Guten Abend liebe Community,
ich habe eine Frage welche zum Thema Kehren, Räumen vom Schnee von "Seitenwegen" betrifft.
Mir ist ganz klar, dass der Gehweg vor meinem Haus in meine Verantwortung liegt. Jetzt ist aber hinter unserem Haus noch zwei weitere Häuser die eine separate Zufahrt haben.
Diese Zufahrt ist kein öffentlicher Weg. Dieser gehört zur Gemeinde und auch die beiden Häuser zahlen mtl. eine Miete zur Nutzung.
Im Herbst fallen vom angrenzenden Wald natürlich viele Blätter/ Laub auf dem Boden. An meiner Seite entlang ist eine Hecke die ich immer zurück schneide und auch den Schmutz mache ich weg.
Nun wurde ich von der Nachbarin aufgefordert den Weg ganzheitlich zu kehren. Ich bin mir nicht sicher, daher schreibe/ frage ich hier mal in die Runde, liegt das wirklich in meine Verantwortung?
Ich denke nicht, da zum einen das Laub an meiner Gründstücksgrenze entlang geht und somit nicht in meinem Verantwortungsbereich fällt und zum anderen, da das Laub von angrenzenden Wald kommt und somit in die Verantwortung der Stadt fällt.
Freue und bedanke mich für euer Feedback.
Kehren & Räumen von Seitenwegen
11. September 2019
Thema abonnieren
Frage vom 11. September 2019 | 22:27
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kehren & Räumen von Seitenwegen
Ärgert der Nachbar?
Ärgert der Nachbar?
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 11. September 2019 | 23:18
Von
Status: Unbeschreiblich (128685 Beiträge, 41048x hilfreich)
Was genau steht denn in der Satzung der Gemeinde?
Sind die betroffenen Wege denn überhaut solche "Seitenwege"?
Antwort vom 12. September 2019 | 01:11
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Satzung kenne ich ehrlich gesagt nicht. Werde morgen mal versuchen die zu bekommen und zu lesen.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Nachbarschaftsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 12. September 2019 | 10:39
Von
Status: Unbeschreiblich (128685 Beiträge, 41048x hilfreich)
Gerne auch die relevanten Abschnitte hier posten, dann können wir darüber diskutieren.
Antwort vom 12. September 2019 | 11:44
Von
Status: Unparteiischer (9170 Beiträge, 1943x hilfreich)
Wenn die Bewohner einen Beitrag für diesen Weg zahlen, sollen sie sich an die Gemeinde bzw. den Eigentümer des Weges wenden.
Strassenreinigungskosten und was genau gereinigt bze. im Winter gestreut wird, sieht man in den Satzungen
Antwort vom 12. September 2019 | 12:08
Von
Status: Richter (8429 Beiträge, 3452x hilfreich)
Wenn es an der Rückseite keinen richtigen Hauszugang gibt, entfällt bei vielen Satzungen die Kehrpflicht. Genaueres kann nur der Satzung entnommen werden!ZitatJetzt ist aber hinter unserem Haus noch zwei weitere Häuser die eine separate Zufahrt haben. :
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
290.944
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen