Klage wegen Papagein Lärm

2. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb502661-84
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)
Klage wegen Papagein Lärm

Heute bekam ich ein Schreiben von der Rechtsanwalt Kanzlei
Zu einem Termin zum Schlichtungsgespräch Im ersten Moment war ich sprachlos denn auf Grund eines Schreiben vom 23.08.17 der Anwaltskanzlei wurde ich aufgefordert bei meinen Papagein zu bestimmten Tageszeiten( nicht mehr als 15 Minuten am Tag )dafür zu sorgen das Sie den Schnabel halten sollen wegen Lärmbelästigung .
Zuvor kam die Nachbarin ungebeten auf mein Grundstück in Begleitung mit einem sehr Streitsüchtigen anderen Nachbarn ( wir haben diese vorher nicht kennen gelernt da sie neu her gezogen sind) . Sie beschwerten sich über den Lärm der Papagein ( ich habe diese seit 12 Jahren ) und das wir diese abschaffen müssten oder diese Drecks Vögel ins Tierheim bringen sollen ( ich hatte Besuch die diese Aussage bestätigen können ) wir waren gerade mit der ganzen Familie am Essen und ich bat diese doch bitte zu einem ander Zeitpunkt zu kommen da wir gerade am Essen sind , worauf hin Fr.xxxc antwortete das ich wohl nicht hören will und Sie verließ mein Grundstück mit den Worten das Sie wohl Rechtliche Schritte einleiten wolle und verließen das Grundstück. Wirklich ich wuste gar nicht wie mir geschah ...Ich war sprachlos . Wir haben dann eine Woche später ein Schreiben des Anwalts der Dame...erhalten. Auf Grund dessen haben wir auch wenn das Ausmaß der angeblichen Lärmbelästigung in keiner Weise den Angaben der Nachbarn entsprach ( die Vögel unterhalten sich morgens und Nachmittags für nicht mehr als 15 höchstens 20 Minuten ) einen der Papageine ( Blaustirn Amazone) abgegebe da dieser auch wirklich sehr laut war , und den anderen Papagei ins Haus geholt wo er auch bis hin Heute verblieb. Wir wollten keine Konflikte mit den neuen Nachbarn , ich habe seit 2 Monaten wieder einen Papagei aus dem Tierheim aufgenommen da diese Vögel einen Partner brauchen . Meine Papageien sind und bleiben im Haus weil ich keinen Streit mit den Nachbarn möchte. Leider können die Tiere nicht mehr nach draußen da Sie ja nicht zu festen Zeiten Ihren Schnabel halten und ich es Ihnen auch nicht beibringen kann .
Auf alle Fälle haben wir seit diesem einen Kontakt mit den Nachbarn und dem schreiben am 23.08.17 nichts mehr von den Nachbarn gehört, auch kein schreiben vom Anwalt mehr erhalten denn meine Papageien sind seit dem im Haus. Sie können sich sehr gerne vor Ort die Wohnverhältnisse meine kleinen Feder Freunde ansehen . Von Seiten der Nachbarn kamen keinerlei Nachrichten mehr bis auf heute dieses Schreiben . Ich war geschockt mehr als ich getan habe konnte ich nun wirklich nicht machen .
Ich habe kein Geld für einen Anwalt und ich bin auch nicht im Rechtsschutz da ich das nie gebraucht habe . Dieses Schreiben lasse ich Ihnen zu kommen weil ich nicht weiß ob ich auch ohne Anwaltlichen Beistand gehör finde ich bin Krankenschwester und kenne mich mit den Gesetzen nicht aus . Ich möchte einfach nur in Ruhe hier Leben und bin wirklich entsetzt warum man mich nicht in Ruhe lässt. Zu allen anderen Nachbar haben wir ein sehr gutes Verhältnis. Ich habe nicht die Mittel einen Rechtsstreit zu führen und mir tut es einfach nur sehr leid und weh das ich überhaupt Probleme bekomme wo ich doch alles versucht habe das die Nachbarn keinen Grund haben mit mit zu streiten . Ich schwöre das alles was ich geschrieben habe den Tatsachen entsprechen und die Wahrheit ist. Mit der Bitte um einen Rat ob ich unbedingt einen Anwalt brauche um zu den Termin beim Schlichter zu gehen . Ich habe nie mit Gericht zu tun gehabt in meine Leben ich bin 55 Jahre alt und habe 4 Erwachsene Kinder( mein Sohn ist Polizist ) und ich möchte das auch nicht, darum habe ich ja für Frieden mit den Nachbarn gesorgt ( auch wenn es weh getan hat einen Papaei ab zu geben und das die kleinen nicht mehr in die Sonnen dürfen ).
Ich bin wirklich traurig und versteh das alles nicht... !

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Daggi40
Status:
Schüler
(396 Beiträge, 93x hilfreich)

Nein, einen Anwalt braucht man nicht bei der Schiedsstelle. Da sitzen auch normalerweise keine Anwälte, Richter oder so. Es geht darum, sich über die Probleme zu unterhalten und eine Lösung zu finden. Wenn das scheitert, kann man Klage einreichen bei Gericht.
Unbegründet sind die Anschuldigungen nicht, denn es gibt auch mittlerweile etliche Urteile zu Papageienlärm und die können wirklich ganz schön stören. Das kann nicht jeder Nachbar ertragen. Es kann durchaus sein, dass ein Richter Ihnen Zeiten auferlegt, an denen die Papageien im Freien sein dürfen.
Es geht jetzt also darum, dass sie eine Lösung im beiderseitigen Einvernehmen finden.
Da die neue Nachbarin aber zu krassen Mitteln greift (sie hätte erstmal mit Ihnen reden sollen; sie darf nicht Ihre Grundstück betreten), denke ich, dass Sie bei der Schiedsstelle zu keiner Einigung kommen werden.
Bei Gericht brauchen Sie einen Anwalt, denn ohne juristische Kenntnisse würden Sie dort nicht klarkommen.

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb502661-84
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 3x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort, ich habe Abhilfe geschaffen und die Papagein halte ich nur noch im Haus . Leider habe ich keine Rechtsschutz Versicherung wie die Nachbarn ...in dem schreiben vom Anwalt steht die Nachbarn hätten mehr versucht mit mir zu sprechen, aber sie waren nur 1 mal da und dann der Brief von deren Anwalt...wo ich Abhilfe geschafft habe in dem ich die Vögel ins Haus geholt habe und danach gab es keinen Kontakt mehr ...dann kam der Brief mit dem schlichtungs Termin mit dem ich nicht gerechnet hatte .
Also brauche ich wenn das mit der friedlichen Einigung nicht klappt einen Anwalt schade ...

-- Editiert von fb502661-84 am 02.11.2018 11:26

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8407 Beiträge, 3770x hilfreich)

Zitat:
...in dem schreiben vom Anwalt steht die Nachbarn hätten mehr versucht mit mir zu sprechen, aber sie waren nur 1 mal da


Ein Anwalt schreibt zunächst mal das, was der Mandant ihm erzählt. Anwälte sind keine Richter! Also nicht in Ehrfurcht erzittern, wenn einer schreibt!

Nimm einfach deinen Sohn mit zum Schiedsgespräch, wenn du unsicher bist.

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.870 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen