Katze des Nachbarn benutzt meinen Garten als Klo

19. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
Pizzaofen
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 25x hilfreich)
Katze des Nachbarn benutzt meinen Garten als Klo

Die Katze meines Nachbarn wird ständig raus gelassen.
Habe bereits gelesen das man 2 Katzen die über das Grundstück streunen dulden muß.
Wie verhält sich das aber, wenn die Katze des Nachbarn meinen Garten als Katzentoilette sieht.
Neben der Terasse wird sich ausgekotet und uriniert und mein Rasen, den ich sehr pflege, hat ständig gelbe Flecken durch den Urin der Katze.
Es kann doch nicht sein, das ich meinen Garten hege und Pflege und Nachbars Katze mir alles ruiniert!!!
Habe den Nachbarn bereits mehrfach angesprochen, die zucken nur mit den Achseln und sagen: "Dann ist das halt so!"
Es kann doch nicht sein das ich nicht einmal mehr lüften kann, nur weil es auf meiner Terasse nach Katzenurin und Kot riecht!
Von der Sachbeschädigung des Rasens mal ganz zu schweigen.
Wie bereits geschrieben, die Nachbarn sind völlig uneinsichtig und machen weiter wie bisher.

Irgendwie würde ich das gerne stoppen, aber wie?

Danke für eure Hilfe im voraus.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

33 Antworten
Sortierung:
 Von 
Mathiasla
Status:
Lehrling
(1125 Beiträge, 641x hilfreich)

das gleiche Problem hatten wir vor Jahren, wir hatten da eine sehr prakmatische Lösung.

Tierfreunde nicht weiterlesen ;)

Mein Vater hat sich ein olles Luftgewehr besorgt und sich ein paar Tage auf die Lauer gelegt, immer wenn sich das Vieh dran gemacht hat ihr Geschäft auf unserm Rasen zu erledigen, gabs eine auf den Hintern und nur dahin.

Nach 3 Tagen war das Problem gegessen zumindest auf unserm Grundstück ;)

Ich möchte betonen, das wir nicht aus Spass auf Katzen schiessen, es war nur zu diesem Zwecke *hier*****n = schmerz* also andere Stelle suchen

Das hat auch den Nebeneffekt, dass man später nicht mehr scharf schiessen muss, es reicht schon das Geräusch um die Katze zu vertreiben

-- Editiert am 20.04.2009 10:25

59x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2472x hilfreich)

Hirnlose Idioten quälen Tiere.

In Handel gibt es elektronisch Katzenscheuchen mit Bewegungssensor. Wirken ganz gut. Ebeso wirkt ein Gartenschlauch im Sommer und schadet nicht, nur aufpassen das die Katze einen nicht "sieht". Denn dann hat Sie nur Angst vor dem Nachbarn

quote:
Neben der Terasse wird sich ausgekotet und uriniert und mein Rasen, den ich sehr pflege, hat ständig gelbe Flecken durch den Urin der Katze.

Normalwerweise verbuddeln Katzen ihr Geschäft und wegen der ***** muss das wohl ein ausgewachsener Löwe sein das man das noch sieht.

K.

-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit dummen unproduktiven Sprüchen erkauft "

67x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12326.10.2009 09:38:46
Status:
Bachelor
(3167 Beiträge, 1440x hilfreich)

--- editiert vom Admin

28x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Senior-Partner

quote:
Ansonsten: Was erwartet ihr den, was der Nachbar tun soll? Nur weil die Katze bei euch hinmacht sie nicht mehr rauslassen?

Es gibt ein Urteil in den der Nachbar verdonnert wurde nur eine Katze rauszulassen.
Aber es bringt kaum was wenn die nacheinandere aufs Klo gehen

K.

-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit dummen unproduktiven Sprüchen erkauft "

17x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12321.04.2009 09:34:04
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 34x hilfreich)

Hallo!

Also das mit dem Lufgewehr finde ich auch nicht so toll!
Aber ich würde den Katzenkot einsammeln und ihn dem Nachbarn übern Zaun werfen.
Mal sehen, ob ihn das dann auch nicht mehr interessiert.

Viele Grüße

Patti

22x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Senior-Partner

quote:
Aber ich würde den Katzenkot einsammeln und ihn dem Nachbarn übern Zaun werfen.

In Deutschland ist die Justiz für so was da, die hat entschieden das man Katzen hinnehmen muss. Nicht hinnehmen muss Katzen*******werfer. Zumal man ja nicht wissen kann welche Katzenschiett zu welcher Katze gehört.

K.

-----------------

10x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12321.04.2009 09:34:04
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 34x hilfreich)

Ja, wenn der Nachbar aber behauptet, es können ja auch andere Katzen sein, woher will er dann wissen, wo der Katzenkot in seinem Garten herkommt?

Patti

11x Hilfreiche Antwort

Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3953 Beiträge, 2413x hilfreich)

Tierquäler gehören angezeigt!

Bei uns in der Gegend gibt es locker fünf bis sechs Katzen, die natürlich auch durch unseren Garten marschieren, manchmal sogar bis in unser Wohnzimmer (mal abgesehen von unserer eigenen Katze). Flecken im Rasen von Katzenurin konnte ich jedoch noch nicht beobachten. Auch katzen suche sich eher geschützte Stellen zum koten und urinieren, der Kot wird i.d.R. verbuddelt.

Sollte dies tatsächlich in der Nähe der Terrasse geschehen und dies zu Belästigungen führen, dann lege man sich entweder den Gartenschlauch parat oder verwende Wasserpistolen. Das reicht vollkommen aus und bei unangenehmen Dingen sind auch Katzen sehr gelehrig. Für die große Rasenfläche tuts auch ein Rasensprenger gekoppelt mit Gartenpumpe und Bewegungsmelder. Ansonsten kann man Katzen nicht verbieten, auch in Nachbars Garten herumzulaufen.

lg

13x Hilfreiche Antwort

Von 
sammy1
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 182x hilfreich)

Hallo!
Nimm dir Baldriantropfen und markiere einen von Dir entfernten Platz und
du hast RUHE.

Gruss sammy1

-----------------
"TUE Recht und scheue NIEMAND "

22x Hilfreiche Antwort

Von 
Pizzaofen
Status:
Frischling

Vielen Dank für die Antworten.

"Ansonsten: Was erwartet ihr den, was der Nachbar tun soll? Nur weil die Katze bei euch hinmacht sie nicht mehr rauslassen?"
Na das sind ja Antworten wie ich sie liebe.
Was ich erwarte? Ich erwarte das mein Eigentum einfach einmal respektiert wird.
Ich pflege meinen Garten (Reihenhaus und sehr klein) und Nachbarskatze pinkelt ständig auf den Rasen und ruiniert den so.
Ich habe auch einen Hund, dann werde ich meine Gassirunde in Zukunft in Nachbars Garten verlegen.
Auch mein Geschäft, ob groß oder klein, werde ich dann in Zukunft über den Gartenzaun erledigen.
Nur ehrlich gesagt kümmert das unsere Nachbarn (HarzIV) nicht im geringsten. Der Garten sieht eh schon vollkommen verkommen aus und da wird auch nichts gepflegt.
Klar wissen wir welche Katze das ist, sie wird ja öfters dabei gesehen. Da ich den Rasen nun erneure sieht man sehr gut, woher diese Katze kommt, eindeutig vom Nachbarn.
Die Gartenschlauchmethode funktioniert nicht. Da der Garten so klein ist haut die Katze nur beim Öffnen der Terassentür schon ab.
Auch bei der kleinsten Bewegung ist sie weg.

Tierquälerei???
Eigentlich müßten die Besitzer des Tieres saures bekommen, den die finden die Angelegenheit äu0ßerst witzig und sagten heute zu mir, ich solle den Rasen entfernen und Kies schütten, da fällt das nicht mehr so auf!

Unglaublich oder ???

13x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Senior-Partner

quote:
Was ich erwarte? Ich erwarte das mein Eigentum einfach einmal respektiert wird.

