Katzen abfüttern

23. Juli 2004 Thema abonnieren
 Von 
Dingior
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Katzen abfüttern

Häufig liest man über Klagen von Anwohnern, die sich durch Nachbars streunende Katzen beeinträchtigt fühlen. Mein Problem liegt genau anders herum.

Wir wohnen in einer ländlichen Gegend und halten, wie ortsüblich, Katzen (3-4). In der Nähe lebt eine Familie, die nun schon zum zweiten mal eines unserer Tiere durch regelmäßige Gabe von Frischfutter zu ihrem Haustier gemacht hat. Die Tiere verhungern bei uns nicht, wir überfüttern sie aber auch nicht.

Unsere Katzen tragen Halsbänder, sind in weitem Umkreis als die unsrigen bekannt. In unserer Familie besteht eine große emotionale Bindung zu den Tieren, die sich auch darin ausdrückt, dass wir unsere Katzen tierärztlich versorgen lassen (div. Imfungen etc.), was ortsunüblich ist.

Verschiedene Ansprachen der betreffenden Anwohner führten bislang zu keiner Veränderung deren Verhaltens. Sie wissen, dass es unsere Katzen sind, stehen aber auf dem Standpunkt, es ist ihr Recht auf ihrem Grundstück zu füttern. Was mich nachdenklich stimmt ist, das in der direkten Nähe eine Familie lebt, die regelmäßig ihre jungen Katzen tötet, da sie keine Abnehmer finden. Versuche, unserer "Konkurrenten" zur Abnahme eines Jungtieres zu bewegen scheiterten bislang. So ist bei mir langsam der Verdacht erwachsen dass die Betreffenden einfach warten, bis wir die Katzen geimpft, kastriert usw. haben und sich dann ins gemachte Nest setzen.

Es ist mir klar, dass Katzen einen freien Willen haben und es ist mir auch klar, dass sie nicht als Sache angesehen werden können und sollen. Hinter dem Verhalten des Abfütterns ist jedoch deutliche Absicht erkennbar und ich würde gern dagegen vorgehen, weiß nur noch nicht, welches die geeigneten Mittel sind.

Wie sehen Sie das? Für Ihre Meinung bin ich dankbar, mit freundlichen Grüßen
Dingior

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Wenn eine Katze freiwillig ihr Heim wechselt, muß es ihr zu Hause schon sehr schlecht gehen.

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dingior
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

So eine Antwort hatte ich befürchtet, aber ganz so ist es nicht. Sie brauchen einer Katze nur mehr als genug Frischfutter hinzustellen, dann wird sie Sie mögen. Ich sehe die erste abgefütterte hin und wieder, ihr Bauch schleift fast auf der Erde. (Weiteren Bemerkungen vorbeugend: sie ist nicht schwanger, sie ist kastriert.)

Ich würde mich freuen, wenn wir das Thema auf einer eher juristischen Ebene besprechen könnten und nicht auf diese Art und Weise. Danke.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-70
Status:
Schüler
(302 Beiträge, 102x hilfreich)

Hallo Dingior

"dass sie nicht als Sache angesehen werden können und sollen."

Doch! im Gesetz sind Katzen (Haustiere) als ein Gegenstand gesehn, Sie als halterin haften für dieses Katzen die ihnen gehoren und das bleibt so so lang Sie nicht
"Ausdrucklich" an jemand anders weiter gegeben haben.

"In der Nähe lebt eine Familie, die nun schon zum zweiten mal eines unserer Tiere durch regelmäßige Gabe von Frischfutter zu ihrem Haustier gemacht hat. "

Falls die Katzen Gesund und Fit sind können Sie lieder das fütteren nicht verbitten oder kontrollieren.

Tips: "Katzenklappe (n)" Oh Oh Oh!! Freedom ohne ende. Meine Katze habe ich vor ca. 5 Jahre auf die Grundstuck gefunden und adoptiert bzw. sie hat mich gezwungen sie zu adoptieren :) seit Apr. 2003 habe ich mit meine Man ein Klappe von Keller nach Aussen gebaut, das war der Super hit das wir noch eine 2. Klappe vom Haus zu Keller gebaut haben . Seit dem ist die Katze fest immer zu hause oder im Keller, ich gelaube sie hat sich bei die Anmeldeamt angemeldet da sie fühlt sich seit dem richtig zu hause.

"die regelmäßig ihre jungen Katzen tötet, da sie keine Abnehmer finden. "

Wie bitte, warum tun Sie nix? Sprechen Sie mit ihre Tierarzt vieleleicht tut er was.

