Kinder unerlaubt auf Grundstück

3. Juni 2011 Thema abonnieren
 Von 
Stancer
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 3x hilfreich)
Kinder unerlaubt auf Grundstück

Wir leben in einer Wohnsiedlung. In der Mitte des Wohnblocks befindet sich eine Grünanlage aber auch ein abgezäunter Bereich, der zu unserem Wohnhaus gehört. Der Rest der Anlage gehört zu der Wohnanlage.

Gerade jetzt im Sommer klettern immer wieder Kinder über den Zaun um in unserem Hinterhof auf der Wiese zu spielen. Der Lautstärkepegel ist auch um 22Uhr noch sehr hoch (Gebrüll, schießen mit Ball gegen Fenster etc.)

Vorgestern waren geschätzte 20-30 Kinder auf unserem Grundstück und wir erteilten ihnen einen Platzverweis.

Dazu nun ein paar Fragen, da das Problem dadurch nicht gelöst wurde.

1. Wenn wir ein Kind noch einmal auf dem Grundstück erwischen, ist es dann erlaubt dieses Kind festzuhalten und der Polizei zu übergeben ?

2. Da die kinder vermutlich alle noch nicht strafmündig sind, welche Möglichkeiten sind uns gegeben, wenn die Eltern die angesprochenen Probleme ignorieren?

Uns geht die Sache ziemlich auf die Nerven, da man Abends nach der Arbeit seine Ruhe haben will und wir uns sowieso Fragen, welche Eltern ihre 8-10 Jahre alten Kinder noch um 22Uhr draussen spielen lassen.



-----------------
""

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



27 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
Uns geht die Sache ziemlich auf die Nerven, da man Abends nach der Arbeit seine Ruhe haben will und wir uns sowieso Fragen, welche Eltern ihre 8-10 Jahre alten Kinder noch um 22Uhr draussen spielen lassen.

Gestern war Feiertag, in viele Schulen ist heute schulfrei, das Wetter war außerordentlich gut und die Eltern wollten ihre Kinder lieber draußen als vor der Playstation haben...


-----------------
"gruß azrael"

8x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stancer
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 3x hilfreich)

Das ist mir schon bewusst. Es wäre auch nicht schlimm, wenn dies nur an Feiertagen wäre aber es ist Dauerzustand. Jeden Abend, von Montags bis Sonntags. Vor 22Uhr ist hier keine Ruhe!!!

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 627x hilfreich)

Rasensprenger, evtl. mit Zeitschaltuhr.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12318.09.2011 17:43:40
Status:
Beginner
(91 Beiträge, 16x hilfreich)

Ich hoffe, Sie erhalten hier einige gute Ratschläge. Bei uns ist es noch viel schlimmer. Da sind die Kleinen ab 5 Jahren alleine noch weit nach 22.00 Uhr auf der Straße und kreischen, was das Zeug hält. Sagen darf man da aber nichts.
Mir graut schon vor den nächsten Wochen/Monaten, an denen wir kein Fenster abends mehr öffnen können und unsere Wohnung können wir so schnell auch nicht verkaufen.

-- Editiert am 03.06.2011 20:13

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Stancer
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 3x hilfreich)

Löst sowas wirklich das Problem ?

Ich will nicht weiter Ärger provozieren und wenn einem ein Schaden zugefügt wird löst man diesen nicht indem man anderen wieder Schaden zufügt.

Es geht nicht darum, das dort mal Kinder spielen. Das Problem ist, das viele dieser Kinder noch nicht einmal in der Wohnsiedlung wohnen, sondern aus der näheren Umgebung kommen.

Seit unserem Platzverweis vorgestern müssen wir uns ausserdem Beleidigungen und Provokationen seitens der Kinder anhören.
Auch andere Nachbarn sind bereits mehr als genervt, da eben viele der Kinder noch nicht einmal hier wohnen.

Wenn es normal spielende Kinder wären, hätten wir überhaupt nichts dagegen, aber meiner Meinung nach haben diese Kinder keinerlei Erziehung genossen.
Gestern stürzte im Hof eine alte Dame und verletzte sich z.b. dabei und 5 Kinder standen in 1m Entfernung um sie herum und lachten. Nur mal so als Beispiel.
Und die Beleidigungen gegen alle Nachbarn, die etwas gegen die Kindern sagen hallen nun jeden Abend durch die Siedlung.

Und ich sehe es sicher nicht ein, mich von einem Kind beleidigen zu lassen, weil dessen Eltern keine Zeit hatten ihm manieren beizubringen !

-- Editiert am 03.06.2011 20:13

0x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
Farnmausi
Status:
Schüler
(363 Beiträge, 193x hilfreich)

Hallo,

haben Sie keinen Hausmeister der sich um das Problem kümmert?

Haben Sie den Vermieter über die Zustände informiert ...klettern leiert Zäune aus oder. Lärmprotokolle, Unterschriftensammlung anderer Mitbewohner und Androhung von Mietkürzung ... vielleicht tut sich was ..

Haben sie Kontakt zu den Eltern ...nett und feundlich aufgenommen und auf das Problem hingewiesen? Klar kommen auch "fremde Kinder" man spielt schließlich mit Freunden ...

Haben sie jemals freundlich mit den Kindern gesprochen und Ihnen dabei gezeigt ...gegenseitige Rücksichtsnahme spart Ärger? ...also wir meckern nicht aber um 20.00 Uhr seit ihr hier weg und vorher klingelt ihr bei mir und bekommt alle ein Eis?

Geht es immer nur böse, meckernd und notfalls juristisch ...tja ...dann suchen sie sich besser eine andere Wohnung.

Ich staune immer wieder, wie viele Erwachsene wohl bereits als Erwachsene ohne jegliches Verständnis für Kinder und deren Bedürfnisse auf die Welt gekommen sind. Grüßele Farnmausi

-----------------
"Träume nicht vom Leben - lebe deinen Traum"

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Exitone
Status:
Beginner
(75 Beiträge, 21x hilfreich)

@Farnmausi

Ich glaube schon, das der Treadstarter zu aller erst diese konfliktvermeidenden Maßnahmen unternommen hat. Leider ist es allerdings oft so, dass sich aufgrund der mangelnden Erziehung unsere Kinder regelrecht vergöttert werden. Das erste was Kinder in dem Alter lernen ist, das niemand Ihnen etwas kann und wenn doch, wird derjenige "Angezeigt". Bedeutet, wir können provozieren und rastet einer aus ist der auch noch schuld.
Das diese gesellschaftliche Schutzmaßnahme der Kinder irgendwann nach hinten los geht ist sicherlich den Meißten klar.
Nur wo bleibt nun der Schutz der Betroffenen.

Gruß EXE


-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12309.08.2014 22:13:54
Status:
Schüler
(490 Beiträge, 170x hilfreich)

Ich sehe das ähnlich. Zwar ist es nur erstrebenswert gemeinsame Rücksichtnahme zu leben und das ganze ohne Paragraphen und vergleichbare Maßnahmen 'auszustreiten'. In der Regel und wenn beidseitig vernünftig agierende Individuuen vorhanden sind (was auch Kinder sein können) ist dies die angenehmste Lösung für alle.

Leider ist es aber wirklich so, dass viele Kinder schlicht und einfach nur noch rotzfrech sind. Schwierig das auszusprechen, weil man dann als der Familien- und Kinderhassende böse Mann dasteht, was keineswegs den Tatsachen entspricht.
Aber wenn ich lese, dass Nachbarn beleidigt werden oder gelacht wird, wenn jemand stürzt... naja.

Hier z.B. hatten sich einige Nachbarkinder regelmäßig auf die Lauer gelegt und mit ihren Spritzpistolen Radfahrer 'abgeschossen' (und wenn man so einen Strahl unerwartet ins Gesicht bekommt, oh Freude!), sodass meine Nachbarin bereits einmal fast unter den entgegenkommenden PKW geschlittert ist (der dann glücklicherweise nur das Rad und nicht die Dame demolierte)

Ansprache bei den Eltern brachte hier nichts, die mit mind. ebenso großer Dreistheit das Schimpfen begannen und unterstellten wir hätten kein Verständnis und wären 'Kinderhasser'.

Rücksichtnahme ist wichtig, aber ein bilaterales Konzept. Und auch wenn ich die Meinung vertrete, dass man Kinder nicht grundlos zusammenstauchen muss, weil man es kann und sich an etwas Lärm stört, so ist es auch wichtig, dass Kinder zu verantwortungsbewussten Erwachsenen erzogen werden und das heißt auch Rücksicht zu nehmen, wenn man Rücksicht empfangen möchte.

Zu sagen "Um soundsoviel Uhr seid ihr weg und zur Belohung bekommt ihr vorher noch ein Eis" finde ich unpassend, da ich nicht den Sinn darin sehe, wieso jemand lernen sollte Rücksichtnahme lohnt sich nur dann, wenn man materiell 'bezahlt' wird.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort


#11
 Von 
Farnmausi
Status:
Schüler
(363 Beiträge, 193x hilfreich)

Guten Abend,

Schutz der Betroffenen ... sein diejenigen doch froh und dankbar ...das sie in einem Land ohne Krieg leben und dem ausgelassenem spielen von Kindern zuhören dürfen. Kinder können nerven .. lAut sein ...respektlos ... und? Es sind Kinder ...willkommen wenn es die eigenen sind oder die ENKELKINDER ... Kinder nerven, sind anstrengend und vermeinlich respektlos ... ich bin froh das ich solch ein Kind sein durfte - um zu einem toleranten Erwachsenen zu werden ...

Die Betroffenen sollten sich schon aus gesundheitlichen Gründen "schnellstens" eine neue Wohnung suchen. FArnmausi

-----------------
"Träume nicht vom Leben - lebe deinen Traum"

0x Hilfreiche Antwort


#13
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119492 Beiträge, 39733x hilfreich)

Eventuell könne man ja die Einzäunung in eine nicht erkletterbare Variante umwandeln?


Rottweiler und Dobermänner sind übrigens nette Haustiere ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

2x Hilfreiche Antwort


#15
 Von 
guest-12309.08.2014 22:13:54
Status:
Schüler
(490 Beiträge, 170x hilfreich)

@HvS, nur wer zahlt dies? Vermutlich niemand, der an einer solchen Maßnahme interessiert wäre...

Wolfshunde sind im Übrigen auch ganz nett. Sehen zwar nicht gar so böse aus, aber doch ziemlich imposant.

----

quote:
(...) ausgelassenem spielen von Kindern zuhören dürfen (...)


quote:
Gestern stürzte im Hof eine alte Dame und verletzte sich z.b. dabei und 5 Kinder standen in 1m Entfernung um sie herum und lachten


Zwischen dem idyllischem Bild spielender Kind und solchen, die Freude am Schmerz anderer empfinden liegen ein paar Welten.

Und der Vergleich mit dem Krieg hinkt aber gewaltig
"Hans hat mein Brille kaputt gemacht"
"SEI FROH! Im Krieg hätte er DICH umgebracht."
Hä? Im Vergleich zum Krieg scheint nahezu alles des normalen alltäglichen Lebens marginal, ist faktisch aber deswegen nicht nichtig.

Ich würde mich nicht als intolerant bezeichnen - ganz im Gegenteil. Aber sogar ich wusste als Kind, dass Ruhezeiten einzuhalten sind.

Wenn als Kind bereit gelernt wird, dass man ohne Konsequenz Regeln nach Belieben missachten kann, auf Ruhezeiten schon mal prinzipiell nicht zu achten hat - was ist da bitte die take-away-message für's Leben?
Gerne kann auch Nachsicht geübt werden (niemand muss mit der Eieruhr daneben stehen à la "Jetzt ist Ruhezeit, sofort Ruhe!") - aber in Maßen.

Entschuldigen Sie, Farnmausi, aber ich erkenne die Substanz in Ihrem Beitrag nicht, geschweige denn Argumente. Was ich lese ist Glorifizierung von Kindern, weil es Kinder sind.

Ich bin wahrlich kein Kinderhasser und hatte auch schon lange Dispute mit Nachbarn, weil sie meinen sie könnten den spielendern Kindern hier (nicht meine) Angst machen und sie vertreiben, weil sie sich an etwas Kinderlärm stören.
Das halte auch ich nicht für richtig. Ganz im Gegenteil.

Doch AUCH (oder GERADE) ein Kind muss grundlegende Umgangsformen (Respekt, Rücksichtnahme) lernen, die für ein gutes soziales Interagieren erforderlich sind d.h. spielen können und dabei nicht flüstern zu müssen, aber eben auch gewisse Zeiten einzuhalten, in denen man sich halt zurückhält.

Rücksicht nehmen, Rücksicht bekommen - ganz einfach.

-----------------
""

-- Editiert am 06.06.2011 13:10

3x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Steffen Meier
Status:
Lehrling
(1529 Beiträge, 1142x hilfreich)

quote:
Wir leben in einer Wohnsiedlung. In der Mitte des Wohnblocks befindet sich eine Grünanlage aber auch ein abgezäunter Bereich, der zu unserem Wohnhaus gehört. Der Rest der Anlage gehört zu der Wohnanlage.


Frage: Sie sind Eigentümer der Grünanlage im abgezäunten Bereich?

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Farnmausi
Status:
Schüler
(363 Beiträge, 193x hilfreich)

Hi,

ich glorifiziere Kinder nicht sondern rate zur Toleranz und Verständnis. Lesen sie bitte meine Beiträge vollständig ... Kompromiss mit den Kindern ... ist mein Lösungsvorschlag. Aber erstmal mit den Kindern reden ...

-----------------
"Träume nicht vom Leben - lebe deinen Traum"

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Stancer
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 3x hilfreich)

Also erstmal Danke für die vielen Antworten und einige scheinen das Problem ja auch zu kennen.

Es wurde Anfangs übrigens schon mehrfach mit den Kindern freundlich geredet aber ohne grossen Erfolg. Zwar zeigten sich die Kinder im Gespräch einsichtig, aber 1Std später war alles vergessen.
Die Aktionen, die sich speziell gegen Nachbarn richten werden unserer Vermutung nach von 2-3 Kindern angestiften. Konnten das schon mehrmals beobachten, das die Kinder relativ friedlich waren und als dann diese Gruppe dazu kam ging kurze Zeit später der Terror los.

Mit der gestürzten alten Dame war übrigens kein Scherz. Sie ist wirklich gestürzt und es musste aus dem 2.OG eines Hauses ein Anwohner herunter kommen und der alten Dame wieder aufhelfen. Die Kinder sind mit Gelächter flitzen gegangen als der Mann aus dem Haus kam.

Wir haben heute erstmal die Hausverwaltung angerufen und die werden sich mit der Verwaltung der Wohnsiedlung in Verbindung setzen.

Wir sind sicher keine Kinderhasser aber auch Kinder müssen lernen andere zu respektieren. Als ich klein war war ich auch laut aber wir haben das stets dort gemacht, wo niemand gestört wurde oder sind auf den Kinderspielplatz gegangen.
Heute aber kann man sowas wohl nicht mehr erwarten.

Direkt an die Eltern ranzugehen, wenn man sie mal zu Gesicht bekommt ist ebenfalls zum scheitern verurteilt. Einige Nachbarn haben das getan und mussten sich dann einiges anhören. "Anti-Autoritäre Erziehung" ist das Schlagwort. Den Kindern soll es an nichts fehlen und jeder der Kinder zu Respekt erziehen will, will Kinder in wahrheit Unterdrücken....
Die Beleidigungen und Drohungen hab ich nun mal weggelassen....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest-12309.08.2014 22:13:54
Status:
Schüler
(490 Beiträge, 170x hilfreich)

quote:
Direkt an die Eltern ranzugehen, wenn man sie mal zu Gesicht bekommt ist ebenfalls zum scheitern verurteilt. Einige Nachbarn haben das getan und mussten sich dann einiges anhören. "Anti-Autoritäre Erziehung" ist das Schlagwort. Den Kindern soll es an nichts fehlen und jeder der Kinder zu Respekt erziehen will, will Kinder in wahrheit Unterdrücken....