Das du als "anständiger aufrechter mündiger" Bürger mit so einer großen "Klappe" der ja solche Antworter liebt :-))

SICH AN DAS HÄLT WAS DEUTSCHE RICHTER FÜR RECHT ERACHTET HABEN

Ist doch ganz einfach. Und die sind der Meinung das Katzen, wie die Tauben die dir aufs Auto *******n sollten, zur Natur gehören das dürfen.

Ist doch so einfach

K.

-----------------

8x Hilfreiche Antwort

Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 875x hilfreich)

alles klar herr oder frau @ Pizzaofen ???
das mit dem hartz 4 hätten sie ruhig stecken lassen können!
aber es ist auch gut zu wissen was sie für einen einstellung zu ihrern wohnumfeld haben. wenn ihnen ihr kleines stücken rasen soooo wichtig ist, dann verlegen sie doch einfach kunstrasen. und nicht vergessen immer schön beutelchen beim gassie gehen mit nehmen. den könnten sie dann beim hartz 4 empfänger als gegenleistung ( aufwandentschädigung ) abgeben.
wie so lassen sie eigentlich nicht ihren "bello" den rasen bewachen?
hat er angst vor kleinen katzen, oder haben sie angst der er sich dann unkontrolliert
löst?

6x Hilfreiche Antwort

Von 
R.M.
Status:
Bachelor

@Pizzaofen:

mir ist bislang kein einziger Fall bekannt, dass Katzenurin zu gelben Flecken im Rasen führt. Ich halte das schlicht für Humbug. Trotz der Unmengen an Katzen die bei uns und in unserer Nachbarschaft leben habe ich bislang keine gelben Flecken sehen können. Und unser Nachbar (auch Reihenhaus) hat einen sehr (!) gepflegten Rasen.

Dass Katzen als Freigänger gehalten werden gehört zur artgerechten Haltung des Tieres. Dass sie dabei auch durch Nachbars Garten laufen liegt im natürlichen verhalten begründet. Katzen sind nun mal nur bedingt erziehbar. das muss man als Nachbar dulden - Gerichtsurteile gibt es hierzu hinlänglich.

Der soziale Status des Nachbarn hat weder etwas mit dem Verhalten der Katze noch mit Deinem Problem etwas zu tun.

Warum lässt Du Deinen Hund nicht auf Deinen Rasen aufpassen?

Warum nimmst Du nicht einen Rasensprenger mit ner automatischen Schaltung (Bewegungsmelder), dann tust Du doppelt gutes für Deinen Rasen.

10x Hilfreiche Antwort

Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1050x hilfreich)

quote:
Ich möchte betonen, das wir nicht aus Spass auf Katzen schiessen, es war nur zu diesem Zwecke *hier*****n = schmerz* also andere Stelle suchen

Was fürn Mensch hat denn das geschrieben?
Sicherlich wurde er auch so in seiner Kindheit Rasenrein gehalten.

Solche und ähnliche "Tips" sollte der Admin sofort löschen!
Also Admin bitte aufwachen.

@Pizzabackblech...
Wenn der Rasen stellenweise Gelbfleckig wird, liegt es an deiner Pflege.
Die Schuld am eigenen Unwissen, wie in diesem Fall wieder, sollte nicht auf die Schwächeren projektiert werden. Etwas mehr negative Selbstkritik würde nicht schaden.
Tip: Zeige doch den Hartz IV Besitzer an, da gibt es bestimmt ne Menge Kohle zu holen um den eigenen Ofen nicht ausgehen zu lassen und Kauf dir einen Spiegel damit du selbst ein Bild von dir machen kannst.
Wieviel menschen haben sich denn schon über deinen Hund beschwert, wenn er in städische Grünanlagen, Wälder, Kinderspielplätzen, Wegränder... sein nicht nur urinales Geschäftchen gemacht hat? :grins:

-- Editiert am 21.04.2009 12:08

11x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Bachelor

--- editiert vom Admin

6x Hilfreiche Antwort

Von 
Ticki
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 147x hilfreich)

wenn ein hund da ist verstehe ich das ganze nicht?

