Kinderspielplatz

19. März 2002 Thema abonnieren
 Von 
VolkerH.
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kinderspielplatz

Hallo.

Wir wohnen seit rd. 35 Jahren in unserem Wohnhaus. Vor einigen Jahren wurde in der Nähe ein Wohngebiet errichtet. U.E wurde es dabei versäumt, in diesem Wohngebiet ein Kinderspielplatz zu errichten.

Die Gemeinde plant jetzt nachträglich, nachdem einige Anwohner des Neubaugebietes die Errichtung eines Spielplatzes beantragt haben, den Bau dieses Kinderspielplatzes. Dafür soll jetzt das zwischen meinem Nachbarn und uns gelegene Grundstück verwendet werden. Mitten durch dieses Grundstück führt derzeit ein Fuß- u. Radweg; Eigentümer ist die Gemeinde. Die Verwendung dieses Grundstückes erscheint der Gemeinde finanziell günstig.

Mein Anliegen: Ich bin nicht gegen die Errichtung eines Kinderspielplatzes! - Mein Sohn hat auch 2 Kinder.

Es stellt sich jedoch die Frage, ob die Gemeinde nicht ein Alternativgrundstück prüfen müßte. Sämtliche Anwohner der in Frage kommenden Kinder sind mind. 50-100 m entfernt (und haben damit "ihre Ruhe".)

Welche Rechte stehen mir als Anlieger zu? Wie kann die Gemeinde sicherstellen, daß mein Grundstück (grenzt auf einer Länge von ca. 50 m; jedoch nur 10 m breit) nicht betreten wird (Zaun)? Gibt es zeitliche und altersmäßige Vorgaben/Regelungen? Was ist mit einer evtl. zusätzlichen Lärmbelästigung, obwohl ich doch gar keine Kinder mehr in diesem Alter habe (die jungen Eltern haben ja den Spielplatz nicht als "Anlieger".

Wer kann zu meinen Fragen/Fall Antworten/Hilfen geben.
Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Vielen Dank.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Klaus Lengemann
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Guten Tag,

habe die gleiche Situation wie Sie.
Konnten Sie etwas erreichen?
Wäre nett, wenn Sie mir hierzu einen Tip geben könnten.
m.f.G.
Klaus Lengemann

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.956 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen