Katze jagt meine Hühner

6. Juni 2011 Thema abonnieren
 Von 
1henriette
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 15x hilfreich)
Katze jagt meine Hühner

Hallo in die große Runde.

Sachverhalt: 'Freigänger'katze aus der Nachbarschaft kommt regelmäßig morgens rund um 5 Uhr in unseren Garten (der ringsherum mit 2m hohem Zaun eingefasst ist, und jagt unsere Zwerghühner so, dass sie in ihrer Panik den hohen Zaun überfliegen. In 8 Tagen 4x, die direkte Nachbarin hat sie 2x dabei gesehen und verjagt. Die Halter sagen 'wir könnten sie nachts im Haus halten, aber sie ist ja nicht immer da'. Ordnungsamt sagt: das ist zivilrechtlich, da können wir nichts unternehmen. Jgdrecht sagt, mehr als 200m vom Haus entfernt, kann sie abgeschossen werden.

Muss ich wirklich einfach hinnehmen, das ein Haustier aus der Nachbarschaft meine Tiere attackiert? Ich lasse schließlich auch nicht meine Hunde durch andrer Leute Gärten jagen ...
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann, ohne Juristen einzuschalten und die gute Nachbarschaft zu zerstören?

lg
Henriette

16 Antworten
Sortierung:
 Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 608x hilfreich)

Meine Eltern hatten auch Hühner, die wurden nachts immer in einem Verschlag eingesperrt. Dort blieben sie auch im Winter, weil es dann draußen zu ungemütlich für sie war.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12309.08.2014 22:13:54
Status:
Schüler
(490 Beiträge, 172x hilfreich)

Normalerweise sind ja 1-2 Katzen im eigenen Garten zu tolerieren - ich weiß nur nicht, wie sich das rechtlich mit der hier beschrieben Situation beissen könnte.

Was das Jagdrecht betrifft, so gilt dieses zwar, aber doch auch nur, wenn man als Jäger autorisiert ist (zumindest meines Wissensstandes nach).

Sind die Hühner denn irgendwie (nebst dem eigentlichen 2m-Zaun) geschützt? Bricht die Katze in einen im Garten lokalisierten Hühnerverschlag ein oder wie kann man sich das vorstellen? Kann mir da kein rechtes Bild von machen..

Sehr guter Vorschlag seitens Gilhorn. Soll zudem auch so Katzenpflanzen geben, deren Geruch für die Katzennase unangenehm sein soll - damit habe ich allerdings persönlich keine Erfahrungen.

-----------------
""

-- Editiert am 06.06.2011 19:00

0x Hilfreiche Antwort

Von 
1henriette
Status:
Frischling

danke für die ersten antworten, die mich aber leider noch nicht weiterbringen.

@katanaka:das grundstück ist mit dem hohen zaun eingefriedet. die hühner haben innerhalb dieses areals ihren bereich, der mit 1m hohen zaunelementen vom restlichen garten abgegrenzt ist. in diesem bereich befindet sich auch ihr haus, das sie im sommer aber nur zum fressen und eier legen aufsuchen. ansonsten halten sie sich in ihrem bereich draußen auf und schlafen im kirschbaum

die exkursion ins jagdrecht diente nur als beispiel dafür, dass katzen sich innerhalb eines engeren radius frei bewegen sollen.

@gilhorn, da ich arbeiten muss, kann ich mir nicht wegen dieses tieres die nacht um die ohren schlagen. ich habe die katze tagsüber mehrfach mit wasser abgeschossen, das interessiert sie nicht. die hunde haben sie einmal fast erwischt, auch das beeindruckt sie nicht.

mein rechtsempfinden sagt mir, dass es nicht hinzunehmen ist, wenn fremde haustiere im eigenen garten meine haustiere bedrohen und verängstigen und/oder verletzen.

lg
henriette

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3961 Beiträge, 2418x hilfreich)

Hallo,

das persönliche Rechtsempfinden muss aber nicht unbedingt gleichbedeutend mit geltendem Recht sein.

Freilauf gehört bei Katzen zur artgerechten Haltung. Demzufolge sind Katzen durchaus auch zu dulden. Wenn Du Tiere hältst, die in das Beuteschema der Katzen passen, musst Du Deine Tiere entsprechend schützen.

Derer Möglichkeiten gibt es einige! Und das bietet sich auch an, da es ja nicht nur unbedingt die bekannte freilaufende katze des Nachbarn sein muss, sondern auch andere freilaufende Katzen von weiterher sein können (Katzen haben u.U. recht große Reviere). Auch Marder o.ä. oder verwilderte Hauskatzen könnten bei Deinen Hühnern eindringen. Da gäbes sowieso keine Besitzer, die Du verantwortlich machen könntest.

Quintessenz: nicht die Schuld bei anderen suchen, sondern selbst für ausreichenden Schutz der eigenen Hühner sorgen!

-----------------
"lg.
R.M. "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cathe
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 10x hilfreich)

Hallo,

es ist so, dass man eine fremde Katze in seinem Garten dulden muss, d.h. aber nicht dass man Schäden von dieser Katze auch dulden muss.

Wenn die Hühner in irgendeiner Form zu Schaden kommen, so ist der Besitzer der Katze schadensersatzpflichtig.
Dazu muss man aber klar beweisen können, welche Katze den Schaden verursacht hat.

Abhilfe könnte ein Falle schaffen. Versuche die Katze einzufangen.
Gebe sie dann beim Fundbüro ab.

Gruß

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

Von 
altona01
Status:
Weiser
(17805 Beiträge, 8092x hilfreich)

Fundbüros nehmen keine Tiere an.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
1henriette
Status:
Frischling

@r.m. und @cathe und @gilhorn.

ich will nicht meine artgerecht gehaltenen tiere einsperren, damit die wilderkatze keinen schaden anrichtet. die bussarde tun den hühnern schließlich auch nichts, wenn sie ihre kreise ziehen.
die katze ist von der direktnachbarin 2x in flagranti erwischt worden. da es sich um eine siamkatze handelt, ist auch die verwechslungsgefahrgefahr nicht sehr groß. fangen lässt sie sich von mir nicht, besonders nicht morgens um 5, wenn sie 'hühnerimkreisjagen' spielt. ich habe einen schüchternen hahn, einen 2. darf ich im wohngebiet nicht halten.

ich könnte nachts die hunde draußen lassen, bekomme dann aber wieder ärger mit anderen nachbarn, weil die jedes fremde geräusch verbellen.

so eine blöde geschichte aber auch.

also scheint wohl außer zivilrechtlichen maßnahmen nach erfolgtem schaden prophylaktisch nichts zu machen zu sein.

lg
henriette

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128654 Beiträge, 41083x hilfreich)

quote:
ich will nicht meine artgerecht gehaltenen tiere einsperren,

Dann gehört auch das 'Jagderlebnis' für die Hühner (klassisches Beutetier) halt auch zur artgerechten Haltung ...

Im übrigen besteht kein Widerspruch zwischen ausreichendem Schutz und artgerechter Haltung.
Wenn du ausreichenden Schutz mit 'einsperren' gleichsetzt, solltest du dich mal intensiver mit dem Thema auseinadersetzen...

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
R.M.
Status:
Bachelor

Niemand redet hier davon, dass Du Deine Hühner in Käfige sperren sollst! Du schreibst selber:

"in unseren Garten (der ringsherum mit 2m hohem Zaun eingefasst ist"
um an anderer Stelle zu schreiben:
"die hühner haben innerhalb dieses areals ihren bereich, der mit 1m hohen zaunelementen vom restlichen garten abgegrenzt ist"

Einen 2m hohen Zaun können Katzen üblicherweise nicht überspringen, und die meisten Zäune auch nicht überklettern. Also schreite noch einmal deinen Zaun ab, denn irgendwo muss die Nachbarskatze ja reinkommen. mach das Schlupfloch zu und Du und Deine Hühner werdet Ruhe haben. Alle privaten Hühnerzüchter die ich kenne (u.a. meine eigenen Großeltern und mein früherer Eierlieferant) haben hohe Zäune und keine Probleme mit Katzen gehabt.

Und wenn Du nicht auf die artgerechte Haltung Deiner Hühner verzichten willst, verlang bitte auch nicht von den Nachbarn, dass diese auf die artgerechte Haltung (Freigang) ihrer Katze verzichten.

-----------------
"lg.
R.M. "

2x Hilfreiche Antwort

Von 
R.M.
Status:
Bachelor

PS:
"die bussarde tun den hühnern schließlich auch nichts, wenn sie ihre kreise ziehen"
wenn sich Deine Hühner artgerecht verhalten, dann flüchten diese beim Auftauchen des Bussards unter Büsche und Bäume oder in den Stall. Aber wehe, ein Huhn ist nicht aufmerksam und schnell genug, dann tut auch der Bussard dem Huhn etwas (die Bussardküken wollen schließlich auch was zu Fressen haben!). ich vermute mal, wenn Du es nicht selbst gesehen hast, wirst Du als erstes Nachbars Katze des feigen Hühnermords verdächtigen, oder? Sei ehrlich zu Dir selbst!

-----------------
"lg.
R.M. "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
1henriette
Status:
Frischling

okay, ich beende hiermit die suche nach einer lösung. wenn 2 zäune in unterschiedlicher höhe nicht ausreichend sind, um wildernde katzen in ihrem tun zu stören, ich mein grundstück nicht überdachen will und kann, um sie von meinem grundbesitz fernzuhalten, kann ich nur resignieren oder agieren, indem ich meinen hunden auch mal auf dem privatgrundstück ein bißchen jagdvergnügen gönne, oder anderweitig reagiere.
katzen dürfen alles,alle anderen wesen drumherum nichts. armes deutschland.

danke für eure antworten.
lg
henriette

8x Hilfreiche Antwort

Von 
Felicia Absahn
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 319x hilfreich)

quote:
oder agieren, indem ich meinen hunden auch mal auf dem privatgrundstück ein bißchen jagdvergnügen gönne

Aber dann hast Du die Lösung doch selbst gefunden!

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 295.751 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.397 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.