raus damit in den garten und schon hast du ruhe vor katzen oder hast du so einen kleinen feigling?

ich habe selber 2 katzen die dürfen nicht raus sonder nur in unseren eingenen garten.

auch bei uns laufen andere katzen durch die spritze ich immer mit dem schlauch an oder erschrecke diese und nach ein paar malen kommen die nicht mehr.

wie gesagt du hast einen hund - raus mit dem in den garten. das sollte nun wirklich helfen und wenn nicht am besten sofort ausziehen.:-) und ich an deiner stelle würde mir gedanken machen in was für einer schlimmen gegend du wohnst wenn ein harzt 4 empfänger neben dir wohnt.

tztz manchmal hilft nicht mal mehr ne kopfnuss!

4x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2345
Status:
Praktikant
(867 Beiträge, 477x hilfreich)

--- editiert vom Admin

8x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Bachelor

--- editiert vom Admin

7x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2345
Status:
Praktikant
(867 Beiträge, 477x hilfreich)

--- editiert vom Admin

5x Hilfreiche Antwort

Von 
Pizzaofen
Status:
Frischling

Es ist ja mittlerweile recht lustig hier.
Entschuldigt bitte, aber einige scheinen sich ja mächtig auf den Schlips getreten zu fühlen.
Es sind ja konstruktive Antworten dabei, andersrum auch welche die ich gar nicht erst komentieren möchte.
Ich möchte hier keinen Harz IV Empfänger verunglimpfen oder sonstiges. Vielmehr gibt es viele die unverschuldet in dieses soziale Netz gefallen sind. Wiederum gibt es andere, die sich einen ****** um andere kümmern, wobei man dafür nicht gerade HarzIV Empfänger sein sollte. Nur diesen Nachbarn ist eine Palette Bier wichtiger als alles andere! Das nur mal so am Rande! Also ob Harz IV oder andere, ich habe ausdrücklich nichts gegen diese Personen!

Leider wurde ja angeregt das ich das durch meinen Hund machen lassen sollte.
Leider gehört dieser nicht zu der Rasse die Katzen jagen oder etwas bewachen.

Und Respekt von einer Katze habe ich auch nicht erwartet.
Leute, hier ist wohl jede Diskussion sinnlos.
Ich meinte eher die Besitzer der Katze, die daneben stehen wenn die was macht und nichts machen weil die das toll finden das sie ja jetzt das Katzenstreu sparen.

Und die Nummer mit dem Rasensprenger ist nicht schlecht, nur hatte ich bereits geschrieben dass das Tier abhaut wenn die Terassentür aufgeht.

quote:
Von 'ner Katze? Ja nee, is klar.

Und im übrigen war meine Frage Ernst gemeint, wie du dir die Sache vorstellst und ob nur wegen deiner Mimosenhaftigkeit die Katze eingesperrt werden soll.
Des weiteren stellt sich tatsächlich die Frage, ob du die Hinterlassenschaften deiner Töle überall wegräumst. Oder gelten für dich andere Gesetze?

Sorry, aber das ist ja so gaga das es mir echt zu blöd ist darauf zu antworten.
Mimosenhaft ... lach!
Junge junge, unglaublich.

Ich hatte hier eigentlich eine einfache Frage gestellt und die Zahl derer die hier geistigen Dünnschiß abladen wird irgendwie immer größer.

Vielen Dank an dieser Stelle an die, die mir auf eine ernsthafte Frage ernsthaft und möglichst konstruktiv geantwortet haben!!! Nochmals vielen Dank!!!

An dieser Stelle möchte ich es wirklich dabei bewenden lassen, denn Äußerungen wie:
"Tip: Zeige doch den Hartz IV Besitzer an, da gibt es bestimmt ne Menge Kohle zu holen um den eigenen Ofen nicht ausgehen zu lassen und Kauf dir einen Spiegel damit du selbst ein Bild von dir machen kannst"
oder
"und ich an deiner stelle würde mir gedanken machen in was für einer schlimmen gegend du wohnst wenn ein harzt 4 empfänger neben dir wohnt.
tztz manchmal hilft nicht mal mehr ne kopfnuss!"
gehören wohl eher in die unterste Schublade.