"dass wir unsere Katzen tierärztlich versorgen lassen (div. Imfungen etc.), was ortsunüblich ist."

Also wer Haustiere haben möchte muss auch das machen, oder?

LG

Cats

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
A.Sachau
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 29x hilfreich)

Hallo Dingior,
ich habe zwar nur eine Katze aber das gleiche Problem :( ! Meine Katze wird zu dick weil sie doppelt gefüttert wird und zudem ist sie auch Krank und sollte das herkömmliche Futter garnicht bekommen ! Sie bekommt bei uns ein spezielles Futter gegen Nieren - und Blasensteine !
Ich persönlich spiele mit dem Gedankem Nachts mal etwas Pfefferminzöl zu träufeln um die Grundstücksgrenzen des Futterfreundes , dies mögen nämlich Katzen nicht sonderlich ;) !


Gruß

A.Sachau

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
1puma
Status:
Beginner
(149 Beiträge, 60x hilfreich)

Hallo,
ich erlebe dieses auch bereits seit einigen Jahren. Immer wenn die Katzen gesundheitlich versorgt sind, verschwinden erst alle. Ich habe jedesmal in der Nachbarschaft nach den Katzen gesucht und nachgefragt. Dann kommen die etwas häßlicheren, aber für uns trotzdem lieben zurück. Meist gebadet, dick und kränklich.

Ich habe seit einigen Jahren Kontakt mit dem hiesigen Tierschutzverein aufgenommen. Es gibt auch Leute hier, die den Tierschutzverein anrufen, wenn eine Katze über ihr Grundstück läuft; dann werden die eingefangen.
Der Tierschutzverein informiert mich mittlerweile, wenn er in unser Dorf gerufen wird. Von da weiß ich auch, wie die Tierfänger arbeiten. Es ist wirklich unglaublich, wie gemein Menschen - auch Nachbarn sein können.
Ich bin gespannt auf weiteren vernünftige Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-70
Status:
Schüler
(302 Beiträge, 102x hilfreich)

Hallo zusammen

Gha! Die Tierschützverein darf nicht ohn Hin tiere weg nehmen nur das die in einer fremde Grundstück gesch.. haben oder wie immer.

Er braucht minimal eine Meldung von eine Bekante Person die bewisen kann das das Tier in lebensgefahr ist oder mishandelet ..etc

Falls diese Person das nicht beweisen kann, hab die Tierverein dann ein verstoß begonnen, die auch sehr hart bestraft wird.

Die Verein muss auch der Tierhalter sofort schriftlich benachrichtigen wen seine Tier weg genohmen wird häufig gibts auch Bußgeld zu zahlen..etc

Vielleicht muss man auch für Katzen eine Chip pflanzen lassen.

Zeit unsere Katze die Klappe hab esst sie wienger, sie denkt wenn ich so dick bin passe ich dan nicht mehr in die Klappe:)

Da sie reagiert nicht an alle Katzenspiellzeug spiellen wir täglich zusammen mit eine Tischtennis Ball (Hand und Fußball) wir stehn auf sogar Mitte in der Nacht von die Ballspiell:) LOL.

LG

Cats

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hns
Status:
Schüler
(336 Beiträge, 9x hilfreich)

Meine Katze hat sich damals auch bei 5 Nachbarn durchgefressen, sich dann da zum Schlafen gelegt, wo die Sonne am wärmsten war und kam immer wieder vorbei. sicher hat auch mal ein Nachbar im Winter ins Haus gelassen, wenn sie laut schreiend vor der Tür saß(Schleim!).
Ja und, eine Katze ist ein Freigänger, die macht was sie will. Und wenn sie an jemandem hängt, dann kommt sie immer wieder. Da kann man sich drauf verlassen.
Und verbieten können si imhre Nachbarn das füttern nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Dingior
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die verständisvollen Antworten, auch wenn ein geeignetes Vorgehen noch nicht deutlich erkennbar ist.

Zum Thema Katzenklappe: Wir haben immer ein Fenster offen, dass klein genug für Katzen aber zu klein für Menschen ist :)

Ich bin am Wochenende nochmals zu der betreffenden Familie gegangen und habe einigen Lärm veranstaltet. Daraufhin konnt ich meinen Kater erstmal mitnehmen. Aber er vergißt vermutlich nicht, wo der andere schöne Fressnapf steht...

ich empfinde das Abfüttern der Tiere so, als ob ich die Nachbarskinder mit Süßigkeiten anlocken würde. Dass ist vermutlich verboten, aber bei Haustieren ist es in Ordnung? Irgendwie kann ich das nicht glauben...

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Maikeirish
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
ich habe mit groooßem Interesse dieses Thema gelesen! Seit zwei Wochen füttern unsere Nachbarn(Rentnerpärchen) unsere Katzenjungen (11Wochen alt)-deren Mutter schon länger...
Unsere Nachbarn haben sogar das Veterinäramt herbeigerufen,da wir uns ja nicht um die armen, kleinen Katzen kümmern würden..(Lüge!) Allerdings "ging der Schuß nach hinten los".. :grins: Die nette Frau Dr.x vom Amt für Veterinärwesen hat die "Anklage" der Nachbarn für völlig grundlos befunden! Dazu hat sie ein Fütterungsverbot gegenüber den Nachbarn ausgesprochen! :-)
Tja...nachdem meine Katzen mal wieder einen Tag lang nicht bei uns waren, habe ich unsere Nachbarn angerufen,dass sie unsere Katzen sofort wieder zu uns bringen sollen und ihnen nochmal persönlich gesagt,daß sie aufhören sollen,meine Katzen zu füttern. Das haben sie wahrscheinlich nur einen Tag verstanden...
Heute habe ich die Kleinen noch nicht gesehen...obwohl die Frau Dr. x heute morgen wieder bei den Nachbarn angerufen hat!! Die Frau hat mit Sicherheit Fälle zu bearbeiten, die akut und wichtiger sind! Aber das ist doch ein "Unding",dass die Nachbarn nicht aufhören mit der Fütterung?!
Einen Tipp gab mir die nette Frau vom Veterinäramt noch: ich rufe morgen beim Ordungsamt unserer Gemeinde an und der soll noch mal ein "Machtwort" mit den Nachbarn sprechen.
Aber was ist so unverständlich bei dem Satz: "Hören Sie auf, meine Katzen zu füttern!" ??
:???:
LG

-----------------
"Maikeirish"

-- Editiert von Maikeirish am 28.07.2008 14:17:32

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

'Hallo,
ich habe mit groooßem Interesse dieses Thema gelesen!'
dafür brauchtest du 4 JAHRE... :grins:
mein tip... schenke doch dem netten rentnerpärchen ein paar kleine süsse kätzchen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Despi
Status:
Lehrling
(1102 Beiträge, 305x hilfreich)

Was mir so beim Lesen durch den Kopf ging (bevor ich bemerkt habe, dass der Thread 4 Jahre alt ist):

Vermutlich würde der -Dieb- (so sehe ichs) auch auf einen am Halsband/Flohband/Fote befestigten Zettel mit der Bitte, aus gesundheitlichen Gründen nicht zu füttern, nicht reagieren. Gibt echt unglaubliche Menschen.

Nicht, das ich nicht Verständnis habe, ich habe auch schon mal eine Katze ins Haus gelassen, die in einer WInternacht am Fenster saß und etwas frierend dreinblickte.
Die hat sich ausgeschlafen und zog am nächsten Morgen von dannen...

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
TochterX
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von guest123-57):
Wenn eine Katze freiwillig ihr Heim wechselt, muß es ihr zu Hause schon sehr schlecht gehen.

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "


Quatsch. Katzen lassen alles mitgehen, könnten ja mal schlechte Zeiten kommen.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
TochterX
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von Despi):
Was mir so beim Lesen durch den Kopf ging (bevor ich bemerkt habe, dass der Thread 4 Jahre alt ist):

Vermutlich würde der -Dieb- (so sehe ichs) auch auf einen am Halsband/Flohband/Fote befestigten Zettel mit der Bitte, aus gesundheitlichen Gründen nicht zu füttern, nicht reagieren. Gibt echt unglaubliche Menschen.

Nicht, das ich nicht Verständnis habe, ich habe auch schon mal eine Katze ins Haus gelassen, die in einer WInternacht am Fenster saß und etwas frierend dreinblickte.
Die hat sich ausgeschlafen und zog am nächsten Morgen von dannen...


Klar, sie zog drei Häuser weiter und freute sich über die doppelte Willkommensfuttergabe ihrer tatsächlichen Besitzerin - also die, die die Tierarztrechnungen bezahlt. Na ja, bezahlte. Hier geht ging's um K-A-T-Z-E-N !! :) ))

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120222 Beiträge, 39852x hilfreich)

@TochterX
Keine Freunde oder warum kramt man für ein bisschen "blabla" massenhaft alte Beiträge raus?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.082 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.