Katze in Pool ertrunken

13. Dezember 2009 Thema abonnieren
 Von 
Calyr
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
Katze in Pool ertrunken

Guten Morgen

Aus gegebenen Anlass wollte ich hier Fragen, in wie weit in Deutschland, genauer Hamburg, ein Poolbesitzer verpflichtet ist, seinen Pool gegen Unfälle abzusichern, wie z.B. das eine Katze hineinfallen kann und stirbt.
(Genauer ein im moment (Winter) nicht benutzter Pool)

Oder umgekehrt, wie weit ist der Katzenhalter verpflichtet aufzupassen, dass das nicht passiert.

Dank im Voraus
Calyr
(Falls soetwas hier schon beantwortet wurde, bitte ein Link zum Thema, habe nichts gefunden)

-- Editiert am 13.12.2009 00:50

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12314.12.2009 17:52:58
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 27x hilfreich)

--- editiert vom Admin

11x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
Calyr
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Hätte ja sein gekonnt, dass man den Pool abdecken muss, oder eine "Ausstiegsmöglichkeit" vorhanden sein muss. Wenn der Pool nur halb voll ist, also das Wasser ca 60 cm unter der Füllhöhe liegt, kann ein Tier daraus nicht entkommen.

Aber wenn es da keinerlei Regelung gibt, ok.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12328.11.2010 23:52:59
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 10x hilfreich)

Das seh ich aber anders.
Den Besitzer des Pools trifft eine Verkehrsicherungspflicht.
Wird der Pool nicht abgesichert, ist er haftbar.
Leider werden Tiere rein rechtlich als Sache behandelt, was schon traurig genug ist.

Was wäre aber, wenn ein Kind hineingefallen wäre aufgrund der fehlenden Abdeckung ?

Tut mir Leid wegen Ihrer Katze.

Viele Grüsse

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12314.12.2009 17:52:58
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 27x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2026x hilfreich)

quote:
Was wäre aber, wenn ein Kind hineingefallen wäre aufgrund der fehlenden Abdeckung ?


Dann wird ebenso gefragt, ob nicht die Eltern des Kindes ihre Aufsichtpflicht verletzt haben.

Wenn der Pool/ Teich immer abgedeckt werden muß, was hat der Eigentümer von dem Pool/Teich ?
Und wie kann ein größerer Teich abgedeckt werden ?

-----------------
"28c7h49T"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
henriette68
Status:
Praktikant
(975 Beiträge, 109x hilfreich)

Hallo,
meines Wissens muss ein Pool so weit abgesichert sein das keiner reinfallen kann. Befindet er sich z.B. auf einem ausreichend eingezäunten Grundstück ist diese Sicherung ausreichend.

In meiner Regentonne ist letzen Sommer ein kleiner Spatz ertrunken, im Teich liegen ab und an mal Mäuse... deswegen sichere ich dennoch nicht...


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12314.12.2009 17:52:58
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 27x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort



Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.800 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.