Solche Komentare sind wohl eher deutlich am Thema vorbei!

12x Hilfreiche Antwort

Von 
Ticki
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 147x hilfreich)

bitte lies mal deine sachen durch wie du das schreibst.

natürlich finden es so viele nicht in ordnung.

es gibt auch viele die ihren job nachgehen denen das bier wichtiger ist als sonst was.
bei solchen äusserungen kommen nun mal ironische antworten.

aber um das thema geht es ja nicht.

aber was soll man den gegen katzen machen? es gibt da nur ein paar tricks und wenn die nicht fruchten muss man sich halt damit abfinden oder einfach mal nicht so sein und den garten auch mal garten sein lassen.

katzen wird es immer geben die durch einen garten laufen ausser wir züchten die endlich mal so das die lesen können.

dann kann man ja wie so oft hier bei uns schilder aufsellen was alles verboten ist.

5x Hilfreiche Antwort

Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 875x hilfreich)

quote:
Es sind ja konstruktive Antworten dabei,

natürlich @backpizza das mit dem luftgewehr finden sie sicherlich interessant.
nein mal im ernst:
so einen beitrag wegen "einer" katze hir rein zu bringen, das ist meiner meinung nach heftig gaga.
was haben sie sich denn erhofft, bzw. dabei gedacht?
das ein sek einrückt und die terrorverdächtige katze eliminiert?
katze einsperren, anbinden an eine kette oder wol möglich einschläfern lassen, damit dann ein anderer geselle namens "katze" in ihr revier eindringt und den hund voll uriniert? so würde es nähmlich passieren:
das mit den bierkästen des hartz IV empfängers dürfte sie ja nix angehen.
im übrigen hält er dadurch die wirtschaft mit seinen paar kröter am leben.
ohne hartz IV hätten vieleicht 50% aller brauerrin insolvenz anmelden müssen...
:grins:
quote:
Solche Komentare sind wohl eher deutlich am Thema vorbei!

für mich und die vielen anderen war das nie ein thema, sondern eine belustigung...für zwischen durch.
quote:
Ich hatte hier eigentlich eine einfache Frage gestellt

damit hat sich wol ihre aussage über geistigen dünnschiß erledigt!
hätten sie mal nach katzen-urteilen gegoogelt, dann wäre ihnen dieser peinliche weg erspart geblieben.
nun viel glück bei ihrer rasenpflege. bitte beachten sie das sie den nicht überdüngen und immer schön gleichmäßig (das chemiche zeugs) drüber streuseln damit es keine gelbe flecken gibt. ph-wert des bodens schon mal gemessen?
vieleicht verträgt ihr teurer nobelrasen die aufschüttung vor ihrem haus garnicht?
und nun aber zum schluß... wie ist es denn mit ihrer lohnpfändung ausgegangen?

-- Editiert am 22.04.2009 14:59

3x Hilfreiche Antwort

Von 
R.M.
Status:
Bachelor

@pizzaofen: die Art Deiner Antwort zeugt von einem kaum höheren Niveau wie dem, welches Du gerade kritisierst.

Wenn dein Hund die Katze nicht verjagt, dann tus eben selber (schreibst ja selbst, dass sie verschwindet, wenn Du die Terrassentür auf machst).

Und wenn du richtig lesen könntest: für den Rasensprenger bräuche keine Terrassentür geöffnet werden, ich hab nämlich ne technische Lösung vorgeschlagen mit nem Bewegungsmelder. Ein bischen Krativität ist schon vonnöten.

lg

4x Hilfreiche Antwort

Von 
CvD
Status:
Praktikant
(950 Beiträge, 352x hilfreich)

*lol*

Die Katze ist also so schreckhaft, daß sie beim Türöffnen Fersengeld gibt, aber der Hund würde sie nicht abschrecken, weil er "keine Katzen jagt"? So einen unlogischen Unfug habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Wenn die Katze so ängstlich ist, wird sie schon die Anwesenheit des Hundes verschrecken.

