Kindern Hofverbot erteilt

19. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
Markito
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindern Hofverbot erteilt

Hallo, ein Nachbar hat Nachbarskindern Garagenhofverbot erteilt da er meint es ist Privat Grundstück. In diesem Hof gibt es 6 Garagen die 6 Wohnparteien gehören wo auch ich zuzähle. Die Nachbarskinder kommen aus einem Hauseingang weiter, haben dort keine Garage, spielen aber mit meinen Kindern und Besuchen mich immer. Das spielen machen sie in Hof und wenn sie mich besuchen dann kommen sie über den Hof in unseren Garten. Darf der Nachbar diesen Kindern Hofverbot erteilen? Oder darf er das alleine Bestimmen wenn auch andere ihre Garage dort haben? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :-) Viele liebe Grüße Markito

-- Editiert von Markito am 19.08.2019 21:12

-- Editiert von Moderator am 19.08.2019 23:47

-- Thema wurde verschoben am 19.08.2019 23:47

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10694 Beiträge, 4208x hilfreich)

Zitat (von Markito):
Darf der Nachbar diesen Kindern Hofverbot erteilen?


Machen wir es ganz kurz: NEIN

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13738 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

das Spielen im Hof kann durchaus verboten werden - aber nicht von einem alleine, sondern von der Gemeinschaft.
Also: Solange die Gemeinschaft nichts entsprechendes Festgelegt hat kann man den Nachbarn ignorieren.
Ich würde ihn schriftlich bitten von der Belästigung unserer Gäste Abstand zu nehmen.

Bezüglich Zugang zum Gartens: Kann man da noch anders hinkommen?
Wenn nein dann dürfen die Besucher natürlich über den Hof gehen, und wenn doch dann hängt es vom Einzelfall ab.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Roland-S
Status:
Student
(2591 Beiträge, 1200x hilfreich)

Zitat (von Markito):
Hallo, ein Nachbar hat Nachbarskindern Garagenhofverbot erteilt da er meint...
Tja, wenn er meint... ...könnte man ihn bitten (auffordern) den Grund seines Unterlassungsersuchens darzulegen. Es besteht immerhin bei solchen Garagenhöfen die Möglichkeit dass eine Garagenordnung o.ä. existiert in der sinngemäß jeglicher Aufenthalt dort untersagt wird.
Spätestens wenn der Nachbar seinen Wunsch gerichtlich geltend machen will, wird er die Rechtsgrundlage seines Begehrens offen legen müssen. Natürlich kann man auch vorher versuchen die Sache außergerichtlich und auf nachbarschaftlicher Basis zu klären.

VG
Roland

Signatur:

Das Problem bei Gerichtsbeschlüssen ist, dass regelmäßig nur eine Partei IHR Recht bekommt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13738 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Spätestens wenn der Nachbar seinen Wunsch gerichtlich geltend machen will,
Das kann er nicht, selbst wenn es in der Garagenordnung steht und/oder ein großes Schild "Spielen verboten" angebracht wäre.
Grund: Er ist nicht der - alleinige - Eigentümer.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12314.08.2020 22:54:59
Status:
Praktikant
(769 Beiträge, 114x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Hallo,

Grund: Er ist nicht der - alleinige - Eigentümer.

Stefan


Das wäre die Frage die aus dem Sachverhalt nicht zu entnehmen ist.

Ist besagter Nachbar Mieter/Eigentümer einer Garage oder ist er der Vermieter/Eigentümer alle Garagen?
Ein entsprechendes Verbot könnte er nur aussprechen wenn ihm die gesamte Garagenanlage gehören würde. Wobei dann immer noch die Frage offen bliebe wie ein diesbezügliches Verbot gegenüber Dritten (Kindern von Nichtmietern) durchsetzen will.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13738 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Das wäre die Frage die aus dem Sachverhalt nicht zu entnehmen ist.
OK, richtig. Ich hatte angenommen, der Nachbar sei in der gleichen Stellung wie der TS (entweder beide Mieter, oder beide Eigentümer).
Da aber nur "Nachbar" geschrieben wurde und nicht Eigentümer, Vermieter, Verwalter, Hausmeister o.ä., gehe ich weiterhin davon aus, dass ich richtig vermutet hatte.

Zitat:
Wobei dann immer noch die Frage offen bliebe wie ein diesbezügliches Verbot gegenüber Dritten (Kindern von Nichtmietern) durchsetzen will.
Gutes Argument. Jedenfalls bei unter 14-jährigen.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Markito
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Es ist ein Nachbar kein Eigentümer. Er hat eine Garage von 6 gemietet. Der Grund ist des verbotes, die Kinder Zanken sich hin und wieder mit seinen. Seine nutzen den Hof aber auch immer zum Spielen.

-- Editiert von Markito am 21.08.2019 07:42

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.860 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen