Kinderlärm ohne Ende

30. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12302.05.2020 14:31:41
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kinderlärm ohne Ende

Moin Zusammen.

Ich bitte im Voraus um Entschuldigung, bin kein Muttersprachler so mein Deutsch ist nicht perfekt.

Wieder ein Thema um Kinderlärm, aber ich weiß nicht mehr wohin damit. Seit ein paar Monaten haben wir Probleme mit Kinderlärm, vorher eigentlich nicht. Das Kind unserer Nachbarn rennt den ganzen Tag in der Wohnung herum, und gelegentlich schreit er auch "iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii" während er rennt, weil es ihm Spaß macht. Morgens fängt er schon früh an, manchmal sogar um 5. Das geht denn den ganzen Tag ab und an, wenn er nicht schlaft. Anstatt ihm zu beruhigen, reden die Eltern und Großeltern dann einfach sehr laut miteinander, da sie sich umsonst nicht zuhören können. Dass hören wir dann auch. Gestern Abend ging es sogar bis 23:00 noch so. Wochenende müssen wir die Wohnung entfliehen, weil wir sonst das dauernde "PAM PAM PAM PAM PAM" nicht mehr ertragen können und keine Ruhe Zuhause haben. Ohrstöpsel helfen auch nicht, weil man es immer das Trampeln noch hört und durch die Wände fühlt (wenn das Sinn macht).

Wir hören es in der ganzen Wohnung, so deshalb haben wir gedacht es kommt von oben. Ich hab dann letzte Woche mit dem Nachbar über uns gesprochen und er meint es kommt nicht von ihm, sondern die Nachbarn gegenüber uns. Laut ihm ist das Kind vor ein paar Monaten 2 geworden und seitdem geht es so. Er arbeitet 7:00-22:00 und meinte er hat psychische Probleme entwickelt, weil er einfach seit Monaten nicht durchschlafen kann. Er sagte alle Nachbarn um uns herum beschweren sich darüber, der Vermieter kümmert sich aber gar nicht um solche Beschwerden (aus Erfahrung, auch nicht um wichtige Beschwerden wie Wasserschaden). Dass Schall sich so im Gebäude ausbreitet, verstehe ich auch nicht. Sowas habe ich noch nie erlebt.

Der Nachbar über uns hat schon mehrmals mit der Familie darüber gesprochen, dann kommt es Entschuldigungen und Versprechen, aber nichts ändert sich. Wir haben dann am Sonntagabend zusammen mit den Nachbarn gesprochen und wieder kam es Entschuldigungen, aber es geht noch wie immer. Heute Morgen war ich wieder um 5:30 wach, weil "PAM PAM PAM PAM PAM". Es ist kaum auszuhalten. Wir haben einfach NIE ruhe Zuhause.

Kann man daran echt nichts machen, weil "Kinderlärm kein Lärm" ist? Ich verstehe dass Kinder auch spielen sollen und dass es schwer ist, kleine Kinder ruhig zu halten, aber mein Gott. Ich glaube nicht, dass sie das Kind nicht beruhigen können, sondern dass sie sich gar nicht darum kümmern und das Kind darf machen nur was er möchte. Ich kann nicht mehr weiter so leben. Eine neue Wohnung zu finden kommt derzeit leider nicht in die Frage, obwohl das die einfachste Lösung sein würde. Können wir überhaupt noch was tun? Können wir von dem Vermieter verlangen, dass er die Wohnungen besser dämmt? Ich bin komplett verzweifelt für ein bisschen Ruhe.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3206x hilfreich)

Man könnte mit den Eltern reden oder umziehen. Alternativ könnte man noch ein sinnloses Gerichtsverfahren betreiben. Wie alt ist das Kind?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12314.12.2022 20:47:12
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 66x hilfreich)

Ich kann dich sehr gut verstehen, die Kinder meiner Nachbarin unter uns sind nicht anders. Bei uns wackeln sogar die Schränke und das darin befindliche Geschirr, weil die Kinder anscheinend auf die Couch steigen und dann runterspringen ( hellhöhriges Haus ) , auch Sonntags morgens.

Da wirst du nichts machen können, nur umziehen.

Ich habe mir angewöhnt, wenn es zuviel wird, den Subwoofer meiner Teufel Anlage auf Max zu stellen und dann "zurück" zu feuern, bis es bei denen wackelt.

Meistens wird es danach etwas ruhiger.
Reden mit den Nachbarn hilft dort nämlich auch nicht, die erziehen ihre Kinder Antiautoritär, das Kind darf machen, was es will wann es will.
Sogar Nachts.


-- Editiert von essey am 30.01.2020 11:58

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Man könnte mit den Eltern reden


Wurde mehrfach getan, ohne Erfolg.

Zitat (von AltesHaus):
oder umziehen


Kommt zum aktuellen Zeitpunkt nicht in Frage.

Zitat (von AltesHaus):
Wie alt ist das Kind?


Grade 2 geworden.

Steht übrigens ALLES im Beitrag des TE. ;)


@ Zoopy

Außer einem Umzug sobald wie möglich, wird euch nichts anderes überbleiben.



-- Editiert von spatenklopper am 30.01.2020 12:02

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6277 Beiträge, 1501x hilfreich)

Kinderlärm muß zwar grundsätzlich hingenommen werden, aber das heißt eben auch, daß es Grenzen gibt. Ob die hier überschritten werden kann man nur im konkreten Einzelfall prüfen.

Wenn sie überschritten werden, muß der Kinderlärm nicht mehr hingenommen werden.
Die Frage ist allerdings, ob der Lärm sich nicht von allein vorher wieder legt, bevor ein komplexes Gerichtsverfahren durchgeführt worden ist...

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
H. Odensack
Status:
Praktikant
(594 Beiträge, 117x hilfreich)

Wenn die Angehörigen so laut sind, dass du sie hörst (weil die Kinder so laut sind, dass sie einander nicht verstehen), mach dem Vermieter Dampf, dass die Angehörigen die Zimmerlautstärke einhalten müssen. Denn spätestens dann, wenn sie nur noch schriftlich miteinander verkehren können, werden sie ihrem Kind schon mitteilen, dass es bitte etwas leiser sein soll.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.263 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen