafür gegeben.
Wahrscheinlich warst du Erwerber dieses RH... so wie die anderen auch? Du hast wahrscheinlich das RH vom Bauträger erworben...oder?
Zitat (von Regendieb):
Kann ich sein Rohr von meinen trennen?
Du meinst sein Fallrohr gartenseitig?
Mein Tip: Wage dir nicht, SEIN Fallrohr zu berühren. :augenroll:
Zitat (von Regendieb):
Bei mir ist durch die kriminelle Handlung meines Nachbarn das Rohr in meinem Keller jetzt schon an seine Grenze gestoßen.
Was ist passiert? Welche Grenze meinst du? Du bist nun endlich auf die Idee mit der Regentonne gekommen--- und machst *** einen auf ***? :dau:

Hinweis: Durch Starkregen kann es durchaus zu Überflutungen und Rückstau kommen--- immer und fast überall schon und nicht erst durch deine Entdeckung des Klimawandels. Nicht nur, wenn 3 RH an einem RW-Rohr hängen.
Ganze Innenstädte und Regionen...

wirklich--- Leute gibts.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13687 Beiträge, 4352x hilfreich)

Hallo nochmal,

Zitat:
Fazit: Allein die Forderung ist völlig assozial.
Nach nochmaligem drüber nachdenken möchte ich das "völlig" zurücknehmen (weil es noch bedeutend schlimmere Dinge gibt).

Und auch sonst möchte ich etwas relativieren. Wenn es beispielsweise so war, dass das Rohr zunehmend überlastet war (woher weißt du eigentlich, dass die Grenze erreicht ist?), und du deshalb nach Lösungen gesucht hast und in einem ersten Schritt den Regendieb installiert hast (wäre ja eine Win-win-Situation, Rohre entlastet und gratis Wasser für den Garten), und dabei dann den eigentlichen Grund für die Überschwemmung festgestellt hast, ja dann kann man schon auch den Nachbarn in Anspruch nehmen.
Der Punkt ist dann aber das wie, und das ist eben nicht unbedingt ein eigenes Rohr bei ihm (ich frage mich eh wie das bei einem Reihenhaus gehen soll, etwa durchs Haus?). Beispielsweise könnte auch er einen Regenwasserdieb installieren, oder eine Regenwassernutzung für die Toilettenspülung (langfristig wieder win-win).

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16909 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Bitte:
Nicht den gesamten vorigen Beitrag zitieren.

Das hat niemand getan, ich denke, du verwechselst hier 2 Threads.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Regendieb
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Hallo nochmal,

Zitat:
Fazit: Allein die Forderung ist völlig assozial.
Nach nochmaligem drüber nachdenken möchte ich das "völlig" zurücknehmen (weil es noch bedeutend schlimmere Dinge gibt).

Und auch sonst möchte ich etwas relativieren. Wenn es beispielsweise so war, dass das Rohr zunehmend überlastet war (woher weißt du eigentlich, dass die Grenze erreicht ist?), und du deshalb nach Lösungen gesucht hast und in einem ersten Schritt den Regendieb installiert hast (wäre ja eine Win-win-Situation, Rohre entlastet und gratis Wasser für den Garten), und dabei dann den eigentlichen Grund für die Überschwemmung festgestellt hast, ja dann kann man schon auch den Nachbarn in Anspruch nehmen.
Der Punkt ist dann aber das wie, und das ist eben nicht unbedingt ein eigenes Rohr bei ihm (ich frage mich eh wie das bei einem Reihenhaus gehen soll, etwa durchs Haus?). Beispielsweise könnte auch er einen Regenwasserdieb installieren, oder eine Regenwassernutzung für die Toilettenspülung (langfristig wieder win-win).

Stefan
Zitat (von reckoner):
Hallo nochmal,

Zitat:
Fazit: Allein die Forderung ist völlig assozial.
Nach nochmaligem drüber nachdenken möchte ich das "völlig" zurücknehmen (weil es noch bedeutend schlimmere Dinge gibt).

Und auch sonst möchte ich etwas relativieren. Wenn es beispielsweise so war, dass das Rohr zunehmend überlastet war (woher weißt du eigentlich, dass die Grenze erreicht ist?), und du deshalb nach Lösungen gesucht hast und in einem ersten Schritt den Regendieb installiert hast (wäre ja eine Win-win-Situation, Rohre entlastet und gratis Wasser für den Garten), und dabei dann den eigentlichen Grund für die Überschwemmung festgestellt hast, ja dann kann man schon auch den Nachbarn in Anspruch nehmen.
Der Punkt ist dann aber das wie, und das ist eben nicht unbedingt ein eigenes Rohr bei ihm (ich frage mich eh wie das bei einem Reihenhaus gehen soll, etwa durchs Haus?). Beispielsweise könnte auch er einen Regenwasserdieb installieren, oder eine Regenwassernutzung für die Toilettenspülung (langfristig wieder win-win).

Stefan


Ja,super jetzt soll ich mich noch darüber freuen.
Vorteile für Gartenbewässerung und Toilettenspülung.

Was ein Regendieb ist,das hast du nicht wirklich verstanden.

Übrigens gibt es verschiedene Ausführungen.
Meine ist eine Reinigungsklappe. Dafür habe ich sie geholt.

Wer möchte kann auch Regentonnen damit füllen.




-- Editiert von Regendieb am 09.08.2019 14:00

Signatur:

Ignorieren einiger Vielschreiber hat Vorteile.

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest-12314.08.2020 22:54:59
Status:
Praktikant
(769 Beiträge, 114x hilfreich)

Zitat (von Regendieb):

Was ein Regendieb ist,das hast du nicht wirklich verstanden.

Übrigens gibt es verschiedene Ausführungen.
Meine ist eine Reinigungsklappe. Dafür habe ich sie geholt.


Sorry, aber ein Regendieb ist eine Ableiteinrichtung für Wasser aus den Regenableitrohren, typischerweise dem Fallrohr. Das du sie als Reinigungsklappe benutzt kann niemand wissen, ist für den vorgetragenen Fall aber auch unerheblich.

PS: Man kann mit einen Schraubendreher auch eine Bierflasche öffnen, es bleibt bleibt aber trotzdem ein Schraubendreher

-- Editiert von pk2019 am 09.08.2019 14:17

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Regendieb
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von pk2019):
Zitat (von Regendieb):

Was ein Regendieb ist,das hast du nicht wirklich verstanden.

Übrigens gibt es verschiedene Ausführungen.
Meine ist eine Reinigungsklappe. Dafür habe ich sie geholt.


Sorry, aber ein Regendieb ist eine Ableiteinrichtung für Wasser aus den Regenableitrohren, typischerweise dem Fallrohr. Das du sie als Reinigungsklappe benutzt kann niemand wissen, ist für den vorgetragenen Fall aber auch unerheblich.

PS: Man kann mit einen Schraubendreher auch eine Bierflasche öffnen, es bleibt bleibt aber trotzdem ein Schraubendreher

-- Editiert von pk2019 am 09.08.2019 14:17



Ich würde einfach mal den Text lesen.

Es geht hier nicht um Reinigungsklappen die auch als Regendieb bezeichnet werden.

Sondern es geht um das illegale einleiten von Regenwasser.






-- Editiert von Regendieb am 09.08.2019 14:25

Signatur:

Ignorieren einiger Vielschreiber hat Vorteile.

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4158 Beiträge, 898x hilfreich)

.

Zitat (von Regendieb):
Sondern um das illegale Einleitung von Regenwasser in mein Rohr.



Hat sich deine Frau beschwerd oder nervt es dich selbst? ( Sorry, der mußte sein )

Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Regendieb
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von charlyt4):
.
Zitat (von Regendieb):
Sondern um das illegale Einleitung von Regenwasser in mein Rohr.



Hat sich deine Frau beschwerd oder nervt es dich selbst? ( Sorry, der mußte sein )


Nee,ich bin noch sehr ruhig.
Ich denke mal du willst nur spielen.

Signatur:

Ignorieren einiger Vielschreiber hat Vorteile.

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Regendieb
Status:
Beginner
(130 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von Regendieb):
Zitat (von charlyt4):
.
Zitat (von Regendieb):
Sondern um das illegale Einleitung von Regenwasser in mein Rohr.



Hat sich deine Frau beschwerd oder nervt es dich selbst? ( Sorry, der mußte sein )


Nee,ich bin noch sehr ruhig.
Ich denke mal, du willst nur spielen.


Schreibe doch mal übers Thema. .

Signatur:

Ignorieren einiger Vielschreiber hat Vorteile.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.542 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Geschlossen Neuer Beitrag
12