Wieder mal ein typisches Beispiel, wieso ein Pipifax von Nachbarschaftsstreit eskaliert, weil eine (oder beide) Seite(n) völlig das Gehirn ausschalten, wenn die irrationale Wut auf "den da drüben" erst mal angelaufen ist.

Und wenn Monsieur das Anwesen tierfrei halten will, soll er halt nen Maschendrahtzaun um seinen Knallerbsenstrauch ziehen, durch den keine Katze durch oder drüber weg kommt. Was den Vorteil hätte, daß ihm dann auch der Hund nicht laufen geht.

Aber das ist ja wieder zu einfach, da ruft man lieber nach der Justiz, damit der Nachbar zahlen soll, weil dessen Katze...

Das würde sowieso lustig, wenn der Nachbar einfach bestreitet, daß ihm die Katze gehört. Ich würde an dessen Stelle sagen "die kommt hier öfters vorbei und wir füttern sie, aber 'gehören'... nein." und dann steht der Pinkelkläger dumm da.

4x Hilfreiche Antwort

Von 
sammy1
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 182x hilfreich)

Hallo!
Weder Katzen-noch Hundeurin machen den Rasen gelb.Nur von *******
Ich habe schon jahrelang Hund und Katze.Überall wo die hin pinkeln,wird der Rasen schön grün und wächst schneller als der normale.
Der einzige der den Rasen ruiniert ist der Maulwurf.Wenn aber ständig Hund oder Katze dort verweilen und rumlaufen lässt sich kein Maulwurf sehen.So ist es schon 18 jahre bei mir.

Gruss Sammy1

-----------------
"TUE Recht und scheue NIEMAND "

4x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Bachelor

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Sabbele1984
Status:
Lehrling
(1001 Beiträge, 225x hilfreich)

Also der konstruktive Vorschlag von pizzaofen wäre wahrscheinlich: Katze darf nicht mehr raus und er bekommt als Schadensersatz für entgange Gartenfreuden 4, 8 Mio Euro. Sollte die Katze noch mal entgekommen und in den Garten machen, gibts weitere 6 Mio! :grins:

3x Hilfreiche Antwort

Von 
beijing
Status:
Praktikant
(960 Beiträge, 240x hilfreich)

Also jetzt mal ein Beispiel, das ich letztens dazu im Fernsehen gesehen habe.

Reihenhaussiedlung.
Familie hat 2 Katzen und einen Hund.
Die Katzen klettern ständig über den Zaun zum Nachbarn und hinterlassen dort ihre Geschäfte. (auch der Hund klettert rüber- wurde gefilmt vom Fernsehteam- hinterlässt dort aber nichts)
Der Nachbar spricht die Besitzer der Tiere an, das schon seit ca. 1 Jahr. Die Besitzerin der Tiere ist depressiv und für ihr Seelenheil braucht sie die Tiere. Bescheinigung auch vom Arzt.

Nachbar geht zum Schiedsmann. Dort auch der Vermieter und die Beteiligten. Die Besitzerin bekommt die Auflage darauf zu achten, dass ihre Katzen nicht mehr aus dem Haus gehen.

Friede wieder hergestellt.

LG beijing

7x Hilfreiche Antwort

Von 
R.M.
Status:
Bachelor

quote:
Auflage darauf zu achten, dass ihre Katzen nicht mehr aus dem Haus gehen

Dann würde ich zum Tierschutz gehen und argumentieren, die Katze sei Freigänger und eine reine Wohnungshaltung ist Tierquälerei.

lg

5x Hilfreiche Antwort

Von 
M.arco
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 11x hilfreich)

@beijing, du krönst mal wieder mit deiner Aussage.

Katzen hassen Wasser. Somit Wasser einsetzen. Hier kannst du dich auslassen, was dir just so einfällt. Hauptsache viel Wasser.

Immer wieder Wasser.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 290.423 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
117.047 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Geschlossen Neuer Beitrag
12