Woher kenne ich das nur? :grins:
Schade, dass vielen Menschen der Unterschied zwischen Repression und Erziehung noch nicht ganz geläufig ist.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119492 Beiträge, 39733x hilfreich)

quote:
@HvS, nur wer zahlt dies? Vermutlich niemand, der an einer solchen Maßnahme interessiert wäre...

Formulieren wir es mal so: entweder ist mir der Schutz meines Besitzes etwas wert, oder ich darf micht nicht groß beklagen wenn es Belästigungen gibt.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
1henriette
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 13x hilfreich)

wenn ich das richtig verstanden habe, klettern kinder über einen zaun, der einen garten eingrenzt. das ist hausfriedensbruch.
zu den spätabendlichen tobenden kinder ohne elterliche aufsicht könnte man mal die streetworker des ordnungsamtes vorbeischicken. es gibt abendliche regeln im jugendschutzgesetz, nach dem kinder unter 16 nach einer bestimmten uhrzeit nicht mehr allein unterwegs sein dürfen.

nein, ich bin kein kinderhasser, ich liebe kinder. trotz alledem müssen sie grenzen erfahren, lernen, dass man das eigentum anderer nicht antastet und zerstört.

lg
henriette

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
H. Odensack
Status:
Praktikant
(594 Beiträge, 117x hilfreich)

na, also, wenn der threadersteller 30 blagen ein Eis kaufen soll auf seine Kosten, wäre es da nicht sinnvoller, er packt sich eines der Kinder und haut ihm den Hintern voll? Käme finanziell auf das gleiche raus, schätze ich. Und die kämen best9mmt nicht wieder. WEnn man denen aber einmal Eis gibt, tauchen sie imme rwieder auf und wollen Nachschlag.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119492 Beiträge, 39733x hilfreich)

quote:
wäre es da nicht sinnvoller, er packt sich eines der Kinder und haut ihm den Hintern voll? Käme finanziell auf das gleiche raus, schätze ich.

Nein gegenüber der Eis-Rechung kämen da noch 1-2 Nullen dran.
Denn 'Hintern voll' (insbesondere von Fremden) zählt heute leider zur Körperverletzung und nicht mehr zur Erziehung.


Ein Hund der direkt an den Zaun springt, die Zähne fletscht, knurrt und bellt macht da mehr Eindruck ... und ist straffrei.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest-12309.08.2014 22:13:54
Status:
Schüler
(490 Beiträge, 170x hilfreich)

Schätze H.O. wollte lediglich seine Antipathie gegenüber dem Eis-Vorschlag zum Ausdruck bringen....

Und mir scheint auch als möchte Herr van Sell unbedingt seine zähnefletschende Hunde an den Mann bringen :devil:
Wobei die auch wieder Kosten verursachen (nicht zu vernachlässigen), sprich Futter (keine Kinder), stylisches Nietenhundehalsband etc. pp.

Das Knurren hingegen ist natürlich kostenlos, dies steht außer Frage.

-----------------
""

-- Editiert am 08.06.2011 19:33

1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119492 Beiträge, 39733x hilfreich)

Mag ihr Dobermann Kinder?
Ja sehr, aber meistens bekommt er Chappi ...

:devil:


Herr van Sell hat halt sehr positive Erfahrungen mit Rottweilern und Dobermännern ...



Im Übrigen gibt es auch Konstruktionen die ein überklettern von Zäunen verhindern - ohne die Kinder zu schädigen ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort


#27
 Von 
guest-12309.06.2011 09:34:09
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen